ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Nachteile Injen Cold Air Intake

Nachteile Injen Cold Air Intake

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:15

Hallo!!!

 

HAb mal eine Frage, was ist der NAchteil für den Motor an einem Cold Air Intake?Ich meine diese werden doch beim Rennsport eingesetzt, und da werden die Motoren doch genaustens kontrolliert und manchmal auseinandergenommen.Meine danmit das bei einem solchen Luftfilter doch mehr Dreck in den Motor kommen kann oder sehe ich das falsch?Hab einfach Angst, das, wenn ich mir einen zulege, mein Motor eventuell Schaden nehmen könnte.Oder wie seht ihr das?Gibbet irgendwelche NAchteile bis auf den "besseren Sound"? LOOOL

 

MFG Philipp

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CivicAndi

 

Von der CDA würd ich allerdings abraten, da hört man im Bereich Honda nur eher schlechtes darüber.

Hört man zwar öfters, mich wundert aber warum JAS Motorsport die CDA doch öfters verbaut. Allerdings wird die CDA von denen direkt an der Drosselklappe verbaut. :)

am 12. Februar 2008 um 21:57

also ich habe noch nie im rennsport gesehen dass so ein teil verbaut war.....höchstens bei nem kompressor oder turbo civic.

Hier ist z.B. ein entsprechendes Bild dazu:

Buddy Club kommt aber nicht für denn fn2 auf denn markt od?

am 13. Februar 2008 um 16:21

wo lässt JAS das teil da ansaugen? auch im radkasten?

dann könnte ich mir vorstellen das es keinen verlust gibt. ist ja nur die hälfte vom weg wies zb. othello verbaut hat.

grüße

Matze

Mir ist sehr wohl bewußt, dass diese Lösung die beste ist. Hat mir G&G damals auch vorgeschlagen, die so reinzumachen. Allerdings muss man dann Platz hinten haben für die Batterie. ;)

Zudem muss ja einiges geändert werden an der Drosselklappe, weil an diesem Gummischlauch der Klappe, einige Sensoren etc. dran sind, der ja dann weg muss...

Ich bin allerdings zur Zeit sehr zufrieden. Sieht zwar nicht doll aus, der Schlauch, aber hat sich spürbar bemerkbar gemacht.

Und kann kommen wer will, ICH hab einen direkten Vergleich der CDA zur Stockairbox auf dem Prüfstand gemacht und hab schwarz auf weiß, dass die Aussage NICHT stimmt:

Zitat:

Von der CDA würd ich allerdings abraten, da hört man im Bereich Honda nur eher schlechtes darüber.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:53

Ist das hier nur durch die Buddy Club Spec III zu erreichen dieser Sound?Das ist ja einfach megakrass!!! 

Zitat:

Original geschrieben von othello

 

Zudem muss ja einiges geändert werden an der Drosselklappe, weil an diesem Gummischlauch der Klappe, einige Sensoren etc. dran sind, der ja dann weg muss...

Warum sollte denn was an der Drosselklappe geändert werden? Du besorgst dir eine kleinere Startbatterie wie z.B. eine Hawker EP16 und versetzt sie nach hinten. Dann montierst du die CDA mit einem entsprechenden Silikonschlauch bzw. ähnlichem Verbindungsstück direkt an der Drosselklappe und platzierst den IAT-Sensor wie auf meinem Bild.

 

 

Ähm, nein, ich sprach von dem Gummiwinkelschlauch zur Drosselklappe, nicht von der Klappe selbst.

Genau was du schreibst, müsste man machen. Wäre nur noch die Frage, wo man vorne ein Loch in die Schürze bekommt...

Zitat:

an der Drosselklappe, weil an diesem Gummischlauch der Klappe

AN im Sinne von in der Nähe. ;)

am 14. Februar 2008 um 8:41

der ölkühlerschlauch ist ja mal abenteuerlich verlegt bei dem R....

also othello....sitze, käfig, helm, handschuhe...du machst das schon richtig mit dem R. meine meinung zu dem thema ist folgende: dann alles richtig machen. den tüv interessierts net wie rum das ding da drin sitzt...en kurzen schlauch runter zur nebellampen öffnung könnteste legen. außerdem wärst du der erste der das ding so verbaut hier in D, oder?

aber ich würde da auf jeden fall versuchen noch was zu machen....gut ich bin auch ein bastler in der hinsicht hehe

Zitat:

Original geschrieben von othello

Genau was du schreibst, müsste man machen.

Ich war nur ein wenig verwirrt, weil du geschrieben hattest "einige Sensoren". An dem Ansaugschlauch ist ja eben nur ein Sensor, an der DK mehrere. Genug mit der Haarspalterei. :D

@Tralien: Er wäre ganz sicher nicht der erste, der diese Lösung so verbaut hat. :)

Fährt der threadersteller nicht einen "Mugen CTR" lol

Dü müsstest doch bereits genug Leistung und sound haben :D

am 14. Februar 2008 um 16:58

der erste in D? nicht? hab das noch nie gesehn....aber gut.

Ich habs schon beim JTM CTR an der Nordschleife gesehen... aber der wurde verkauft, soweit ich weiss. Keine Ahnung wohin oder an wen...

@Tralien

Klar, du hast recht, wenn dann richtig, aber in dieser Sache gehe ich erstmal Kompromisse ein, da gibts noch einiges andere was bei mir Vorrang hat, bevor ich Zeit und Geld investiere, für diese Lösung.

Und wieviel PS würde das zur jetzigen Lösung bringen? 2? 3? 5? 10? Ab >5 würde ich es doch noch "demnächst" machen. Dadrunter mach ich lieber mal zuerst anderes. ;)

@sk8flex

Jo, kann sein, wusste nicht mehr so genau, ob da einer oder mehrere drin sind, als ich das schrieb...

am 14. Februar 2008 um 17:11

naja, du könntest das ohne finanziellen aufwand hinkriegen. also nur manneskraft, und es wäre an einer stelle optimiert....allein deswegen würde ich das schon machen, aber ich bin auch mehr ein tüftler und perfektionist (siehe mein fahrwerk...) das muss ja nicht jeder so machen wie ich es tun würde...

 

wenn es ein paar hier in D gibt vielleicht gibts dann auch mehr bilder, grad zu der thematik luftzufuhr von vorn, also ram air.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Nachteile Injen Cold Air Intake