ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Musik auf USB Stick mit WLAN aktualisieren - Machbar ?

Musik auf USB Stick mit WLAN aktualisieren - Machbar ?

Audi A4
Themenstarteram 9. September 2020 um 9:11

Hallo,

hab zu dem Thema irgendwie nichts gefunden.

Ich hab in meinem B9 eine SD Karte mit meiner Musik drauf.

Hab jetzt gesehen, das das auch per USB Stick in einer der USB Dosen geht.

Bei Amazon gibt es einen USB Stick (Sandisk Connect Wireless) der Daten per

WLan empfangen kann.

Hat das von euch schon mal jemand getestet, ob man damit neue Musik auf den

Stick laden kann, auch wenn der Stick noch im Auto verbaut ist ?

(Jetzt bitte keine Kommentar, warum ich nicht Deezer, Amazon Prime Musik usw.

nutze)

Bin echt etwas verwundert das es hierzu so wenig (bis gar nichts gibt)

Diese WLAN SD Karten funktionieren übrigens nicht, weil die komischerweise

nur Bilddateien können. Warum der Hersteller das hier so eingeschränkt hat,

erschließt sich mir nicht.

Gruß Brick

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. September 2020 um 10:37

Zitat:

...

Bei Amazon gibt es einen USB Stick (Sandisk Connect Wireless) der Daten per

WLan empfangen kann.

Hat das von euch schon mal jemand getestet, ob man damit neue Musik auf den

Stick laden kann, auch wenn der Stick noch im Auto verbaut ist ?

...

Bin echt etwas verwundert das es hierzu so wenig (bis gar nichts gibt)

Diese WLAN SD Karten funktionieren übrigens nicht, weil die komischerweise

nur Bilddateien können. Warum der Hersteller das hier so eingeschränkt hat,

erschließt sich mir nicht.

Gruß Brick

Also ich bin ehrlich, mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt! Aber rein von der technischen Seite her sollte das funktionieren. Sofern

1. Beide Geräte (USB-Stick und Musik-Quellsystem) im gleichen WLAN hängen -> sollten sich finden können

2. Das Auto die Dateien auf dem Stick on the fly aktualisiert (ansonsten müsste er einmal entfernt werden und wieder eingesteckt werden)

3. Du Musik auf deinem Quellsystem hast die auch von Radio verstanden wird (Also Musik von Apple Music und Co sollte nicht funktionieren)

Ich wusste bisher gar nicht, dass es bereits USB-Sticks und gar SD Karten mit eingebauten WLAN-Empfänger gibt! Gut zu wissen :)

Themenstarteram 9. September 2020 um 10:53

Die SD Karten gibts schon sehr lange. Die sind aber eigentlich für Digitalkameras gedacht. So kann man sich die Bilder gleich am Tablet, oder Handy ansehen nachdem sie geknipst wurden (wenn Handy oder Tablet im von der SD Karte ausgestrahltem WLAN). Das funktioniert sogar sehr gut. Zb. kann man dann auch gleich die Bilder runterladen und zb. per Whatsapp verschicken.. kommt gut auf Partys...

Wie gesagt, die funktionieren nur nicht mit Musikdaten...

Ich hab jetzt noch einen Stick gefunden, der deutlich günstiger ist und eigentlich die gleichen Funktionen bietet..

vielleicht kauf ich mir den mal...

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_saved_title_1?...

Das WLAN Modul benötigt aber Strom. Und die USB sind bei Zündung aus, auch aus.

Themenstarteram 10. September 2020 um 9:36

ja.. das könnte auch ein Problem werden.

Ich hab jetzt mal nach Festplatten gesucht, die haben meist sogar einen Akku verbaut.

Die kommen also auch ohne Strom eine Zeit aus.. .Problem hier, Festplatten (externe)

werden vom MMI nicht erkannt..

Zitat:

@Brick01 schrieb am 10. September 2020 um 11:36:41 Uhr:

.Problem hier, Festplatten (externe) werden vom MMI nicht erkannt..

Ist das eine Frage oder eine Aussage bzw. ausprobiert?

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:00

Das war, zumindest was normale externe Festplatten angeht eine Aussage. Das hab ich probiert.

Es gibt aber noch so WLAN-Wifi Festplatten, die einen Akku verbaut haben und somit Stromnetzunabhängig

wären... denke aber die werden auch nicht erkannt...

Wundert mich, dass eine externe Festplatte nicht gehen sollte, wenn ein USB-Stick geht. Ich würde da eher vermuten, dass die externe Festplatte entweder zu viel Strom benötigt, die Formatierung nicht stimmt oder zu groß ist und der Audi sie deshalb nicht verwalten kann.

