ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim

Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. November 2018 um 16:53

Liebe Experten,

ich wollte am Wochenende einmal das Online-Radio ausprobieren und hierzu im MMI den Datenbezug von der Sim meines Handys, das über BT mit dem Audi verbunden ist, herstellen. Trotz Handbuch und einer Stunde rumgetippe habe ich nicht verstanden, wie es funktioniert. Vielleicht könnt Ihr mir kurz und in einfachen Worten schildern, wie ich auf die eigene Sim umschalten kann, aber auch wie ich wieder zurück zur embedded Sim zurückkomme.

Ich habe das MMI Navigation plus mit MMI touch response inkl. Audi virtual Cockpit, womit nach meinem Verständnis auch der Datenbezug vom eigenen Handy möglich sein müsste.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ist das sicher so? Bis jetzt war es immer so das trotz eingelegter eigener SIM zwei Telefon über BT Handsfree gekoppelt werden konnten wenn die eingelegte SIM nur für Datendienst verwendet wurde.

Ich hoffe daran hat sich nichts geändert.

Auszug aus dem Handbuch:

Wenn Ihre eigene MINI-Sim Karte eingelegt ist und zum telefonieren verwendet wird, können sie auf Kontakte eines weiteren Mobiltelefons zugreifen.

Sie soll ja nicht zum telefonieren verwendet werden. Nur für Datendienste.

Das macht natürlich Sinn - ich muss mal schauen wo ich das separieren kann... werde das mal testen - habe zwei Telefone + eigene SIM

So wäre auch mein Plan; früher ging das

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 24. Januar 2019 um 16:15:54 Uhr:

Das macht natürlich Sinn - ich muss mal schauen wo ich das separieren kann... werde das mal testen - habe zwei Telefone + eigene SIM

Funktioniert genau so, sim einlegen und nur für Daten freigeben, dann gehen zwei Telefone anzumelden

 

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 24. Januar 2019 um 13:14:43 Uhr:

Thema Begrenzte Datenkommunkation : mit der eSIM sind ohne das Zubuchen von extra zu bezahlenden Datenpaketen Dienste wie z.B. Wetter und News nicht nutzbar.

Hm, ich hab bei meinem bisher kein Datenpaket gebucht, News und Wetter funktioniert bei mir aber.

Soweit ich das verstanden hab geht Streaming (z.B. Onlineradio) und Surfen via WLAN-Hotspot nur per extra Datenpaket (oder natürlich Extra SIM)

So ist es. Bei mir konnte ich mit der eSIM einige Minuten auch Radio streamen.

Nach kurzer Zeit war dann wohl das "Schnupper-Volumen" aufgebraucht.

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 24. Januar 2019 um 06:57:32 Uhr:

Ich richte gerade meinen neuen A6 ein. Eine Frage dazu.

Habe ich die Bedienungsanleitung insofern richtig verstanden, dass ich - wenn ich die Außenantenne zum Telefonieren nutzen will - das Smartphone mit der PhoneBox gekoppelt werden muss? (z.B. über rSAP)? Und habe ich die Folgewirkung richtig verstanden, dass durch die Kopplung über rSAP das Nutzen der embedded SIM-Karte nicht mehr möglich ist, so dass dann ausschließlich das Datenvolumen über die SIM-Karte in meinem Smartphone gezogen wird?

Mein Ziel war eigentlich die embedded SIM-Karte zu nutzen und über die Außenantenne zu telefonieren...

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe herausgefunden, dass mein HTC U11 anscheinend nicht rSAP fähig ist und dieses nur über Umwege zu erreichen ist. Das heißt, dass für mich die Nutzung der Phonebox sofern ich mir keine zweite SIM-Karte besorge, nicht möglich ist. Sehe ich das richtig?

Des Weiteren versuche ich verzweifelt dieses Smartphone mit audi smartphone interface zu verbinden, um insbesondere Whatsapp Nachrichten im MMI anzuzeigen. Ich scheitere aber kläglich und weiß nicht waran es liegt. Das Benutzerhandbuch kann mir da nicht helfen. Gibt es irgenwo eine vernünftige Anleitung, angefangen was ich im Smartphone aktivieren (bluetooth?, w-lan?, mobile daten?) muss bzw. öffnen und vorbereiten (my audi app? android auto?) muss bis hin zur Vorgehensweise im MMI. Und wo finde ich wenn es klappen sollte die whatsapp Nachrichten?

Über Hilfe und Hinweise jegweder Art würde ich mich freuen. Bin echt am Verzeifeln...

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 24. Januar 2019 um 13:14:43 Uhr:

Thema Begrenzte Datenkommunkation : mit der eSIM sind ohne das Zubuchen von extra zu bezahlenden Datenpaketen Dienste wie z.B. Wetter und News nicht nutzbar.

Bei den Probefahrten u. auch beim Probesitzen im Showroom car (ohne irgend ein Smartphone, also entsprechend nichts gekoppelt), konnte ich mit der Board eigenen eSIM durchaus Wetter u. News nutzen.

am 26. Januar 2019 um 7:11

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 25. Januar 2019 um 23:18:01 Uhr:

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 24. Januar 2019 um 06:57:32 Uhr:

Ich richte gerade meinen neuen A6 ein. Eine Frage dazu.

