Nachrüstung Easy Open
Hi nun muss sich doch mal nen Aufruf starten, vlt. komme ich so weiter.
Zur Story, ich habe die Elektrische Heckklappe verbaut und wollte das Easy Open nachrüsten.
Habe ich auch richtig nach original Stromlaufplan von VW gemacht und die Kommunikation zwischen Stg. Easy Open und Stg. 05 Kessy ist da, nur leider erkennt es die Kick-Bewegungen nicht, Scan habe ich mal mit angehängt.
- Fehlerspeicher ist leer.
- Es wurden gebrauchte Teile aus Ebay eingebaut. (Testen haben ich probiert konnte keine Fehler feststellen, wie kann ich es richtig testen Antennen usw., weiß das einer?)
Codiert habe ich bist jetzt:
In Stg.05(Kessy):
IDE10845-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fahrzeugtyp" von 00 auf 1B (damit erscheint das Sub Stg. des Easy Open in Stg.05(Kessy)
ENG126956-ENG126976-Byte9_VIP-active_vip, nicht aktiviert auf aktiviert
In Stg.09(BCM)
IDE08542-ENG115869-Zugangskontrolle 2-Virtuelles_Pedal, nicht aktiviert auf aktiviert
IDE08542-ENG126611-Zugangskontrolle 2-virtuelles_Pedal_HMI_einstellbar, nicht aktiviert auf aktiviert
(Mit diesen beiden wird es in Stg. 5F sichtbar und man kann es an/abhaken)
Beste Antwort im Thema
Es fehlte bis gestern ein notwendiges Bit im BCM 😉
94 Antworten
Es steht „Codierung nicht akzeptiert!“ Fehler 00: unbekannt (0x00)
Es ist auch nur die Zündung an.
Dann setz die o.g. Anpassungskanäle mal nochmal auf "nicht aktiv", falls du die schon umgesetzt hast, und versuch es nochmal.
Was ich in den Anpassungen von STG 05 nicht ganz verstehe, weshalb bei dir
ENG129025-ENG142123-sonstiges_byte2-trunk_ecu_existing
auf "nicht aktiviert" steht. Denn eine elektr. Heckklappe hast du natürlich.
Und warum sind bei dir auch die Easy Close Kanäle aktiv? Hast du auch den Taster für Easy Close nachgerüstet????
Nachdem ich VCDS nochmal neu installiert hatte, hat er die Codierung akzeptiert. Nun steht no_kick_detected bei unvailable reason. Öffnen tut sie sich trotzdem nicht.
ENG129025-ENG142123-sonstiges_byte2-trunk_ecu_existing weshalb dieser nicht aktiviert war weiß ich nicht da die Heckklappe normal funktioniert hat. Ich habe den jetzt auf aktiviert gesetzt.
Easy close habe ich nicht und die ApKs für easy close habe ich jetzt wieder herausgenommen. Bin einfach nach der Anleitung gegangen obwohl ich ja eigentlich weiß das das keinen Sinn macht. 😅
So also es funktioniert 🎉. Ich musste jetzt nur die richtige Geste finden sodass er auch den Kick erkennt. 😅 Vielen Dank für deine Hilfe Hadez