Nachrüstung rcd 510 was muss ich beachten?
Hallo,
ich bin neu hier und will mir ein neues Radio in meinen Golf VI (1.2 TSI 105 PS) einabauen. Ich habe das Radio rcd 210 und möchte gern das rcd 510. Was muss ich beachten? Ich würde gern das rcd 510 gebracht bei ebay kaufen da es mir bei vw zu teuer ist! Danke schon mal im Voraus. 😁
Beste Antwort im Thema
Beim Golf VI gibts nicht weiter zu beachten, außer dass du eine ungünstige Ausgangsbasis hast: beim RCD210 hast du nur eine Antenne und die hinteren Lautsprecher sind auch nicht verkabelt. Wenn du das ändern willst wird es relativ aufwändig. Zur Not einfach einen Adapter von 1 Antennenkabel auf Doppel-Fakra nehmen, dann hast du halt kein Antennen-Diversity mit Phasenshift aber immer noch den Twin-Tuner.
Beachte bitte, dass nur wenige RCD510 einen Eingang für Rückfahrkamera haben. Wenn du eine einbauen möchtest, musst du beim Kauf darauf achten. Außerdem gibt es verschiedene Software-Versionen. Die aktuelleren haben silberne Buttons am Touch-Screen, die älteren schwarze. Die Performance der neueren soll deutlich besser sein.
vg, Johannes
19 Antworten
Hey Johannes,
kannst Du Dir mal bitte folgendes RCD510 angucken:
http://www.ebay.de/itm/280746156903?...
Ist das schon das aktuelle Modell???
Ich weiss nicht genau was Du mit silbernen Buttons genau meinst.
Danke.
Gruß,
Guense
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Beim Golf VI gibts nicht weiter zu beachten, außer dass du eine ungünstige Ausgangsbasis hast: beim RCD210 hast du nur eine Antenne und die hinteren Lautsprecher sind auch nicht verkabelt. Wenn du das ändern willst wird es relativ aufwändig. Zur Not einfach einen Adapter von 1 Antennenkabel auf Doppel-Fakra nehmen, dann hast du halt kein Antennen-Diversity mit Phasenshift aber immer noch den Twin-Tuner.Beachte bitte, dass nur wenige RCD510 einen Eingang für Rückfahrkamera haben. Wenn du eine einbauen möchtest, musst du beim Kauf darauf achten. Außerdem gibt es verschiedene Software-Versionen. Die aktuelleren haben silberne Buttons am Touch-Screen, die älteren schwarze. Die Performance der neueren soll deutlich besser sein.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von carsmell
Ohje,ich sehe schon,Du hast richtig Ahnung von dem was Du schreibst.
Bitte erst schlau machen was moderne Doppel Din Geräte können und wie sie ausschauen bevor Du so einen Unsinn schreibst!
Aber wer von guten Sound in Verbindung mit einem RCD 510 redet dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Aber wie Du schon sagst....alles Geschmackssache.
Naja, wenigstens habe ich soviel Ahnung um zu wissen, dass alleine der Radiotausch noch lange keinen guten Sound macht.
Viele Funktionen und viel Watt bedeutet nicht = super Sound.
Die Boxen müssen auch auf die Anlage Abgestimmt sein, ansonsten hat man bei jeder Gelegenheit Verzerrungen. Dann hat man genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen wollte.
Also: Entweder man bleibt bei Werkskomponenten, die aufeinander Abgestimmt sind, oder man Baut eine komplett andere Anlage ein. Dass schließt dann sowohl den Radio alsauch Boxen und Verstärker tausch mit ein.
ich hab mein RCD 210 gegen ein RCD 510 getauscht ich find den Sound wesentlich besser ...
Kann natürlich auch subjektiv sein aber ich denke eher nicht ^^
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hast du eine Quelle, dass es das RCD510 von Delphi gibt? Ein Foto oder ein Link zu einem Angebot inkl. Foto würde mir genügen.
Ich habe eins von Delphi hier liegen. Dieses wollte ich eigentlich in meinem Golf nachrüsten.
Da ich aber irgendwo aufgegriffen habe, dass die RCD510 von Delphi ziemlich schlecht sein sollten, wollte ich diese Aussage hier eigentlich hinterfragen.
Aber wenn du willst, kann ich gerne ein Foto des Delphi hochladen.
Edit sagt noch, dass auch bei Skoda die Delphis verbaut sind. 😉
Gruß
Denis