By the way, in meinem A5 mit MMI3G Plus betreibe ich eine externe 250GB-Festplatte.

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:23

Guten Hinweis... das mit der Formatierung.. ich hab gar nicht geschaut.. denk die muss FAT32 Formatiert sein, das kann gut sein, das sie das nicht war...

Werd ich heut Abend noch mal Checken !

Themenstarteram 10. September 2020 um 10:53

Ich hab jetzt mal einen RAVPower Filehub bestellt.. ein kleiner WLAN Router, mit Powerbank und SD Kartenslot.

Mal kucken ob ich das hinbekomm.

Themenstarteram 10. September 2020 um 11:54

Ich glaub ich war etwas vorschnell mit dem bestellen.. glaub der hat keinen USB Anschluss bzw. der der dabei ist, scheint nur zum laden zu sein #facepalm

Hm...deine Probleme sind schon sehr exotisch :D kann du erläutern...warum es so kompliziert sein muss? Ich sehe da im Moment keinen Vorteil für nix...

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:53

Wenn ich am Stick neue Musik will muss ich dran denken den mitzunehmen, an PC gehen und draufladen. Dann wieder alles ins Auto.

Cool wärs wenn ich auf den Stick schreiben könnte, wenn er noch im Auto is. Z.b über WLan.

Ich hab kein Deezer, Amazone Prime oder was weiß ich und höre auch nicht so viel das ich bereit wäre hier monatlich was zu zahlen.

Verstanden?

Ja...so hab ich es mir es auch vorgestellt und ich habe angenommen...dass du wie alle nach Hause gehst, wenn du eingeparkt hast und nicht im Auto schläfst.

Aber hey...alles cool. Du gehst dann eben ohne Stick nach Hause an den Laptop...das passt schon und schiebst dann die Daten auf einen Stick mit WLAN (der nur geht, wenn die Zündung an ist). Also musst du wohl nochmal zurück und die Zündung ausmachen...aber hey, es ist immer noch alles cool o/

 

Und jetzt nochmal die Frage nach dem Nutzen :cool:

Zitat:

@Brick01 schrieb am 10. September 2020 um 20:53:05 Uhr:

Cool wärs wenn ich auf den Stick schreiben könnte, wenn er noch im Auto is. Z.b über WLan.

Deinen Ansatz habe ich verstanden, glaube aber nicht, dass Du Dir von der Usability her einen Gefallen damit machst bzw. dass es so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst - aus folgenden Gründen ...

- So wie ich die Geräte bis jetzt verstanden habe, bauen diese alle ein eigenes WLAN-Netz auf, dh. Du kannst diese Geräte nicht in Dein Heimnetzwerk eingliedern. Daraus folgt, Du musst immer mit einem Endgerät (zB. Handy oder Laptop) Dich in dem Netzwerk des USB-Sticks einbuchen. Was mich zu der Frage bringt, wo liegt Deine ganze Musik? Auf dem Handy, auf dem Laptop, auf einem NAS (bzw. irgendwo in Deinem Heimnetzwerk?) Wenn Deine Musik, nicht direkt auf dem Endgerät ist, mit welchem Du Dich in das WLAN des USB-Sticks einwählst, muss Deine Musik erst einmal auf dieses Endgerät kommen.

- Welche Reichweite hat so ein WLAN? Musst Du dazu im Auto sitzen oder reicht das zB. auch bis zu Deinem Sofa, damit Du den Datentransfer bequem im Warmen machen kannst?

- Was hier auch schon angesprochen wurde, der USB-Stick braucht Strom um das WLAN aufzubauen, also entweder Zündung an oder alternative Stromquelle. Wenn das WLAN allerdings dauern aufgebaut ist, wie gut kann man diese WLAN sichern (ist hier vielleicht nicht so wichtig, da mutmaßlich dann nur Musik auf dem Stick ist)?

An dieser Stelle ist interessant zu wissen, um wieviel GB Musik handelt es sich denn? Vielleicht wäre die einfache Lösung für Dich, einen entsprechend großen USB-Stick zu kaufen und einfach Deine ganze Musik darauf zu kopieren. Ohne es zu wissen (weil ich kein MIB3) habe, unterstelle ich aber, dass das MIB3 auch NTFS unterstützt (da das MIB2 auch NTFS unterstützt). Somit sollten auch USB-Sticks > 64GB funktionieren. Aber diesen Punkt kann man ja einfach heraus bekommen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Musik auf USB Stick mit WLAN aktualisieren - Machbar ?