Nachrüstung Standard Audio System mit Hochtöner

BMW 5er G30

Hallo, mein 5er hat das Standard System mit 6 Lautsprechern. Soviel ich weiß sind das 2 Tieftöner unter den Sitzen und jeweils 2 Breitband Lautsprecher vorne und hinten.

Ich finde den Sound ganz o.k. Mehr natürlich nicht. Da ich den 5er nicht besonders lange fahren möchte, ist eine aufwändige Nachrüstung übertrieben. Meine Idee war nun, für eine bessere Transparenz in die Türen vorne die Spiegeldreiecke mit Hochtönern nachzurüsten. Das Signal an den vorderen Breitbändern abzugreifen und per Kondensator die Hochtöner mitlaufen zu lassen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung gesammelt? Funktioniert das oder ist die Verstärkerleistung dafür zu gering?

132 Antworten

Ich glaube du musst da zwischen besserem Klang und besserem Klang + mehr Power bzw. Lautstärke unterscheiden. Der Austausch der LS verbessert den Klang sicherlich deutlich aber wenn es auch mal knallen soll kommst du um die Endstufe nicht herum, da kommt der Standard-Verstärker schnell an seine Grenzen denke ich. Es gibt Komplett-Sets die man auch selbst einbauen kann wenn man etwas technisch versiert ist und ich glaube es gibt auch Lösungen mit der MatchUp 7 für das Standard Stereo, das war mir dann aber doch zu teuer…..

Schönes WE noch !!

Verstehe.
Ja Klang ist durchaus mit viel Luft nach oben und Lautstärke brauche ich auch ab und zu. ;-)
LS sollte man also möglichst von einem Hersteller besorgen und kann man dann einfach eine Endstufe hinten dazu ergänzen?! Respektive den Standard Verstärker hinten links ausbauen/tasuschen gegen match up 7?

Oder funktioniert das dann nicht weil auch das Standard verbaute Radio zu wenig „kann“/nicht passt? Liegt es gar an den Kanälen?

Kann ich den standard Verstärker gegen den HiFi Verstärker tauschen?

Entschuldigt diese wahrscheinlich banalen Fragen, aber ich brauche eine Rundum Verbesserung die ich selbst installieren kann a la Plug and Play😉

LG

Wenn du das Standard-Stereo hast hast du hinten links keinen Verstärker, der ist dann vorn im Radio integriert. (zumindest beim preLCI) Es gibt aber trotzdem Komplett-Lösungen für das Standard-Stereo…..

Google mal „BMW G31 Soundsystem nachrüsten“, da wirst du sicher fündig. Siehe unten als Beispiel….

D57a5160-9347-47d7-9d19-beb52947588c
Ähnliche Themen

Ach ja, noch ein kleiner Tip: hol dir die Spiegeldreiecke für die Hochtöner direkt bei BMW, die sind da auch wenn man es kaum glaubt günstiger als bei anderen HiFi Anbietern im Netz. Es sei denn du findest mal bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen mal welche….

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 25. März 2023 um 23:19:08 Uhr:

Wenn du das Standard-Stereo hast hast du hinten links keinen Verstärker, der ist dann vorn im Radio integriert. (zumindest beim preLCI) Es gibt aber trotzdem Komplett-Lösungen für das Standard-Stereo…..

Danke!!
Habe nachgesehen, hinten links scheint ein „Verstärker“ drin zu sein.

Sieht ähnlich wie das aus..

RAM Basis Verstärker

Okay, hast du wirklich das Standard oder doch schon das HiFi ? Welches Baujahr ist deiner ? Bei meinem preLCI ist beim Standard definitiv kein Verstärker hinten links.

Denke standard, da ich keine Hochtöner habe, nur diese Plastikblenden.. ist ez 08/19

Und danke für den Tipp mit den spiegeldreiecken!

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 25. März 2023 um 22:30:04 Uhr:

Ich glaube du musst da zwischen besserem Klang und besserem Klang + mehr Power bzw. Lautstärke unterscheiden. Der Austausch der LS verbessert den Klang sicherlich deutlich aber wenn es auch mal knallen soll kommst du um die Endstufe nicht herum, da kommt der Standard-Verstärker schnell an seine Grenzen denke ich. Es gibt Komplett-Sets die man auch selbst einbauen kann wenn man etwas technisch versiert ist und ich glaube es gibt auch Lösungen mit der MatchUp 7 für das Standard Stereo, das war mir dann aber doch zu teuer…..

Schönes WE noch !!

Das ist sicher richtig, dass die Lösung mit dem Nachrüstverstärker mehr Punch abliefert. Klar, sonst wäre ja ein Verstärker prinzipiell sinnlos. Allerdings geht das System mit den Emphaser Lautsprechern auch wirklich enorm gut. Klanglich gefällt es mir hervorragend. Mehr "bums" brauche ich nicht mehr, die beiden Subwoofer + die Emphaser machen mächtig Sound. Ich hatte häufig den Vergleich mit dem originalen BMW Hifi System oder Harman Kardon im 5er. Allerdings möchte ich hier keine Vergleiche schildern weil sonst nur Diskussionen losbrechen...

