1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Licht & Regensensor

Nachrüstung Licht & Regensensor

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
Hat schon wer diesen LRS nachgerüstet ?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...nsor-CH-LH-Nachruestpaket.html

Beste Antwort im Thema

Hab den Umbau heute nach dem Eintreffen des Postboten hinter mich gebracht:

1) Abdeckung vom Spiegelfuss vorsichtig abbauen.
2) Spiegel um gute 25 Grad drehen und abbauen.
3) Vorhandenen Sensor abbauen und Stecker lösen.
4) Gelpad von Scheibe entfernen und diese ordentlich reinigen.
5) Neuen Sensor mit sauberen unbeschädigten Gelpad einbauen und Stecker dabei arretieren.
6) Lichtdrehschalter ausbauen und Stecker lösen.
7) Neuen Lichtschalter einbauen und Stecker dabei arretieren.
8) Zündung einschalten und Codierung im BCM vornehmen.

Byte 6: Muss einfach auf HEX 2 codiert werden.
Byte 7: Binär das Bit 5 von auf 1 stellen.

Sollte man ohne vorher zu codieren den Lichtdrehschalter auf AUTO gehabt haben, so kann man nun noch den Ereignisspeicher mit "unplausiblen Signal" löschen.

9) Lichtsensor Funktionsprüfung (einfach abdunkeln).
10) Regensensor Funktionsprüfung (z.B. mit dem Gartenschlauch).

Fertig.

Demontage Spiegelfuss
Spiegel drehen
Spiegel abbauen
+4
179 weitere Antworten
179 Antworten

....funktioniert es jetzt bei Dir....

Ja, danke. Alles läuft wie es sein soll und keine Fehlermeldungen mehr im KI.

Davor hatte ich zwei Störungen:

1) Fahrzeugbeleuchtung;
2) Fahrlichtautomatik (Kurzschluss nach Masse..?? 🙂).

Jetzt alles i.O.

Super, das es doch noch geklappt hat!

Zitat:

@manni580 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:24:58 Uhr:

Habe bei willirb die Freischaltung vorgenommen. Das Stg 9 ist nicht codierbar ("gewählte Position unterstützt keine Codierung"😉

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BL HW: 5Q0 937 086 BG
Bauteil: BCM PQ37BOSCH 034 0245

Haben dann die APKs verändert, d.h. den AFL sowie den RLS eingestellt. Auch die Kanäle für CH habe ich geändert, leider funktioniert das CH/LH nicht (auch nicht manuell mittels Hebelzug).

Wer könnte mir seine APKs vom BCM zur Verfügung stellen, damit wir einen Abgleich durchführen können?

Gibt es hierzu schon etwas neues? ich habe in meinem Touran den Feuchtesensor durch einen Regen Licht Sensor ersetzt und habe nun Schwierigkeiten mit der Codierung (Stg 9 nicht codierbar).
Um sicher zugehen, dass der Sensor den ich gekauft habe überhaupt funktioniert - müsste der auch ohne Codierung im Stg.9 sichbar sein (als extra?) oder wird der erst nach Freischaltung sichtbar?
Im Fehlerspeicher ist ein "Feuchtigkeitssensor - verbindung unterbrochen" Eintrag, das deutet eher auf einen Defekt des neuen Sensors hin, oder?

Ähnliche Themen

Der muss erst über die Byte freigeschaltet werden und dazu muss du in Zentralelektronik-09. Hast Du Vcds

Ja, hab ich, VCDS 18.9.0.4. mit MicroCAN Adapter.
Wenn ich in Zentralelektronik-09 auf Codierung gehen, dann steht beim BCM PQ37BOSCH 034 0245, dass man das nicht codieren kann. Gibt es da einen anderen Weg? Oder liegt das an meinem Interface?

Geh auf Anpassung statt auf codieren und ändere die nötigen Kanäle.

Ab Modelljahr 17 sind Bits und Bytes vollständig durch Anpassungskanäle ersetzt worden

Hallo,
ich möchte bei meinem Touran 2, MJ 2017, die Lichtautomatik und den automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten. Einen Lichtschalter (Nr. 5GG 941 431 D WZU) habe ich mir besorgt. Da ich den Regensensor bereits habe, reicht ein Tausch des Spiegels meiner Meinung nach aus. Ist das korrekt?

Als Spiegel habe ich diesen hier im Auge:
https://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3G-Touran-Ruckspiegel-Innenspiegel-Mirror-aut-abblendbar-3G0857511AD/202582412676?epid=2012968812&hash=item2f2ada4d84:g:8FEAAOSwrClcUuXj

Ich meine, der passt. Oder sollte ich nach einem Rahmenlosen suchen?

Weiter bräuchte ich jemanden im Münchner Norden, der mir die Codierung der Lichtautomatik macht. Wer könnte mir da helfen?

Danke und Grüße
Oli

Bezüglich Codierung findest du evlt. jemand auf der Nutzerkarte:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Noch ein kurze Frage, kann ich eigentlich meine vorhandenen Abdeckungen der Spiegelverankerung (rund unten) bzw. den länglichen Steg nach oben weiterhin verwenden?

Zitat:

@Fiesta125_2003 [url=https://www.motor-talk.de/.../...g-licht-regensensor-t6335740.html?...]

3) Vorhandenen Sensor abbauen und Stecker lösen.
4) Gelpad von Scheibe entfernen und diese ordentlich reinigen.
5) Neuen Sensor mit sauberen unbeschädigten Gelpad einbauen und Stecker dabei arretieren.

Doofe Frage:
Ist der "alte" Luftgütesensor an der Scheibe geklebt oder gesteckt?
Muss ich das Gelpad neu ankleben?
Wie habt ihr die richtige Stelle markiert?
Mit was sollte geklebt werden?

Danke und Grüße
Oli

Der alter Sensor ist in so einem Gel-Pad vergossen.
Wenn du den abmachst, bleiben unter Umständen Reste an der Scheibe kleben. Diese müssen komplett entfernt werden, ansonsten Funktioniert der neue Sensor (Licht/Regen) nicht ordnungsgemäß.

Wenn du den neuen Sensor einbaust, sollte es ebenfalls mit einem Gel-Pad Verguss sein (bei Neuware müsste es drin sein). Die richtige Stelle muss nicht markiert werden.

Beim ausbauen der Spiegelabdeckung sollte man aufpassen, bei mir sind die Rastnasen kaputt gegrämten und ich musste eine neue Abdeckung kaufen.

Viele Grüße

Im Netz habe ich folgendes Video zum Tausch eines abblendenden Innenspiegels gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=j48eoqroU8s

Bei ca. 1:24 Min sieht man deutlich zwei Zuleitungen (1x Spiegel, 1x Sensor) - siehe Bild.

Da ich auch gerne einen abblendenden Innenspiegel nachrüsten würde, bei mir aber nur die Zuleitung zum Sensor vorhanden ist, bin ich jetzt etwas irritiert.

Heißt das nun,
1) es geht nicht ?
2) es muss noch ein Kabel gezogen werden?
3) es geht trotzdem?

Danke für Antoworten, Hilfestellung....

Deine Antwort