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Nachteile anderer Bremsscheiben&Klötze außer AUDI (.z.B. Brembo)

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 20:08

Hallo liebe TT Gemeinde,

ich möchte meine nächsten Bremsscheiben und Klötze gerne von einem andern Anbieter als AUDI wählen, um das Fadiungverhalten abstellen zu können.

Ich habe an Brembo, o.ä. gedacht.

Bin totaler DAU, wenn's um Bremssysteme geht.

PS: Aber die 16Zoll org. Felgen möchte ich schon noch benützen können.

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Welche Nachteile gibt es dabei?

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Was muss ich beachten?

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So long,...und noch viel SPASS beim TT'len.

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27 Antworten

hi,

ich glaube bei allen bremsystem, wie brembo oder movit, ist eine 17 zoll felge pflicht...

gruss

carsten

Willst du denn auch gleich nen anderen Bremssattel z.B. von Brembo etc verbauen, oder nur die Scheiben und Beläge wechseln?

Hast doch schon einen Bremsen-Thread laufen, hat dir das für die Entscheidung noch nicht geholfen? Also ich werde mir die ATE-Power-Disk als nächste Scheibe verbauen, habe Scheiben und Beläge für meine vorigen Autos immer von einem Zubehörhandel in meiner Nähe, recht günstig und da bekam ich immer ATE, Scheiben bisher allerdings die normalen, aber der kann die Power-Disk auch bestellen, sind in einem Tag da. Dauert bei mir aber noch ein wenig, bis ich soweit bin, sonst hätt ich dann nen Erfahrungsbericht reingesetzt.

Folgender Link ist wahrscheinlich etwas veraltet, gibt aber eine ganz gute Übersicht.

Scheint fast so, als gäbe es nichts Vernünftiges unterhalb von 2000€?

am 25. Oktober 2004 um 22:23

@all

Also so lange Du die original Bremsbacken weiterverwendest passen auch die 16''.

Nur bei Verwendung einer komplett neuen Bremsanlage sind zumindest Distanzscheiben notwendig (z.B. bei einer Porsche Anlage vom 993er passer mit Spacern auch noch die meisten 16'').

Ein paar allgemeine Informationen vorab:

FADING

Ein Grund für Fading sind subobtimale Bremsbeläge. Das Fading entsteht durch ein Aus- oder Vergasen von Belagsbestandteilen bei zu grosser Hitze, wobei diese Gase zwischen Scheibe und Belag eine Art Luftpolster bilden. Das Fading hat eigentlich mit der Standfestigkeit noch nichts zu tun, denn Fading gibt es bei schlechten Belägen schon lange bevor die Bremse durchfällt.

Durchfallende Bremse

Bei extrem heftigenund langem Bremsen (z.B. Passstrasse abwärts, etc.) kann es durch mangelnde Wärmeableitung bzw. Kühlung zu einer Erhitzung der komplette Bremsanlage kommen bis sogar die Bremsflüssigkeit DOT5.1 zu kochen beginnt (ab 260°C). Die im Bremssystem entstehende Gasblasen lassen sich im Gegensatz zur Brems-Flüssigkeit beim Tritt auf das Pedal komprimieren. Somit kann es passieren das man das Pedal durchtritt und nichts passiert: Die Bremse fällt durch!!!

Gelochte Bremsscheiben

Die Löcher in den Bremsscheiben sind primär dafür da um bei hohen Temperaturen dem oben beschriebenen Gaspolster zwischen Beläge und Scheibe eine Möglichkeit zum Entweichen zu geben.

Gute Bremsscheiben sind mit den Löchern gegossen und nur Nachbearbeitet. Günstigere Scheiben sind am Stück gegossen und nachträglich gebohrt. Nachteil hierbei ist das ducrh die Bohrungen Sollbruchstellen geschaffen werden (siehe andere Threads hier im Forum).

Besonders zu Beachten ist hier die Gussgüte...

Geschlitzte Bremsscheiben

Das Schlitzen erfüllt den selben Zweck wie die Bohrungen. Nur das der Effekt der Sollbruchstelle weniger ausgeprägt ist. Die Scheiben sind meist teurer, da nach dem giesen gefräßt werden muss...

Organische-Beläge, Halbsinter- & Sintermetall-Beläge

Hier fängt dann schon fast ein Glaubenskrieg an. Die veschiedenen Beläge unterscheiden sich durch Lebensdauer und Reibwert. Hier ist besonders auf die Kombinationen Scheibe / Beläge zu achten. Sintermetallbeläge z.B. haben einen Hohen Reibwert und erzeugen große Hitze. Nicht jede Scheib kommt damit klar....

Eine aktuell sehr gute Kombi ist folgende:

350mm x 35mm, 2-teilige ECS-Bremsscheibe mit Porsche 996 Monoblock 4-Kolben Bremssattel und den OEM Porsche Belägen aus dem Turbo von Hawk.

Die geht allerdings nur unter 18'' Räder.... leider....

Gruß

Andy

Kann Fading nicht auch durch mangelhaft belüftete oder generell schlecht abkühlende Bremsscheiben (zu klein, keine Bohrungen, geschlossene Felge usw.) entstehen? Die Beläge spielen sicherlich auch eine wichtige Rolle, aber wohl nicht die einzige...

