Nachrüstung Rückfahrkamera
Hallo Audi-Fachleute,
ich habe einen a8 4e, ez 05/03 und möchte ggf. eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. das hatte ich schon im touareg und meine frau war sehr glücklich darüber, da das einparken rückwärts wirklich bis zum letzten zentimeter möglich war.
Zwar habe ich das neue PARCTRONIC nachrüsten lassen und sehr jetzt wenigsten, wo es piepst, aber das ist auch nicht das wahre, da rückwärts jedes Steinchen "angepiepst" wird.
Laut Audi ist das nachrüsten nicht möglich, aber es kann mir auch keiner sagen warum das so ist.
Muss ich vielleicht erst den TV nachrüsten und geht das überhaupt? Es sind ja angeblich Lichtwellenleiter anstelle "normaler" Leitungen verbaut.
Auch meine Vorstellung, nur die Audi-Kamera nachzurüsten und mit einen normalen TFT-Bildschirm in der Sonnenblende zu betreiben, kann laut Audi nicht nicht funktionieren. Angeblich kann die Kamera nur über Lichtwellenleiter angesteuert werden?
Vorab schon mal Danke für die Antworten
Gruß
Chenpo
63 Antworten
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 4. Januar 2022 um 08:17:02 Uhr:
Moin
Das habe ich auch , funktioniert sehr gut.
Man muss aber von Hand umschalten und eine Kamera brauchst Du auch noch.Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1957194842-223-8238?...
Nein die Original Kamera wird über tv stg angeschlossen und über das aps+ System gesteuert. Wenn man keine Originale nachrüsten will kann man es ganz einfach an den rückfahrschalter des Getriebes anschließen und die Kamera geht dann an wenn du den Rückwärtsgang drinnen hast.
Gruß
Deleerai
Was kostet so ein Ding ca ?
Was für ein Ding ?
Alternativ über Carplay