Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit nachmontierte standard sitze

Probleme mit nachmontierte standard sitze

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:07

Hallo Leute,

Habe gerade meine neuen Standard Sitze montiert. Habe einen Sport line aber mir gefällt die Sport Sitze nicht.

 

Jetzt kriege ich eine fehlmeldung das das gurtsystem an der Fahrerseite nicht korrekt funktioniert. Eine mögliche Ursache könnte sein das die neuen Sitze aus einen Rechtlenker kommt. Was Meint ihr? Ist da ein unterschied zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit dem gurtstraffer?

 

Was ich schon gemerkt habe ist das die Verstellung vom sitzvinkel auf dem Beifahrersitz fehlt. Auf den sportsitzen ist die verstelmöglichkeiten gleich.

 

Grüße aus Schweden!

 

/Mattias

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Ich habe zumindest schon Software und Komponentenabsicherung im Fahrzeug verantwortet. Dem entsprechend traue ich mir schon zu beurteilen zu können das ihr nur einen Bruchteil der relevanten Parameter kennt und es damit aus meiner Sicht relativ unverantwortlich ist. Auch weil man so weder überprüfen noch absichern kann das wirklich alles noch richtig funktioniert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hoffen schon, des wäre mir aber einfach zu wenig. Und was ist denn jetzt gespart? 100 Euro um es beim Händler codieren und prüfen zu lassen? Bei einem G30. ist für mich einfach unverhältnismäßig. Aber dann bin ich ruhig, behalte meine unqualifizierten Kommentare für mich und wünsche euch das Beste.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube da hast Du schönen Mist gemacht es von einem Rechtslenker zu kaufen. Die Elektronik muss das ja unterscheiden, wie soll er sonst merken ob der Fahrer oder Beifahrer angeschnallt ist, Desweiteren dürfte wohl auch SHZ Probleme machen. Das ging über den LIN Bus und die SHZ Kiste unter Sitz wusste welche Seite sie ist.

Ich glaube Du bekommst das nur hin indem Du das Gurtschloss auspinnst Seiten-korrekt tauschst. SHZ Modul ebenfalls tauschen

In Schweden macht man aber auch Sachen :)

Grüße

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 21:03

Hallo todi,

Kann sein dass ich da Mist gemacht habe. Die sportsitze sind aber auch Mist, in so fern ist alles gleich ...

Habe eine weile nach Sitze gesucht und die passenden zu finden ist nicht so einfach.

Die gurtslösser zu tauschen denke ich sollte nicht all zu schwierig sein.

SHZ habe ich noch nicht getestet.

 

Kann ich dir nur recht geben dass wir hier manches anders machen. Wirt sich später zeigen welche Strategie die richtige wahr. Ich denke du meintest unsere Corona Strategie?

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 15:33

Hallo Leute,

 

Weis jemand wozu dieser Sensor ist?

 

SHZ funktioniert Einwand frei!

 

Der Plan ist gurtschloss mit Kabel zu wechseln.

 

Die Airbags wurden auch eine fehlmeldung geben wenn sie keine korrekte Verbindung haben oder?

 

Asset.HEIC.jpg

Ich denke das Du das hinbekommst.

1, Wenn die Gurtschlösser einen elektrischen Anschluss haben dann musst Du sie tauschen insofern sie tauschbar sind oder gebrauchte richtig herum erwerben

2, das SHZ Linbusgerät müsst eigentlich nicht gedreht werden weil das soll ja rechts einschalten wenn Du rechts drückst und umgedreht links wenn Du links drückst. Geht das den jetzt?

3, Der Nicht-Fahrersitz hat eine Sitzbelegungsmatte, die muss definitiv getauscht werden weil die muss immer auf die Beifahrerseite. wenn ich richtig verstehe hast Du die ja jetzt im Fahrersitz und dort gibt es keine.

Schreib mal was du erreichst.

Grüße

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 4:45

Hi todi,

Dass hoffe ich doch sehr dass ich dass hinbekomme.

1, die gurtschlösser haben einen Stecker so die sollte ziemlich einfach Tauschbar sein. (weisser Stecker)

2, SHZ funktioniert.