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 6:07

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Hy nochmals,...

ich möchte lediglich andere Bremsscheiben und Beläge an meinen TT verbauen lassen.

Alles andere ist mir zu teuer. :-(

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Welche Bremsscheiben &Klötze sind zu empfehlen?

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Welche Nachteile gibt es dabei?

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Ist es überhaupt sinnvoll nur die Bremsscheiben&Klötze zu tauschen, oder bringt das Ganze nicht den gewünschten Effekt (Fadingfrei)?

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Danke schonmal für die Info's!!!

@TTFS:

Herzlichen Danke für deine bisherige Mühe und Erläuterungen!

am 26. Oktober 2004 um 6:29

@jürgen

Fading entsteht wie schon gesagt durch das ausgasen der Beläge bei großer Hitze. Es hilft natürlich wenn die Bremse gut belüftet und somit gekühlt wird. Der Effekt entsteht aber nur temprär genau zwischen Belag und Scheibe (wie ein Luftkissenboot) bei lokalen und kurzzeitigen Temperaturen von bis zu 8.000°C bei der Bestandteile des Bremsbelages direkt (mikroskopisch gesehen sogar explosionsartig) verdampfen. Es ist also in erster Linie die Scheiben/ Belag Kombination die es ausmacht.

Je niedriger natürlich die Grundtemparatur der Bremsanlage und je besser und nachhaltiger die Wärmeenergie abgeführt wird, je später tritt der Effekt ein...

Andy

es gibt doch noch diese NBL (Nassbremslösung) für den TT. Ein Blech, welches man von hinten hinter die Scheibe montiert, um Regenwasser von der fahrbahn fern zu halten.

Ich wollte mir sowas schonmal anbauen, bin aber immer am zweifeln, ob dann die Wärmeabfuhr nicht vielleicht noch mehr behindert wird, oder?!

Ansonsten scheint das Ding ja bzgl. des Nassbremsproblemes Wunder zu bewirken

am 26. Oktober 2004 um 7:01

@ i need nos

Die "Nassbremslösung" hilft auf alle Fälle. Der Fading Effekt ist ja Ähnlich beim Verdampfen des Wasser/ Schmutz Gemisches auf der heißen Scheibe beim Bremsen (Gaspolster-Effekt). Es gibt da eine Lösung wie Sie z.T. auch Porsche verwendet, indem man ein Luftleitblech/ Schlauch aus dem Bereich unserer LLK (beim Posrche sind es die Ölkühler) so anbringt, das die Bremsen immer Spritzwasser geschützt sind und gleichzeitig angeströhmt werden und somit "sauber" bleiben...

@ PfalzDriver

Empfehlenswert als Ersatz zu den Original Scheiben und Beläge kann ich Dir (zwischenzeitlich nach einschlägigen Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen) folgende Kombi empfehlen:

2-teilige Bremsscheibe ECS (322mm) (siehe Bild)

und die passenden MINTEX C-Tech (blau oder rot) oder alternativ die HAWK Performance Beläge empfehlen.... Allerdings musst Du da auch so um die 600-700€ zzgl. Einbau in die Hand nehmen....

Grüße

Andy

siehe Bild??

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

[B

Geschlitzte Bremsscheiben

Das Schlitzen erfüllt den selben Zweck wie die Bohrungen. Nur das der Effekt der Sollbruchstelle weniger ausgeprägt ist. Die Scheiben sind meist teurer, da nach dem giesen gefräßt werden muss...

Bei tiefen Riefen in der Bremsscheibe dürfte also das Bremsverhalten geringfügig besser werden ????? :)

Gruß

TT-Fun

am 26. Oktober 2004 um 7:20

hier das Bild...

sorry

am 26. Oktober 2004 um 7:25

@TT-Fun

:-)

Leider nein! Die Riefen in Drehrichtung stimmen ja wieder mit den Riefen der Bremsbeläge überein. Somit erzeugen diese ja keine Unterbrechung und Verwirbelung bzw. bieten dem Gasposlter keinen Weg zum Entweichen.... Besser wird es mit Riefen in der Scheibe bestimmt nicht... lässt eher auf schlechte Scheiben mit Einschlüssen oder Bremsbeläge mit Verhärtungen (Verglasungen) schließen...

Andy

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von TTFS

@ PfalzDriver

Empfehlenswert als Ersatz zu den Original Scheiben und Beläge kann ich Dir (zwischenzeitlich nach einschlägigen Erfahrungen mit den üblichen Verdächtigen) folgende Kombi empfehlen:

2-teilige Bremsscheibe ECS (322mm) (siehe Bild)

und die passenden MINTEX C-Tech (blau oder rot) oder alternativ die HAWK Performance Beläge empfehlen.... Allerdings musst Du da auch so um die 600-700€ zzgl. Einbau in die Hand nehmen....

Grüße

Andy

@TTFS

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DANKE !!!

Endlich mal jemand mit einer Empfehlung!!!

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Ist deine nur für die VA?

Oder auch für die Hinterachse?

Würde es Sinn machen, nur die VA umzustelen?

Wie ist es mit der Haltbarkeit deiner Empfehlung bestellt?

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Ich weiß ich weiß,...soooo viel Fragen von so einem Bremsen-DAU...und noch sooo viele auf einmal ;-)

So long,...und *MERCY*

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