Nachwischen Scheibenwischer funktioniert nur sporadisch

Audi A3 8V

Hallo A3 Freunde!
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen,daß die Nachwischfunktion (zum entfernen von Wassertränen nach dem "Wisch-Wasch" Vorgang) nur sporadisch funktioniert.
Nach Anfrage bei Audi durch meinen Händler kam von Audi die Antwort,daß dieses Problem bisher unbekannt sei...also keine schnelle Lösung in Sicht...
Auch das zurücksetzen der Elektronik durch trennen/anschließen der Batterie brachte keinen Erfolg.
Von Audi kam bisher keine weitere Hilfe...
Hat- oder kennt evtl. jemand von euch dieses Problem ???

Beste Antwort im Thema

Ich habe keinen Regensensor und er wischt nur nach, wenn es wärmer ist. Bei unter 5 °C hat er noch nie nachgewischt, darüber immer... Eventuell hat jemand daran gedacht, dass durch das Nachwischen im Winter gleich wieder ein Salzschleier über die Scheibe gezogen wird.

Grüße

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@viper2 schrieb am 25. März 2018 um 14:29:01 Uhr:

Zitat:

@Fenris schrieb am 25. März 2018 um 12:18:23 Uhr:

Danke Dir für Deine Antwort. Aber zum einen, das Rubbeln hat der schon von Anfang an gemacht und zum anderen ist der Kübel erst ein Jahr und zwei Tage aus IN heraus bzw. alt.

Das hat mit dem 1 Jahr alt nichts zu tun. Dieses Rubbeln hatte ich nach 9 Monaten. Neuen Boschwischer gekauft und dann war Ruhe. Probiere es einfach aus. Im Netz bestellt auch nicht sehr teuer.

Klar, habe bisher immer in den letzten Jahren bzw. zu den Zeiten meines alten 8Ps immer die Wischer im Netz bestellt. Hast recht, probieren hilft...

Das mit dem Wischer ist mir auch Aufgefallen, im A4 konnte ich mit den gleichen Wischern 4 Jahre fahren. Mit den jetzigen nach 17tsd, fängt der an zu rubbeln. Finde ich eigentlich nicht normal.
Ein Garagenfahrzeug und dann wird die Scheibe mit den Wischern auch regelmäßig gereinigt.
Benutzt Audi vom Werk aus nicht die Aero Wischer? Wenn nicht, dann hab ich meine Antwort schon gefunden.

Zitat:

@souly87 schrieb am 25. März 2018 um 15:16:02 Uhr:

Das mit dem Wischer ist mir auch Aufgefallen, im A4 konnte ich mit den gleichen Wischern 4 Jahre fahren. Mit den jetzigen nach 17tsd, fängt der an zu rubbeln. Finde ich eigentlich nicht normal.
Ein Garagenfahrzeug und dann wird die Scheibe mit den Wischern auch regelmäßig gereinigt.
Benutzt Audi vom Werk aus nicht die Aero Wischer? Wenn nicht, dann hab ich meine Antwort schon gefunden.

Ich habe in den 12,5 Jahren den ich den 8p mit 192tsd. Km auf der Uhr 2x vorne und 1x hinten gewechselt gehabt. Darum vermute(te) ich ja, das der Anpressdruck des Heckwischers zu hoch ist.

Deine Antwort