Habe ich die Bedienungsanleitung insofern richtig verstanden, dass ich - wenn ich die Außenantenne zum Telefonieren nutzen will - das Smartphone mit der PhoneBox gekoppelt werden muss? (z.B. über rSAP)? Und habe ich die Folgewirkung richtig verstanden, dass durch die Kopplung über rSAP das Nutzen der embedded SIM-Karte nicht mehr möglich ist, so dass dann ausschließlich das Datenvolumen über die SIM-Karte in meinem Smartphone gezogen wird?

Mein Ziel war eigentlich die embedded SIM-Karte zu nutzen und über die Außenantenne zu telefonieren...

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe herausgefunden, dass mein HTC U11 anscheinend nicht rSAP fähig ist und dieses nur über Umwege zu erreichen ist. Das heißt, dass für mich die Nutzung der Phonebox sofern ich mir keine zweite SIM-Karte besorge, nicht möglich ist. Sehe ich das richtig?

Des Weiteren versuche ich verzweifelt dieses Smartphone mit audi smartphone interface zu verbinden, um insbesondere Whatsapp Nachrichten im MMI anzuzeigen. Ich scheitere aber kläglich und weiß nicht waran es liegt. Das Benutzerhandbuch kann mir da nicht helfen. Gibt es irgenwo eine vernünftige Anleitung, angefangen was ich im Smartphone aktivieren (bluetooth?, w-lan?, mobile daten?) muss bzw. öffnen und vorbereiten (my audi app? android auto?) muss bis hin zur Vorgehensweise im MMI. Und wo finde ich wenn es klappen sollte die whatsapp Nachrichten?

Über Hilfe und Hinweise jegweder Art würde ich mich freuen. Bin echt am Verzeifeln...

Auf dem Android Handy muss Android Auto installiert sein und entsprechend Konfiguriert (Rechte).

Nicht jedes Android Handy kann sauber mit Android Auto betrieben werden, leider.

Das Handy muss auch über USB und Bluetooth verbunden sein.

Im Android Auto kannst du einstellen welch Apps du verwenden kannst.

Lg

Zitat:

@AuiAudi schrieb am 26. Januar 2019 um 08:11:36 Uhr:

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 25. Januar 2019 um 23:18:01 Uhr:

 

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Ich habe herausgefunden, dass mein HTC U11 anscheinend nicht rSAP fähig ist und dieses nur über Umwege zu erreichen ist. Das heißt, dass für mich die Nutzung der Phonebox sofern ich mir keine zweite SIM-Karte besorge, nicht möglich ist. Sehe ich das richtig?

Des Weiteren versuche ich verzweifelt dieses Smartphone mit audi smartphone interface zu verbinden, um insbesondere Whatsapp Nachrichten im MMI anzuzeigen. Ich scheitere aber kläglich und weiß nicht waran es liegt. Das Benutzerhandbuch kann mir da nicht helfen. Gibt es irgenwo eine vernünftige Anleitung, angefangen was ich im Smartphone aktivieren (bluetooth?, w-lan?, mobile daten?) muss bzw. öffnen und vorbereiten (my audi app? android auto?) muss bis hin zur Vorgehensweise im MMI. Und wo finde ich wenn es klappen sollte die whatsapp Nachrichten?

Über Hilfe und Hinweise jegweder Art würde ich mich freuen. Bin echt am Verzeifeln...

Auf dem Android Handy muss Android Auto installiert sein und entsprechend Konfiguriert (Rechte).

Nicht jedes Android Handy kann sauber mit Android Auto betrieben werden, leider.

Das Handy muss auch über USB und Bluetooth verbunden sein.

Im Android Auto kannst du einstellen welch Apps du verwenden kannst.

Lg

Danke, bei mir scheitert es jedoch schon daran, dass eine Whatsapp auf dem Smartphone über Androit Auto überhaupt angezeigt wird. Weiß jemand was ich an den Einstellungen ggfs. ändern muss? Ich kriegs einfach nicht hin.:rolleyes:

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 26. Januar 2019 um 08:42:09 Uhr:

Zitat:

@AuiAudi schrieb am 26. Januar 2019 um 08:11:36 Uhr:

 

Auf dem Android Handy muss Android Auto installiert sein und entsprechend Konfiguriert (Rechte).

Nicht jedes Android Handy kann sauber mit Android Auto betrieben werden, leider.

Das Handy muss auch über USB und Bluetooth verbunden sein.

Im Android Auto kannst du einstellen welch Apps du verwenden kannst.

Lg

Danke, bei mir scheitert es jedoch schon daran, dass eine Whatsapp auf dem Smartphone über Androit Auto überhaupt angezeigt wird. Weiß jemand was ich an den Einstellungen ggfs. ändern muss? Ich kriegs https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?... nicht hin.:rolleyes:

Jetzt sehe ich doch whatsapp in Android Auto. Aber leider wird die Nachricht nicht vorgelesen bzw. komplett angezeigt. Der Google Sprachassistent mit den 4 bunten Punkten wird zwar angezeigt, es kommt aber kein Ton.:mad:

Könnt ihr mal die Vollzitate lassen? Ihr Antwortet doch direkt!

 

Macht es ganz schön unübersichtlich ;)

 

Grüße Scoty81

Sorry. ;) Dafür geht jetzt AA zumindest auf meinem Smartphone. Nachher versuche ich es im Auto.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachträgliches bzw. zwischenzeitliches Umschalten auf Daten von eigner Sim