Nachrüstung Rückfahrkamera

Audi A8 D3/4E

Hallo Audi-Fachleute,

ich habe einen a8 4e, ez 05/03 und möchte ggf. eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. das hatte ich schon im touareg und meine frau war sehr glücklich darüber, da das einparken rückwärts wirklich bis zum letzten zentimeter möglich war.

Zwar habe ich das neue PARCTRONIC nachrüsten lassen und sehr jetzt wenigsten, wo es piepst, aber das ist auch nicht das wahre, da rückwärts jedes Steinchen "angepiepst" wird.

Laut Audi ist das nachrüsten nicht möglich, aber es kann mir auch keiner sagen warum das so ist.
Muss ich vielleicht erst den TV nachrüsten und geht das überhaupt? Es sind ja angeblich Lichtwellenleiter anstelle "normaler" Leitungen verbaut.

Auch meine Vorstellung, nur die Audi-Kamera nachzurüsten und mit einen normalen TFT-Bildschirm in der Sonnenblende zu betreiben, kann laut Audi nicht nicht funktionieren. Angeblich kann die Kamera nur über Lichtwellenleiter angesteuert werden?

Vorab schon mal Danke für die Antworten

Gruß
Chenpo

63 Antworten

@TalosX Es war nicht meine Absicht, Dir auf den Schlips zu treten. Der Text war nur mehr als missverständlich.

Hallo Leute,

ich habe jetzt alles zusammen was für den Umbau auf RFK benötigt wird. Die Kabel habe ich auch schon von der Heckklappe über die Durchführung am Scharnier, hinter den äußeren Rückfahrscheinwerfer, in den Kofferraum gebracht.
Jetzt meine Frage, wo habt Ihr das bzw. die Kabel nach vorne gebracht?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helgen? !

Gruß

Hallo Leute,

Ich habe sofort auch alle teilen für nachrüsten von RFK (kamera, lackierte griffleiste, kabelbaum, steuergerät) .. habe in FAQ gelesen über die anleitung für RFK nachrüsten, aber ich lese nicht welche stecker wo eingesteckt muss werden?! Kan jemand hilfen mit die anleitung bitte?
(Ich habe ein tv tuner steuergerät verbaut habe ich in vcds gelesen, aber leider ohne funktion in mmi! Is keine tv hybrid und daswegen auch kein empfäng meht glaube ich 🙁... oder gar nicht empfäng mehr mit tv mit welche tv tuner dan auch 😁)

Muss ich auch die teile 4L0907468B kaufen für die RFK?
Und ach 4E0907729A is notwendig habe ich gelesen, aber diese muss ich in fahrzeug schon habe weil ich tv tuner haben, richtig??

Ähnliche Themen

bei mir ist das Bild sowohl auf AV1 als auch auf AV2 schwarz.
Ton funktioniert auf den Eingängen.
kann es sein, dass die Kamera nicht unterstützt wird, bzw. das Format?
Kabel funktionieren alle, am richtigen Fernseher geht es alles.

Hallo
Leider kann ich hier nicht rauslassen was ich alles brauche wenn ich tv verbaut habe.

Brauche ich nur camera und Kabel ?

Gruss und danke für die Hilfe

Hey Leute, muss zwar keine Kamera nachrüsten habe aber dennoch eine Frage.
Nachdem ich den "Ausstattungscodiere" bei VCP mal ausprobiert habe, habe ich nun kein Bild mehr wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Habe das selbe Prozedere nochmals probiert aber leider ohne erfolg.
Kann mir vielleicht jemand netterweise helfen um das Problem zu lösen?

Danke schon mal

Hasst du fehler drin in kamera module? Und welche codierung steht jetzt drin? Dan können wir mall vergleichen mit die von mir weill die richtig funktioniert 😉...

Hallo, hätte gerne einen Tipp, wo ich für meinen Skoda Karoq die Originalrückfahrkamera einbauen lassen kann, ausgenommenM der "Freundliche" . Die Kamera mit Zubehör habe ich. Bin im Raum Cottbus ansässig, aber bereit bis 200 km zu fahren.
Gruß Hilmarius

Du weist schon das du hier nicht im "Skoda" Forum sondern im A8 Forum bist!
Ein Moderator kann deinen Beitrag verschieben wenn du das möchtest und ihn Anschreibst!

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wie ich im a8 d3 4e eine Rückfahrkamera nachrüsten kann

Das kann dir niemand sagen da man nicht weis welches MMI System und Komponenten bei deinem Wagen bereits verbaut sind!

Wie kann ich das rausfinden?

Also eigentlich ists simpel, aber Spreche aus Erfahrung, zu TEUER.
Viele teile im Internet überteuert und nicht lohnenswert, zumal du definitiv das APS+ haben musst.

Das mit dem nachrüsten geht nicht/ weis man nicht ist Blödsinn, jeder klardenkende kann es tun nur wie gesagt es Lohnt sich wirklich nicht, da die Stg überteuert verkauft werden sowie die Kamera samt kabelbaum und dem Kofferraum Schalter. Meins hab ich wirklich noch relativ günstig geschossen für 680€. Beim 🙂 natürlich noch teurer.
Wenn du aber nicht die APS+ Version hast mit TV Modul dann wird natürlich noch teurer.

Gruß
Deleerai

Moin
Das habe ich auch , funktioniert sehr gut.
Man muss aber von Hand umschalten und eine Kamera brauchst Du auch noch.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1957194842-223-8238?...

Deine Antwort