Nachrüstung Standard Audio System mit Hochtöner

BMW 5er G30

Hallo, mein 5er hat das Standard System mit 6 Lautsprechern. Soviel ich weiß sind das 2 Tieftöner unter den Sitzen und jeweils 2 Breitband Lautsprecher vorne und hinten.

Ich finde den Sound ganz o.k. Mehr natürlich nicht. Da ich den 5er nicht besonders lange fahren möchte, ist eine aufwändige Nachrüstung übertrieben. Meine Idee war nun, für eine bessere Transparenz in die Türen vorne die Spiegeldreiecke mit Hochtönern nachzurüsten. Das Signal an den vorderen Breitbändern abzugreifen und per Kondensator die Hochtöner mitlaufen zu lassen.

Hat da jemand von Euch Erfahrung gesammelt? Funktioniert das oder ist die Verstärkerleistung dafür zu gering?

132 Antworten

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 24. Februar 2022 um 21:35:21 Uhr:

Zitat:

@gaudiradler schrieb am 24. Februar 2022 um 21:24:49 Uhr:

@BoernyOnAir wenn du Löcher in der Abdeckung siehst dann hast du ein HiFi. Ansonsten ist es einfach eine glatte Kunststoff Abdeckung. Der Verstärker befindet sich im G31 auf der linken Seite im Kofferraum. Wenn da ein gussfarbiger Körper mit Kühlrippen ist das hast du fix ein HiFi System. Abgesehen davon hörst du definitiv den Unterschied zwischen Standard und HiFi. Das sind Welten

Die Dreiecke sind mit Gittern verkleidet und das Gerät ist vorhanden. Juchhu…ich habe HiFi und vermisse trotzdem den guten Sound, wie ich ihn im E61 gewohnt war. :-) Aber vielen Dank für die Hilfestellung!

Dann einfach die originale Endstufe hinten links raus und plug&play ne MatchUp 7 rein, soll deutliche Besserung bringen. Einfach umstecken......

Habe heute das XFit BMW UNI Evo2 von Audio System samt X-100.4 MD Endstufe von Audio System einbauen lassen und bin echt begeistert. Hat mächtig Dampf und auch einen geilen Klang. Und endlich richtige Höhen ! Kann das System nur empfehlen, auch wenn ich natürlich keinen Vergleich zu anderen Herstellern habe. Preis/Leistung ist jedenfalls Top !

Was hast du bezahlt dafür?

Inklusive Einbau und Einstellen der Endstufe 1150€. Dann hast du aber auch vernünftige Untersitz-Bässe und eine kleine, digitale Endstufe dabei die 2x 150 Watt RMS an 2 Ohm für die Bässe liefert und 2x 100 Watt RMS an 4 Ohm für Mittel/Hochton vorn. Da ich meinen G31 gekauft habe und eine ganze Weile fahren möchte war es mir das wert, den Einbau wollte ich lieber vom Fachmann machen lassen.

Ähnliche Themen

@Marcus.D Darf ich Fragen wieso du dir nicht gleich einen DSP geholt hast.

Weil da die Endstufe allein schon ca 800 € kostet (Match Up) und ich nicht mehr als 1,2k für alles samt Einbau zahlen wollte. Wenn man schon das HiFi ab Werk hat würde ich die nehmen, einfach dranstecken und fertig.

Muss noch dazu sagen ich bin nicht sonderlich audiophil, wollte nur ne gute Lösung für max. 1k €. Das hat zwar nicht ganz geklappt aber fast.....

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 4. März 2022 um 08:01:44 Uhr:

Weil da die Endstufe allein schon ca 800 € kostet (Match Up) und ich nicht mehr als 1,2k für alles samt Einbau zahlen wollte. Wenn man schon das HiFi ab Werk hat würde ich die nehmen, einfach dranstecken und fertig.

Ein DSP ist auch kein Allheilmittel, was die LS nicht her geben kann der DSP auch nicht herbei zaubern. Wenn LS kleine defizite in einzelnen Frequenzbereichen haben kann er die ausgleichen. Das war es dann auch.

@38special: vielen Dank für den Review und die Empfehlung. Habe ähnliche Situation.
Hast du ggf. eine Einbauanleitung/Videolink dafür?
LG und Danke

Hat wer eine Einbau Anleitung?
Wie kann ich hinten die Boxen montieren wenn die in der „Standard“ Ausführung gar nicht vorgesehen sind?

@supershape21 was möchtest du den ausgeben? Der billigste Umbau ist vorne Lautsprecher zu verbauen, Focal oder Emphaser haben den höchsten Wirkungsgrad. Untersitz Woofer von Emphaser und fertig. Alles Plug and play. Kosten ca. 550€ inkl. Hochtöner Abdeckungen

Focal hat auch einen BMW Sub... wegenvden sich ergänzenden Frequenzgängen sollte man nach Möglichkeit immer LS auscder selben Serie/Hersteller nehmen

@gaudiradler

, vielen Dank!! Hätte ca 1000-1500,-geplant!

Zitat:

@gaudiradler schrieb am 24. März 2023 um 10:29:15 Uhr:

@supershape21 was möchtest du den ausgeben? Der billigste Umbau ist vorne Lautsprecher zu verbauen, Focal oder Emphaser haben den höchsten Wirkungsgrad. Untersitz Woofer von Emphaser und fertig. Alles Plug and play. Kosten ca. 550€ inkl. Hochtöner Abdeckungen

@supershape21 Hau dir bei dem Budget noch ne Endstufe rein, hab ich auch gemacht. Kein Vergleich zu vorher…..

Zitat:

@Marcus.D schrieb am 24. März 2023 um 19:57:03 Uhr:

@supershape21 Hau dir bei dem Budget noch ne Endstufe rein, hab ich auch gemacht. Kein Vergleich zu vorher…..

Vielen Dank für die Antworten!
Ist der Unterschied zwischen der ca 400,- Lösung von 38special und dir Marcus.D ca 1200,- klanglich wirklich so groß?

Macht es die Endstufe?
Habe verstanden dass td alle LS entsprechend getauscht werden müssen und Hochtöner ergänzt..
Kann man dies gut selbst einbauen?

Wieso kann ich beim Standard Stereo nicht auch die Match Up 7 anstecken? ( braucht es hier noch andere LS dazu oder anderen Kabelbaum?)

LG und schönes WE an alle

Deine Antwort