Nachrüstung GRA (Tempomat) - FEHLGESCHLAGEN !!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen!

Hatte heute meinen Golf V Variant Trendline (WVWZZZ1KZ8M361990, EZ 03/2008, 1,9 TDI DPF, 77 kw) bei einer VW-Vertragswerkstatt um die origninale GRA (Tempomat) nachrüsten zu lassen.
Habe eben das Auto wieder abgeholt und da sagen die mir, dass die GRA eingebaut ist, dass das Steuergerät die Codierung angenommen hat, dass aber leider die GRA ohne Funktion ist.
Dann frage ich: "Warum ???"
Antwort: "Wissen wir leider auch nicht. Wir vermuten, dass ihr Steuergerät nicht GRA kompatibel ist und dass sie zusätzlich noch ein anderes Steuergerät für ca. 300 € brauchen. Andere Alternative ich verzichte auf die GRA und bezahle denen die Umbauarbeiten. HALLO!? VW-Vertragswerkstatt?!

Ist es überhaupt möglich, dass das Steuergerät die GRA nicht untersützt?
Bitte helft mir irgendwie mit euren Erfahrungen.

DANKE !!!

Gruß, Freak

Ps.: Austattung: MFA Plus, Licht und Sicht Paket, RCD 300, Nebelscheinwerfer, Mittelarmlehne, Climatic, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, Mobiltelefonvorbereitung,  usw. ... 

Beste Antwort im Thema

Ja, ich wähle auch meist den komplizierteren Weg und baue das Lenkrad + unzählige Verkleidungen aus um irgendeine TN abzulesen anstatt da 2 Minuten den Diagnosestecker anzustöpseln, desweiteren klappere ich dann gerne 4-5 VW Werkstätten ab und rege mich über diese Werkstätten in Foren tierisch auf, anstatt von einem VCDS User in 2 Minuten die GRA aktiviert zu bekommen. Irgendwie muss man seine Zeit ja rumbekommen 🙂

hypuh

31 weitere Antworten
31 Antworten

Kein Problem!
Ich werde euch über den weitere Verlauf der "Aktion" auf dem Laufenden halten! : -D

Hallo Leute, habe vor kurzem an meinem Golf 5 einen Tempomat nachgerüstet, und es von einem Kollegen freischalten und erfolgreich aktiviert ,aber es funktioniert nicht.
Der Hebel wurde anhand des VCDS überprüft man konnte es an und ausschalten bzw beschleunigen und verzögern/abbremsen. Jedoch sieht man eine Fehlermeldung die ihr auf dem Foto sehen könnt

Meine Fahrzeugdaten :
Bj 2005, 1,6 mit Boardcomputer , Schaltgetriebe

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Image
Deine Antwort