1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nachrüstung Licht & Regensensor

Nachrüstung Licht & Regensensor

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
Hat schon wer diesen LRS nachgerüstet ?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...nsor-CH-LH-Nachruestpaket.html

Beste Antwort im Thema

Hab den Umbau heute nach dem Eintreffen des Postboten hinter mich gebracht:

1) Abdeckung vom Spiegelfuss vorsichtig abbauen.
2) Spiegel um gute 25 Grad drehen und abbauen.
3) Vorhandenen Sensor abbauen und Stecker lösen.
4) Gelpad von Scheibe entfernen und diese ordentlich reinigen.
5) Neuen Sensor mit sauberen unbeschädigten Gelpad einbauen und Stecker dabei arretieren.
6) Lichtdrehschalter ausbauen und Stecker lösen.
7) Neuen Lichtschalter einbauen und Stecker dabei arretieren.
8) Zündung einschalten und Codierung im BCM vornehmen.

Byte 6: Muss einfach auf HEX 2 codiert werden.
Byte 7: Binär das Bit 5 von auf 1 stellen.

Sollte man ohne vorher zu codieren den Lichtdrehschalter auf AUTO gehabt haben, so kann man nun noch den Ereignisspeicher mit "unplausiblen Signal" löschen.

9) Lichtsensor Funktionsprüfung (einfach abdunkeln).
10) Regensensor Funktionsprüfung (z.B. mit dem Gartenschlauch).

Fertig.

Demontage Spiegelfuss
Spiegel drehen
Spiegel abbauen
+4
179 weitere Antworten
179 Antworten

Habe bei willirb die Freischaltung vorgenommen. Das Stg 9 ist nicht codierbar ("gewählte Position unterstützt keine Codierung"😉

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\5Q0-937-08X-V2.clb
Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BL HW: 5Q0 937 086 BG
Bauteil: BCM PQ37BOSCH 034 0245

Haben dann die APKs verändert, d.h. den AFL sowie den RLS eingestellt. Auch die Kanäle für CH habe ich geändert, leider funktioniert das CH/LH nicht (auch nicht manuell mittels Hebelzug).

Wer könnte mir seine APKs vom BCM zur Verfügung stellen, damit wir einen Abgleich durchführen können?

Hast du die luxwerte auch eingegeben?

Nein, bisher hatte ich diesen Fall noch nicht.
Könntest du mir bitte mitteilen, welche APKs auf welchen Wert geändert werden müssen?

Zitat:

@wk205 schrieb am 1. Mai 2018 um 07:48:08 Uhr:

Da sie auf den gleichen Teilen basiert, ja.
Für den Sensor habe ich 39,95 bezahlt, aktuell gibt es den schon für 35,-. Der Lichtschalter hat mich 17,95 gekostet. Ansonsten war das plug&play. Luftfeuchtigkeitssensor raus, RLS rein, codieren und fertig.
Falls Dein Wagen keine Climatronic {und damit keinen Luftfeuchtigkeitssensor) hat, wird die Sache allerdings tatsächlich aufwändiger.

Hallo Zusammen,

Ich habe auch den manuellen Lichtschalter ohne „Auto“-Stellung.

Ich möchte bloß sicher gehen, dass die Nachrüstung bei Meinem funktioniert.

1) Wie erfahre ich, ob der Wagen eine Climatronic hat?
2) Muss man irgendwelche zusätzliche Kabel kaufen und sie dann vom Spiegel nach unten zum Schalter ziehen oder hat die Standardverkabelung bereits alles notwendige?
3) wird das Licht nach Einbau ohne zu codieren in der manueller Stellung funktionieren?
4) Gibt es zu den Ersatzteilen eine VW-Teilenummer? Kann mir sie jemand verraten?
5) Ist der Gerensensor dann automatisch dabei? Momentan muss ich die Wischanlage ebenso manuell starten...

Danke!

