ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2016 um 22:44

Hallo,

bei mir hat heute Mittag die Warnlampe Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet mit dem Hinweis Motor abstellen.

Nach prüfen des tatsächlichen Kühlflüssigkeitstands (weit unter Minimum) hab ich angerufen und im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Wagen zum nächsten Audihändler abschleppen lassen.

Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass der Kühler von einem Steinschlag beschädigt wurde und das Kühlerwasser an dieser Stelle austritt. Der Serviceleiter hat mir das ganze mit einer Überdruckpumpe vorgeführt.

Jetzt meine Frage?

Kann man den Kühler evtl. reparieren. Laut dem Freundlichen nicht möglich, die wollen jetzt halt 950 Euro für den Austausch.

Gibt es evtl. eine Schutzmöglichkeit? In einem anderen Thread hab ich was von einem Schutzgitter vor dem Kühler gelesen. Das ganze hat aber den S6 betroffen.

Grüsse

Matthias

Beste Antwort im Thema

hab für euch gesucht: Schutzgitter 8K0 820 746 C und 9 Clips 8K0 867 646

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 7. April 2016 um 22:45

Hallo,

bei mir hat heute Mittag die Warnlampe Kühlflüssigkeit aufgeleuchtet mit dem Hinweis Motor abstellen.

Nach prüfen des tatsächlichen Kühlflüssigkeitstands (weit unter Minimum) hab ich angerufen und im Rahmen der Mobilitätsgarantie den Wagen zum nächsten Audihändler abschleppen lassen.

Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass der Kühler von einem Steinschlag beschädigt wurde und das Kühlerwasser an dieser Stelle austritt. Der Serviceleiter hat mir das ganze mit einer Überdruckpumpe vorgeführt.

Jetzt meine Frage?

Kann man den Kühler evtl. reparieren. Laut dem Freundlichen nicht möglich, die wollen jetzt halt 950 Euro für den Austausch.

Gibt es evtl. eine Schutzmöglichkeit? In einem anderen Thread hab ich was von einem Schutzgitter vor dem Kühler gelesen. Das ganze hat aber den S6 betroffen.

Hier geht's zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-steinschlag-zerstoert-t5654440.html

Was hast für ein Fahrzeug ??

Themenstarteram 7. April 2016 um 23:07

einen 3.0 TFSI MJ 2013 mit 310 PS

Es gibt spezialisierte Betriebe, die haben sich auf Kühler und Klima eingeschossen. Bei hochpreisigen Kühlern wird da auch instandgesetzt.

Von einem Dichtmittel würde ich dir bei diesem Motor jedenfalls abraten.

Themenstarteram 8. April 2016 um 8:29

Ich hab den Auftrag zum reparieren schon gegeben. Kann das ganze über meine Vollkasko abwickeln. Hab jährlich einen Freischaden ohne das die Prozente hochgehen. Kostet mich jetzt halt 300 Euronen.

Mich würde noch interessieren ob Ihr schonmal was von dem Schutzgitter gehört habt???

Ich hab so ein Schutzgitter nachgerüstet.

(Beim biturbo TDI)

 

War der Steinschlag ziemlich weit unten?

Das Schutzgitter ist nämlich nur für den unteren Bereich.

Beim S6 ist es z.B. Serienmäßig verbaut.

Weil wenn der ladeluft kühler platzt... ;)

ich habs auch verbaut...

Da hat der liebe miles bestimmt eine TN?

müsste irgendwo bei den S6 TN oder Nachgerüstet Fred stehen...

hab für euch gesucht: Schutzgitter 8K0 820 746 C und 9 Clips 8K0 867 646

...guter Tipp das wird beim Grill-Umbau dann gleich mit eingebaut. Weiß jmd was der Spaß kostet?

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:28

Super Danke für die Info.

Passt der dann auch in den 3.0 tfsi?

jepp... es darf der grüne Daumen gedrückt werden...

Preis aktuell beim:D erfragen, auf jeden Fall billiger als ein neuer Kühler.. *lol*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühler durch Steinschlag zerstört/Nachrüstung Schutzgitter