Nachrüstung von LED-Tagfahrlicht
Die Suchfunktion hat leider keine Treffer ergeben (Tagfahrlicht bzw. TFL - Caddy Forum).
Hat jemand schon im Caddy ein Tagfahrlicht aka TFL nachgerüstet?
Wenn ja,
- wo genau platziert (Fotos wären schön)
- Hersteller, Typbezeichnung und Kosten des Tagfahrlichtes
- Aufwand für den Einbau (Zeit und Kosten)
- ggf. Erlebnisbericht (Anhalten durch Rennleitung usw.)
Ich denke, das wäre eventuell von Interesse für die Forumsleser.
Lieben Dank
Ralph
Beste Antwort im Thema
Nabend Leute!
Zitat:
Original geschrieben von SchwahnSven
... Wo im Motorraum finde ich Zündungsplus? ...
... Und das Kabel vom Standlicht? ...
Um das Thema hier mal ein für alle Mal zubeseitigen:
im Anhang eine PDF zur Sicherungsbelegung im Motorraum.
Und die Drähte die zum Standlicht führen sind beide in Pin 10.
Links grau/schwarz und rechts grau/rot.
Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr und vor jeder Installation
unbedingt zu Prüfen!
Beste Grüße!
P.S.: Torsten, vielleicht was für die FAQ?
Ähnliche Themen
234 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Vorsichtig im rechtlichen und zulassungstechnischen Bereich.😉
Da muss ich PIPD black recht geben.
Bei Zweifeln sollte man seine Frage immer an zuständige Stellen richten.
jeep...muss mit dem Motorrad demnächst zum Tüv, dann werde ich den Herrn mit dem grauen Kittel mal fragen.
Danke Euch
Hallo !
Wenn mein Autohaus die Teile(TFT) anschließt, sollten die bei nicht zufriedenen TÜV Mensch doch auch dafür gerade stehen müssen ? Falls der Tüv was beanstandet,Oder ?
Sprich der Abstand ist etwa 3 cm verschoben zu den Angaben auf der Montageanleitung 😁😁
Ach, und so viel ich weiß sind in Eu auch die Dimmlichter erlaubt, wenn Sie dir richtige E-Nr. drauf haben!
FG
Moin,
Ich bin immer noch auf der Suche und habe im hier Passat Forum etwas interessantes von Skoda gefunden, das auch beim Caddy passen sollte.
link
werde morgen mir die gleich mal bestellen und unter die Lupe nehmen.
Gruß
Nabot
@Nabot
Hier gibt es etwas ähnliches bei E***
@mwb73
Leider muss ich Dir widersprechen in Sachen Schuldfrage.
Wenn die Werkstatt oder das Autohaus dir die TFL anbauen / installieren ist trotzdem die Person die das Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegt für den Ordnungsgemäßen Zustand nach der StVO verantwortlich.
Sollte man Zweifel zum Ordnungsgemäßen Anbau haben, sollte man unmittelbar / direkt von der Werkstatt zum Tüv fahren und dieses von einem Sachverständigen abnehmen / überprüfen lassen.
Gruß
Hallo zusammen ! Ich spiele mit dem gedanken an meinem Caddy Tagfahrleuchten nachzurüsten ! Dabei kam mir die Idee zugelassene Tfl in die Scheinwerfer zu verbauen ! Hat das hier jemand vielleicht schon gemacht oder sich damit beschäftigt ? Auch in bezug auf Legalität ! Gruß Lars
Bevor ich an den SW rumfummel, die dann ihre Zulassung verlieren, würde ich TFL anstelle der NSW einsetzen. Da gibt es passende Kits und es wirkt nicht, wie "vom anderen Stern".....oder eben das Dauerfahrlicht der SW nutzen (wenn es denn zu programmieren geht).
Hallo,
also vom verändern der Scheinwerfer würde ich auch umgehend abraten.
Die haben für den originalen Zustand ihre Zulassung und verlieren diese sofort nach Veränderung.
Wie PIPD black schon geschrieben hat, gibt es bei einem großen Internet Auktionshaus genug Auswahl an zugelassenen TFL ob nun als Ersatz für die Nebelscheinwerfer oder als zusätzliche Leuchtmittel.
Wichtig ist nur, dass der Verkäufer schon bekannt gibt ob die TFL im Bereich der StVO zugelassen sind und mit welchen Prüfzeichen sie ausgestattet sind.
Hallo,
Halogentagfahrleuchten finde ich viel schöner und passen
in die Gesamtoptik vom Caddy. Alle Leuchten sind Halogen
mit einem warmen Ton.
Bei meinem Caddy habe ich neben die Nebelscheinwerfer
die Tagfahrleuchten von Hella eingebaut.
Hella Bestell-Nr.: 2PT 008 935-801
Die haben die gleiche Größe wie die Nebelscheinwerfer, nur
fehlt die Tiefe und das schräge Abdeckglas.
Siehe meine Bilder.
Viele Grüße HaJö
Hallo und danke für eure antworten ! Ich hatte mir schon gedacht das man es nicht zulassungskonform bekommt ! @ Melinamerle : Sollche Leuchten wollte ich mir über die Blinker in die Scheinwerfer einsetzen. Ich denke diese hätten das gesamtbild der Scheinwerfer nicht "zerstört". Ich werde mal bei meinem Tüvschlumpf aufschlagen und fragen ob man da was machen kann ! Kosten sind zweitrangig !😁