Nachteile Injen Cold Air Intake

Honda S 2000 AP1

Hallo!!!

HAb mal eine Frage, was ist der NAchteil für den Motor an einem Cold Air Intake?Ich meine diese werden doch beim Rennsport eingesetzt, und da werden die Motoren doch genaustens kontrolliert und manchmal auseinandergenommen.Meine danmit das bei einem solchen Luftfilter doch mehr Dreck in den Motor kommen kann oder sehe ich das falsch?Hab einfach Angst, das, wenn ich mir einen zulege, mein Motor eventuell Schaden nehmen könnte.Oder wie seht ihr das?Gibbet irgendwelche NAchteile bis auf den "besseren Sound"? LOOOL

MFG Philipp

43 Antworten

Ja, du bist der Bastler/Tüftler und ich eben der Fahrer. Is ja nix neues! 🙂

Im moment siehts nun so aus. Schlauch also nochmal gekürzt und hochgebunden.

BMC-CDA Zuluft

Hallo,
hab den TSS-Coldair-Intake drin und das ist ja doch nicht die
optimale Lösung, was man so liest.
Kann mal einer in Zahlen ausdrücken, was ich dadurch zur Hondata-Airbox
einbüße? Bin am überlegen ob ich das ganze dahingehend umrüste.

Zitat:

Original geschrieben von othello

Im moment siehts nun so aus. Schlauch also nochmal gekürzt und hochgebunden.

BMC-CDA Zuluft

schaut super aus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Amok83

Hallo,
hab den TSS-Coldair-Intake drin und das ist ja doch nicht die
optimale Lösung, was man so liest.
Kann mal einer in Zahlen ausdrücken, was ich dadurch zur Hondata-Airbox
einbüße? Bin am überlegen ob ich das ganze dahingehend umrüste.

Wie stellst Du Dir das vor? Geh auf 'nen Prüfstand, mit TSS schrott und Hondata mod, einfach eine vorher nachher Messung machen. 🙄

Hier sind keine Hellseher unterwegs die die Unterschiede an DEINEM Wagen mal eben angeben können.😁

Man kann es nicht genau beziffern aber geh im Falle eines TSS-/K&N Typhoon-/sonstiger Schrott-Intakes mal davon aus, dass dir 8-10 PS fehlen. Ich hatte mal den Vergleich mit zwei CTRs auf dem Prüfstand unter absolut gleichen Temperatur- und Messbedingungen.

Das ist echt schon sehr krass auf jeden Fall!!!

@Bender
Ich wollte doch garnicht hören, dass es an meinem Wagen 5,734 KW bei 7347U/min
mehr wären. Sondern nur einen Richtwert.
So wie Sk8flex ihn mir genannt hat.

@Sk8flex
Erstmal danke für die Hausmarke. Hast du auch ein Kpro oder ähnliches verbaut?
Oder macht das sonst schon so einen großen Unterschied? Meiner ist bis auf die
Auspuffanlage ab Kat und den CAI komplett Serie.

Ich hab das Auto ja mit dem TSS CAI gekauft, hab aber die originale Airbox dazu
bekommen. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie die rein gehört und ob alle
Schläuche usw. dabei sind. Dann muss ich die bearbeiten und nen Sportfilter
dafür kaufen. Das würde ich wegen 1 bis 2 PS nicht anfangen. Bei 10 sieht das
allerdings schon ganz anders aus und ich werd das mal in Angriff nehmen.
Eventuell mit Vorher/Nachher Dynorun.

Zitat:

@Sk8flex
Erstmal danke für die Hausmarke. Hast du auch ein Kpro oder ähnliches verbaut?
Oder macht das sonst schon so einen großen Unterschied? Meiner ist bis auf die
Auspuffanlage ab Kat und den CAI komplett Serie.

Mein CTR ist motorseitig komplett Serie, ich habe nur die modifizierte Serienairbox mit K&N Tauschfilter und Kaltluftschlauch verbaut. Dafür hab ich gegenüber den meisten CTRs hier einen deutlichen Gewichtsvorteil. 😁

Der Airbox-Mod ist die kostengünstigste Optimierung. Zwei Dyno-Runs kosten deutlich mehr als die Modifikation selbst. Der Airbox-Mod bringt natürlich keine 10 PS, macht nur das Defizit der Heißluft-Intakes eben wieder wett.

Wenn dir Schläuche oder Teile fehlen von der Originalbox sag einfach mal Bescheid, ich habe alle Airboxteile noch doppelt zu Hause liegen. 😉

Zitat:

@Sk8flex
Erstmal danke für die Hausmarke.

Na denn Prost! 😁 😁 😁

Zitat:

...Ich hab das Auto ja mit dem TSS CAI gekauft, hab aber die originale Airbox dazu bekommen. Jetzt muss ich erstmal schauen, wie die rein gehört...

Ein CAI ist ein Cold Air Intake, TSS verkauft aber nur die SAI Dinger Short Air Intake. Nicht verwechseln denn ein CAI z.B. bringt in der Regel Leistung wogegen ein SAI Leistung kostet weil es warme Luft ansaugt.

Hi !

Hab zur Zeit auch einen offenen K&N Filter mit selbstgebauten Hitzeschutzblechen und Kaltluftzufuhr

a ) durch den linken Radkasten unter Spoilerlippe 60mm und

b) vor Kühler 80mm verlegt.

Kann auf der Strasse eigentlich keine Leistungseinbusen verzeichnen.
Habe bestimmte Teststrecken (gerade und Bergauf) auf denen ich mir ziemlich genau ein Bild machen kann.
Natürlich bei gleichen Außentemperaturen.

Der Sound des offenen Filters ist genial (mit TÜV) und täuscht über eventuelle Leistungsverluste gerne mal hinweg !

Bin überzeugt dass der Hondata Airbox mod + K&N in Verbindung mit gescheitem Ansaugquerschnitt mind. 80 mm
+ Trichter (vor Kühler) die beste Variante ist.
Werde mir mal darüber einige Gedanken machen !
Auch die Dämmung der Stockbox zum Motor / Getriebe hin macht durchaus Sinn (Sikaflex o.ä. Dämmittel)

Je kälter die angesaugte Luft, desto sauerstoffreicher,desto besser.

MfG

Stefan

Also kann man doch im großen und ganzen sagen das man mit einem Offenen ÖLuftfilter keine "Wunderkiste" haben wird, also eventuell etws mehr Sound ja aber im Gegenteil dazu saugt er ja auch mehr Luft, das heisst natürlich auch mehr Dreck rein, da sist wieder schlechter für den Motor.Und wenn es dazu noch keinen Leistungszuwachs, eher noch einen LEistungsabnahme gibt, dann überlege ich mir echt ob das wirklich sinn hat sich so ein Teil einzupflanzen!!!

MFG Philipp

also ich selbst habe schon ein paar grad differenz bei der ansaugtemperatur gemessen, othello kann da glaub ich auch genaue zahlen nennen, er hat das kürzlich gemessen.
allein das spricht schon sehr für eine lösung mit schlauch und luft von vorn! dazu noch eine hondata ASB dichtung und man hat gut 15-20 grad kühlere luft im motor.

die lösung mit dem trichter ist auch meiner meinung nach die beste um tüv-frei wenigstens dafür zu sorgen, dass die leistung anderer teile wie auspuff nicht an der airbox wieder verloren geht. die airbox selbst bringt ja nicht wirklich was, aber sie kann was kosten...

ich hab leider grad den letzten trichter verkauft, aber falls 2-3 mann zusammen kommen bestell ich mal wieder nen 5er.

Deine Antwort