Hallo 38special.
Danke.
Hast du die subwoofer unter den sitzen auch getauscht?
hattest du auch diesen „Verstärker“ hinten links im Kofferraum?
Siehe oben..

LG

Die Subwoofer habe ich nicht getauscht. Ich bin nicht so der Monstertiefbass-Fan, darauf kam es mir nicht an. Wenn das Front/Hecksystem gut klingt, reicht der originale Subwoofer auch.

Nach dem Verstärker habe ich nicht gesucht. Den hat sicherlich das Basissystem auch, die Steuereinheit hat sicherlich keinen eigenen Verstärker also muß ja ein externer da sein. Würde mich höchstens interessieren, welche Leistung der hat... Wenn Du es rausfindest, würde mich über diese Info freuen!

p.s. wenn ich mir ein echt knackiges Teil wie "PAUL KALKBRENNER - NO GOODBYE" (die live Techno Version) anhöre, dann geht das so brutal mit dem Emphaser Setup, dass es iim Magen weh tut. Es verzerrt/übersteuert nichts. Klingt einfach nur hervorragend. Ich bin echt selber überrascht, wie man mit einfachen Mitteln das Standardsystem upgraden kann...

@supershape21 Ich habe nochmal recherchiert, ab ID7 (also ab 2019) ist hinten links das RAM (Radio Amplifier Modul) verbaut, vorher war das alles vorn in der Headunit wie bei meinem Dicken…..

@38Special, danke.
Ja das werde ich denke ich auch so machen ;-)
also hinten oben im Kofferraum ohast du auch emphaser verwendet?

Ja habe das RAM Modul. Mal schauen was das für Leistungswerte hat..sollte ich es rausfinden lasse ich es dich gerne wissen.

@Marcus.D danke dir fürs recherchieren!! heißt das man könnte auch dort das Match Up 7 Plug/Play anstecken? Oder ist dieses RAM Modul nicht ähnlich mit einem HiFi Verstärkermodul zu sehen?

Zitat:

@supershape21 schrieb am 27. März 2023 um 23:24:55 Uhr:

@38Special, danke.
Ja das werde ich denke ich auch so machen ;-)
also hinten oben im Kofferraum ohast du auch emphaser verwendet?

Ja habe das RAM Modul. Mal schauen was das für Leistungswerte hat..sollte ich es rausfinden lasse ich es dich gerne wissen.

Ja, da habe ich das Koax System von Emphaser verwendet.

Ok, das würde mich echt interessieren, welche technischen Daten dieses RAM Modul hat. An Leistung fehlt es zumindest mit den Emphasern und den Serienwoofern keinesfalls...

Zitat:

@38special schrieb am 19. Februar 2022 um 17:28:13 Uhr:

Ok, falls künftig jemand mal das Upgrade vom Standard Audio System (6 Lautsprecher) machen möchte, hier kurz mal meine Erfahrungen...

Ich habe mir jetzt das EMPHASER EM-BMW3FR1 10 cm Composystem für die vorderen Türen gekauft. 170 Euros. Das System hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, kommt also mit der begrenzten Leistung des Serienradios gut klar, danach habe ich extra gesucht.
(....)

Spätes Servus dazu! Ich hadere gerade mit meinem 220i Cabrio (gebraucht gekauft, Luxury Line, gut ausgestattet aber halt nur mit Standardsystem) und möchte hier möglichst kosten- und nervenschonend den Sound soweit verbessern, dass er in etwa das mittlere Hifi Niveau meines alten Z4 E85 erreicht. Komplette Plug n' Play Sets ohne Verstärker/DSP gibt es nicht unter 1000€ - außer das BASIC Set vom Bünde Store welches auch vorkonfiguriert ist - und der Ausbau der Rückbank stelle ich mir auch schwer vor. In den F-Modellen mit Serienanlage sind hinten definitiv keine Verstärker verbaut. Das "übernimmt" alles das Radio.

Dein Bericht klingt wirklich gut!

Nun spiele ich auch mit den Gedanken, aus den vorhandenen 4x25W möglichst viel rauszuholen und "nur" die Mittelhochtöner zu ersetzen. Wenn Du sagst, dass die Emphaser den besten Wirkungsgrad aufweisen, nehme ich die. Außerdem sind die mit 170Eur nochmal günstiger als die ganzen Musway oder Eton Alternativen. Nur: Finde ich es nirgendwo mehr! Es gibt wohl ein Nachfolgemodell... das kostet leider schon wieder 220-250€. https://www.amazon.de/.../

Die verbauten 16cm Subs im 2er müsste ich mal testen - hole den Wagen erst morgen ab - könnte sein dass die mir sogar ausreichen. Weil diejenigen im Z4 E85 sind vermutlich nicht größer und nur hinter den Sitzen... weil sobald ich die Subs umrüste, müsste wirklich ein Verstärker rein - und dann möchte man doch lieber gleich ein voreingestelltes Komplettset. Argh.

Das Bünde Komplettset für 950 Mücken
Die "neueren" Emphaser Modelle
Deine Antwort