1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nachrüstung Spurwechsel Assistent

Nachrüstung Spurwechsel Assistent

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

da der 4G im Vergleich zum 4F nochmals ein wenig breiter wurde und das Fahrzeug mit ausgeklappten Spiegeln nicht mehr durch das Garagentor passt, habe ich mich dazu entschieden,  die Spiegel gegen anklappbare zu tauschen. Da die in der Bucht verfügbaren Spiegel auch den Side Assistent integriert hatten, habe ich auch noch die dazugehörigen Steuergeräte besorgt. Spiegeln sind bereits verbaut, Türsteuergeräte wurden getauscht. Beides funktioniert und ist bereits codiert.
Nun stehe ich vor der letzten Aufgabe: ich benötige den passenden Kabelsatz für die beiden Spurwechselsensoren im hinteren Stoßfänger.
Laut Ekta gibt es mehrere verschiedene - je nachdem, was alles verbaut ist. Ich habe die Einparkhilfe Vorne und hinten verbaut. Keine Gestensteuerung der Heckklappe oder Parkassistenten. Laut Stromlaufplan benötigen die beiden Steuergeräte ohnehin nur Plus von einer neuen Sicherung, Masse, sowie CAN-Bus und 2 Adern zur Fahrertür (Kontrolleuchte, Taster). Welcher Kabelsatz (außen im Stoßfänger) wäre nun der Richtige für mich, damit ich die beiden Steuergeräte anbinden kann?

Gruß
Thomas

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,
mittlerweile habe ich alle Komponenten des Spurwechselassistenten inklusive Kabelbaum verbaut und erfolgreich codiert. Dies war jedoch ein schönes Stück an Arbeit. Anbei eine kurze Zusammenfassung:
1) Beschaffung aller erforderlichen Teile:
- 2 Steuergeräte (Master/Slave)
- Stecker + PINs + Reparaturleitungen (Stecker/Pins f. Steuergeräte, Stecker/Pins f. Warnleuchten, Stecker/Pins f. Taster zum Aktivieren des SWA, PINs CAN Trennstecker,Pins f Sicherungsträger, Pins f. Verbindungsstecker zu den Türen)
- 2 Gummetüllen (Kabeldurchführungen links und rechts)
- Jede Menge Gewebeband ;-)
- Schrumpfschläuche
- Schrauben f. die Steuergeräte
- Dicht-Muffen für die Steuergerätestecker-Pins

2) Bau des Kabelbaums:
- Extended CAN, Plus, Masse zu beiden Steuergeräten,
- Can Extended zum Trennstecker an der A-Säule
- Stromversorgung zum Sicherungsträger im Kofferaum
- Signal zu den Warnleuchten bis in die Türen links und rechts

3) Einbau der Steuergeräte:
- Demonate des Stoßfängers
- Demonate der Halterungsplatten
- Montage der Steuergeräte
- Verlegung des Kabelbaums durch die neuen Tüllen links und rechts zu den Steuergeräten + Anbringung der Stecker (inkl Dicht-Pins+Muffen)
- Montage des Stoßfängers

4) Verlegen des Kabelbaums:
Entfernen der Verkleidungsteile (Kofferraum, Verkleidung Kabelkanal bis vor zum Fahrer-/Beifahrerraum.
- CAN, Signal der Warnleuchte links bis vor zur A-Säule Fahrer
- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Fahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel
- Plus + Masse rechts zum Sicherungsträger im Kofferaum
- Signal der Warnleuchte rechts vor bis zur A-Säule Beifahrer
- 2 zusätzliche Pins am Koppelstecker zur Beifahrertür + Verlegung der Kabeln bis zum Stecker am Spiegel

5) Einbau der Abdeckung inklusive Schalter und Statusanzeige für den SWA
- Belegung des Steckers gemäß Stromlaufplan
- Verkabelung mit dem Türsteuergerät
- Anbindung an die Schalter-Beleuchtungsversorgung

In Summe doch ca 6 Stunden Arbeit (mit entsprechendem Knowhow, wie man die Abdeckungen schneller entfernen kann, gehts sicher auch schneller). in dieser Zeit ist jedoch nicht die Analyse der Stromlaufpläne, als auch die Zeit, den Kabelbaum nachzubauen, mit eingerechnet. Dies erforderte nochmals ca 6 Stunden.

Grüße
Thomas 

54 weitere Antworten
54 Antworten

Passen die steuergeräte mit index C in den Vfl ?

Kann mir jemand weiterhelfen ? Passen die steuergeräte mit index C in den VFL ?

Jetzt muss ich das Thema auch nochmal hoch holen. Es ist die Rede von neuen türsteuergeräten. In dem komplettset von als beispiel kufatec sind keine neuen türsgeuergeräte vorgesehen. Oder versteh ich es nur falsch?

Hi Leute.
Habe eine Frage zu den Steuergeräten/Radarsensoren.
Und zwar geht es mir um die plattformübergreifende Kompatibilität der gleichen Steuergeräte mit den unterschiedlichen Teilenummern untereinander.
Ergo, ich fahre einen A6 4G BJ. 2015 und möchte ein Paar Steuergeräte aus dem A4/A5 einbauen.
Zur Veranschaulichung habe ich unterstehend ein paar Bilder angefügt.
Ware toll, wenn jemand antworten würde.
Beste Grüße

9b9d34d3-1acf-43d5-b780-da21aed9d412
460d9428-b74d-4383-abf6-39e5a457165a