3, die sitzbelegungsmatte ist die unter dem Stoff/Leder oder unterm Sitz? Hier muss ich mich schlau machen. (Denke dass es den grauen Stecker ist)

4, Am Fahrersitz ist auch noch ein position Sensor für den Airbag. Der muss auch getaucht werden. Hat aber auch einen Stecker. Der Magnet muss ich neu kaufen oder von meinen alten Sitzen nehmen. (Schwarzer Stecker)

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Also das SHZ funktioniert ist ok und klar, unter dem Sitz neben dem Stecker ist eine Box die macht das und die mach das richtig.

Die weißen kleinen Stecker sind eingeschoben und man kann ohne am Kabel zu arbeiten sie herausziehen. Ob man das Gurtschloß einfach tauschen kann hängt auch noch bisschen davon ab ob das mechanisch gleich ist also ob der Halter nicht seitenverkehrt gebogen ist.

Die alten Sitze würde ich nicht kannibalisieren sonst kannst du sie nicht mehr verkaufen.

Die Sitzbelegungsmatte ist eine Matte welche unter im Sitz auf dem Schaumgummi unter dem Lederbezug liegt. Sie erkennt ob da jemand auf dem Sitz sitzt und löst den Airbag aus oder auch nicht wenn keiner drauf sitzt. Die würde ich denken musst Du aus dem jetzigen Fahrersitz ausbauen und in den "neuen Beifahrersitz" einbauen. Ich glaube das ist das größte Problem bei Dir. Das würde ich als erstes machen. Dazu muss das Unterteil auseinander gebaut werden. Du kannst ja auch alles bevor du es wieder zusammenbaust zusammenstecken und gucken ob es geht. Ich weiß nur nicht ob Dein Fehler sich selbst löscht oder da es ein Airbagfehler das gelöscht werden muss.

Der andere Stecker ist glaub ich der Gurtschloss und Gurtstraffer der kann gleich sein.

Grüße nach Sweden

Torsten

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:07

Hallo Torsten,

Ein Update. Habe heute Abend gurtschlösser getauscht. Sind die wirklich verschieden? Artikelnummer ist gleich!?

Die sitzbelegunsmatte wahr sehr leicht zu tauschen. Sitst Unter dem Sitz mit zwei Klipps.

Positionssensor habe ich auch gewechselt. Der Magnet habe ich von dem Sport Sitz genommen. Die werde ich nicht verkaufen sondern wieder montieren wenn ich den Wagen verkaufe. Morgen kommen die wieder ins Auto. Hoffe dann dass alles klappt.

Asset.HEIC.jpg

Hast du den fehlerspeicher gelöscht nach dem ersten Umbau?

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 6:02

Nein, noch ist die Batterie abgeklemmt und die Sitze nicht montiert. Muss der fehlerspeicher gelöscht werden?

Es wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung Airbagsystem kommen. Die muss gelöscht werden.

Der Fehler löscht sich nicht durch Abklemmen und Anklemmen der Batterie. M.E kann das nur der BMW oder man hängt sich mir entsprechender Software an die OBD Schnittstelle.

Du kannst Ja jetzt den Stecker der alten Sitze mit dem Stecker der neuen Sitze vergleichen. Die Belegung also wo das Kontakte sind muss gleich sein.

Beim F11 musste man das gesamte Unterteil des Sitzes auseinanderbauen um an die Matte zu kommen.

Viele Grüße

Torsten

Und nach dem Murks und wilder Raterei verlasst Ihr euch drauf das der richtige Airbag und der richtige Gurtstraffer auslöst wenn es drauf an kommt? Respekt.

oh hat ja ne Weile gedauert jetzt kommen wieder die substanzlosen Beitrage. Aber zur Beantwortung, das Airbag-System des Autos lässt den Reset nur nur zu, wenn es alle Komponenten einwandfrei erkennt.

VG

Genau und die Stecker passen oder passen nicht.

Somit keine Gefahr der Verwechslung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Probleme mit nachmontierte standard sitze