Audi side assist systemstörung
Hallo.
Bei mir stand plötzlich audi side assist systemstörung und seit dem blinken die gelben warnblinklampen nicht mehr auf toter winkel (rechts u.links), jedoch kann ich die leuchtstärke heller oder dunkler einstellen...
nur auf der fahrt funktioniert nicht.. ist jetzt das steuergerät kapput oder muss da nur ein update her???
leider keine Garantie mehr..
17 Antworten
Erstmal Fehler auslesen lassen...Denn kann man weiter sehen...
Heda,
Zitat:
@smarty5 schrieb am 8. November 2015 um 10:18:28 Uhr:
ist jetzt das steuergerät kapput oder muss da nur ein update her???
fahr zum Freundlichen, gibt eine TPI für.
Im Groben, wenn du es nicht mehr über den Schalter im Spiegeldreieck angeschaltet bekommst nach Fahrzeug aus/an ist es wahrscheinlich die Verkabelung. Gibt dazu jedoch auch noch ein SW-Update.
Gruß
Gubor
Smarty5, Du bist aber nicht zufällig mit Anhänger unterwegs, oder? Im Anhängerbetrieb wird nämlich der SideAssi abgeschaltet. Im KI kommt dann übrigens eine ähnliche Fehlermeldung. Der SidAssi schaltet sich nach Abhängen des Anhängers auch nicht von alleine wieder an, er muss manuell über den Schalter wieder aktiviert werden.
Dann waren wohl nur die Sensoren zu dreckig und sie konnten kein einwandfreies "Signal" mehr erfassen. Gleiche Problematik gibt es auch, wenn die Radaraugen der ACC unten in der vorderen Stoßstange verschmutzt oder mit Schnee zugesetzt sind.
... kan ich so leider nicht bestätigen.
Auch nach dem Waschen des Fahrzeuges immer wieder Felermeldung "keine Sensorsicht".
Bringt das Update was?
cp
ich habe es ein paar mal schon aufgespielt;
danach waren die sporadischen Aussetzer weg
"KEine Sensorsicht" bedeutete bei mir gerade einen Tausch von 2 Steuergeräten.....
der fehler bzgl. Update ist eher in Richtung "Kommunikations Problem" kann aber in dem letzten Scan von dem betroffenen Fahrzeug noch mal nachsehen
mein SideAssist arbeitet seit Kauf 03/15 eiwandfrei. Täte es mal nicht, dann ab in die Werkstatt!
Was bei mir nicht einwandfrei läuft ist das Anklappen des linken Außespiegels. Tritt reproduzierbar ab ca. >10°C auf, ansonsten klappt er ein und aus, aber langsamer als rechts. War auch deswegen in der Werkstatt, da ging es aber (>10°C) und man sagte mir ich solle wiederkommen wenn es nicht geht!
Dank sog. 'Klimawandel' brauche ich ja (hoffentlich) nicht zu lange warten!😛
Der Fahrerspiegel hat auch einen längeren weg zum an und ausklappen 😉
d a s werd' ich gleich mal überprüfen!😰
...
hab's grad gemacht! Du hast recht, der Linke hat einen etwas längeren Weg:
links: 28 -> 13cm .. rechts: 24 -> 11,3cm
(Lotmaß: Spiegel-Rahmenspitze zur Scheibenebene)
Trotzdem scheint's mir, dass der Linke langsamer läuft (mag nichts bedeuten),
seht' selbst..
wie bindet man eine mp4-Datei hier ein? ... Aah, jetzt geht's!🙂
Am Auto wird man es nicht direkt sehen können, aber schau dir das Foto an. Der Beifahrerspiegel steht dichter am Auto, ergo kürzerer anklappweg 😉
ist in der tat so das sie nicht synchron abklappen / anklappen egal bei welchem "Audi"