Nachrüstung Touchpad only im W205
Hallo.
Ich fahre eine C-Klasse S205 BJ 2019. Diese hat das NTG 5.5 und den Dreh-Drück-Steller mit darüber liegendem Touchpad.
Jetzt würde ich die Bedieneinheit gern durch das Touchpad ersetzen - siehe Screenshots.
Ich weiß, dass es bei Alibaba diverse Angebote gibt, aber scheinbar gibt es auch OEM - Touchpads für den W205.
Ich habe bisher diese Sachnummern gefunden, die in Frage kommen könnten:
* A2059002636
* A2059007146
Weiß jemand, ob der Controller ohne Weiteres getauscht werden kann? Muss ev. anschließend mit Xentry parametriert werden?
Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Kay
49 Antworten
Warum? Hast du es schon versucht? Man muss nur in einem anderen Modul den SA-Code für das Touchpad aktivieren und schauen, was das System danach macht.
MfG
Zitat:
@Johannes1963 schrieb am 20. Mai 2025 um 10:40:27 Uhr:
Warum? Hast du es schon versucht? Man muss nur in einem anderen Modul den SA-Code für das Touchpad aktivieren und schauen, was das System danach macht.
MfG
Ich hatte es nur angeschlossen und so ausprobiert. Die Wischbewegungen werden leider nicht erkannt.
Muss ggf. im NTG der Code 446 aktiviert werden? Weißt du wie man das macht?
Zitat:
@whoozy schrieb am 20. Mai 2025 um 08:21:40 Uhr:
Du hast ein Xentry-Kit? Könnte man damit ev. das OEM-Touchpad "reincodieren"?
Das können wir versuchen. Wo bist Du denn her?
Zitat:
@fotom schrieb am 20. Mai 2025 um 13:02:47 Uhr:
Das können wir versuchen. Wo bist Du denn her?
Ich bin in der Ulmer Gegend.
Ähnliche Themen
Das ist der Beitrag, der mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat:
https://mhhauto.com/Thread-W213-Retrofit-Touchpad-code-446?pid=2128341
Geht zwar um den W213, aber im Verlauf wird das Touchpad vom W205 empfohlen....
Ulm ist von mir leider eine Ecke weg, aber im Bereich um Ulm herum sollte ja auch ein Codierer zu finden sein. Kann Dir auch was zusenden und wir machen das Remote.
Das W205 Pad muss scheinbar in der HU noch aktiviert werden wenn es vorher nicht vorhanden war. Das hatte ich mir schon gedacht.
Beim 205 Facelift hat eine Nachrüstung "einfach so" mit einer Cobra übrigens auch nicht auf Anhieb geklappt, die Cobra (also das Touchpad) war nicht verfügbar.
Zitat:
@Dem-Anton-sein-Benz schrieb am 19. Mai 2025 um 16:39:55 Uhr:
Stimmt, Airbagkontrolle Beifahrerseite ist aus…
Ist die Anzeige wichtig? Ich kann darauf verzichten.
VG!
Michael
Zitat:@fotom schrieb am 20. Mai 2025 um 15:45:55 Uhr:
Ulm ist von mir leider eine Ecke weg, aber im Bereich um Ulm herum sollte ja auch ein Codierer zu finden sein. Kann Dir auch was zusenden und wir machen das Remote.Das W205 Pad muss scheinbar in der HU noch aktiviert werden wenn es vorher nicht vorhanden war. Das hatte ich mir schon gedacht.Beim 205 Facelift hat eine Nachrüstung "einfach so" mit einer Cobra übrigens auch nicht auf Anhieb geklappt, die Cobra (also das Touchpad) war nicht verfügbar.
Klingt super, ich denke mit meiner freien Werkstatt vor Ort könnten wir sowas machen. Ich kläre das noch und melde mich wieder...
Wir sprechen hier über das Touchpad only (A 205 900 2636), das ab MOPF als „Sonderwunsch“ möglich war.
Es brauchte einen 20-poligen Stecker und den Code 446.
Dass die Software EIS 222 für mehrere Modelle geschrieben wurde, macht die Freischaltung bei Vormopf theoretisch möglich, aber vorher ist nicht vorauszusehen, ob es mit dem gesamten System kompatibel ist.
MfG
Zitat:
@Johannes1963 schrieb am 22. Mai 2025 um 08:22:14 Uhr:
Wir sprechen hier über das Touchpad only (A 205 900 2636), das ab MOPF als „Sonderwunsch“ möglich war.
Es brauchte einen 20-poligen Stecker und den Code 446.
Dass die Software EIS 222 für mehrere Modelle geschrieben wurde, macht die Freischaltung bei Vormopf theoretisch möglich, aber vorher ist nicht vorauszusehen, ob es mit dem gesamten System kompatibel ist.
MfG
Interessant, Danke für die Info. Ich hatte das Teil geordert, weil das laut Online-Recherche besser geeignet sein soll: A2059007146
Ist das d.M.n falsch?
MfG
Tatsächlich geben Online-Händler bei dem 7146-Teil eine Kompatibilität mit einem W205 Bj. 2015 an, also definitiv Vormopf. Ich habe leider in meinem 2016er und dazugehörigen EIS 222 keinen Code 446 gefunden.
Vielleicht kann uns @fotom schreiben, was er beim Freischalten angewendet hat.
Weitere Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten kann ich erst morgen versuchen herauszufinden.
Mfg
Das 7146 Teil ist so neu dass ich es in meinen Datensätzen nicht finden kann. Es scheint auch aus der E- Klasse (213) zu entstammen, da finde ich zu den Bedienteilen tatsächlich nur einen Verweis auf eine Prüfnummer die dann allerdings im Sande verläuft.
Interessant ist aber, dass es in den frühen 213ern auch eine Menge Teile aus dem 222 verbaut wurden die damit dann auch im 205 zu finden sind. Allerdings dann VorMoPf, im 205 sind nach MoPf überwiegend 213 Teile verbaut und da wird die Onlinesuche interessant. Ich habe einen Bekannten den ich mal bitte, direkt bei Mercedes in den Teilekatalog zu schauen.
Hallo, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung oder habe ich etwas übersehen/überlsen? Vielen Dank und viele Grüße Udo
Zitat:
@UDO_aus_NF schrieb am 23. Mai 2025 um 20:21:43 Uhr:
Hallo, gibt es irgendwo eine Einbauanleitung oder habe ich etwas übersehen/überlsen? Vielen Dank und viele Grüße Udo
Mercedes-Benz C GLC E class 2015-2019 Touchpad convert COMAND Knob to Touchpad! Plug & play install! 😉
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.