Die manuelle Klimaanlage hat nur zwei einfache Drehregler, Climatronic hat Tasten und drei "Regler".
Wenn es nur um automatisches Licht geht reicht auch so ein kleines "Automatik-Modul" aus China.
Vor allem bei manueller Klimaanlage ist das eine günstige und einfach zu installierende Möglichkeit.
Die Versionen für die alten Golfs usw. funktionieren nach wie vor, auch im Touran 5T.
Leider ist beim 5T ein Strebe hinter dem Lichtschalter im Weg, so das die "lange" Version nicht gut passt. Es geht aber trotzdem noch, halt nur sehr straff und etwas schräg. So eine ähnliche Version habe ich:
https://www.rakuten.de/.../...atiklicht-lichtschalter-chrom-1866362665
Allerdings hatte ich mir einen Lichtschalter vom Entsorger geholt, und das Steckmodul einzeln gekauft.
Mittlerweile gibt es die Lichtschalter auch gleich mit eingebauter Schaltung in China:
https://www.ebay.de/itm/123060058288 (damit wäre das mechanische Problem im 5T obsolet)
Man muss beim Lichtschalter beachten ob die Version mit oder ohne Nebelscheinwerfer gebraucht wird. (je nach Ausstattung des Touran)
Ich bin übrigens zufrieden mit meiner Billiglösung. Schaltet etwas "nervöser" als die originale von VW, aber vollkommen akzeptabel.

Okay, danke!

Habe so eben Schalter (35€) und Licht/Regensensor (30€) gekauft.. alles wohl Originalteile...

Hat jemand evtl. noch genauere Anleitung zum Abbauen des Rückspiegels und des Lichtschalters?.. ich möchte nichts kaputt machen.. 🙂

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 16. September 2018 um 14:33:48 Uhr:

Okay, danke!

Habe so eben Schalter (35€) und Licht/Regensensor (30€) gekauft.. alles wohl Originalteile...

Hat jemand evtl. noch genauere Anleitung zum Abbauen des Rückspiegels und des Lichtschalters?.. ich möchte nichts kaputt machen.. 🙂

Hi,

hast du den Licht-/Regensensor für den Spiegel gekauft ? Also der mit dem Klebepad? Wo gibt es den für 30€?

Bei meine Recherche waren die Preise von 70-130€, für das Original.

Viele Grüße

Hi,

In der Bucht habe ich die Teilenummer angegeben: 5Q0955547B —> Schalter und Sensor nach Bescgreibung ausgesucht und dann gekauft.. ich hoffe, dass ich das richtige Teil gekauft habe... siehe Fotos.. neu! Der Schalter gebraucht, aber ein Originalteil..neuwertig.

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 16. September 2018 um 18:40:29 Uhr:

Hi,

In der Bucht habe ich die Teilenummer angegeben: 5Q0955547B —> Schalter und Sensor nach Bescgreibung ausgesucht und dann gekauft.. ich hoffe, dass ich das richtige Teil gekauft habe... siehe Fotos.. neu! Der Schalter gebraucht, aber ein Originalteil..neuwertig.

Sieht richtig aus 🙂 war der nagelneu oder abgebaut?
Der Klebepad muss neu sein, sollst klebt der nicht richtig oder ?

Gruß

Sensor ist neu, Werkstattauflösung.

So, heute sind nun die beiden Teile gekommen.

Der alte Klebepad musste man tatsächlich mit Mühe entfernen...

Der Einbau selber ist Kinderleicht.. das alte Zeug raus und das Neue rein..

Ich habe noch nichts codiert... Die Scheibenwischer reagieren auf Wasser ohne zu codieren...
Das Licht geht..aber nicht automatisch... Ich glaube, dass ich jetzt eine Fehlermeldung im Cockpit habe.. Mal schauen...

Zitat:

@Andy.kz schrieb am 19. September 2018 um 17:57:30 Uhr:

So, heute sind nun die beiden Teile gekommen.

Der alte Klebepad musste man tatsächlich mit Mühe entfernen...

Der Einbau selber ist Kinderleicht.. das alte Zeug raus und das Neue rein..

Ich habe noch nichts codiert... Die Scheibenwischer reagieren auf Wasser ohne zu codieren...
Das Licht geht..aber nicht automatisch... Ich glaube, dass ich jetzt eine Fehlermeldung im Cockpit habe.. Mal schauen...

Hattest du die Anleitung zum Ausbau noch irgendwo gefunden?
Wage mich nächsten auch mal ran...

Viele Grüße

Hatte es hier in diesem Thema doch extra detailliert beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...g-licht-regensensor-t6335740.html?...

Welche Fragen gibt es denn noch?

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 19. September 2018 um 20:24:06 Uhr:

Hatte es hier in diesem Thema doch extra detailliert beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...g-licht-regensensor-t6335740.html?...

Welche Fragen gibt es denn noch?

Die iOS App scrollt aromatisch runter, hatte dein Post gar nicht auf den Schirm, sorry.

Danke dir!

Deine Antwort