ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachrüstung Easy Open

Nachrüstung Easy Open

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 8:06

Hi nun muss sich doch mal nen Aufruf starten, vlt. komme ich so weiter.

Zur Story, ich habe die Elektrische Heckklappe verbaut und wollte das Easy Open nachrüsten.

Habe ich auch richtig nach original Stromlaufplan von VW gemacht und die Kommunikation zwischen Stg. Easy Open und Stg. 05 Kessy ist da, nur leider erkennt es die Kick-Bewegungen nicht, Scan habe ich mal mit angehängt.

- Fehlerspeicher ist leer.

- Es wurden gebrauchte Teile aus Ebay eingebaut. (Testen haben ich probiert konnte keine Fehler feststellen, wie kann ich es richtig testen Antennen usw., weiß das einer?)

Codiert habe ich bist jetzt:

In Stg.05(Kessy):

IDE10845-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fahrzeugtyp" von 00 auf 1B (damit erscheint das Sub Stg. des Easy Open in Stg.05(Kessy)

ENG126956-ENG126976-Byte9_VIP-active_vip, nicht aktiviert auf aktiviert

In Stg.09(BCM)

IDE08542-ENG115869-Zugangskontrolle 2-Virtuelles_Pedal, nicht aktiviert auf aktiviert

IDE08542-ENG126611-Zugangskontrolle 2-virtuelles_Pedal_HMI_einstellbar, nicht aktiviert auf aktiviert

(Mit diesen beiden wird es in Stg. 5F sichtbar und man kann es an/abhaken)

Beste Antwort im Thema

Es fehlte bis gestern ein notwendiges Bit im BCM ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo,

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen bei deinem Problem, rüste aber selbst gerade die elektrische Heckklappe bei meinem Touran nach. Kannst du mir vielleicht sagen wie du den Steckplatz im Sicherungskasten abgesichert hast? Wo hast du Can Bus abgenommen?

Das Easy Open kommt dann auch bei mir dran.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 16:18

Da man beim Passat B8 beschissen an den Sicherungskasten kommt, habe ich es von vorne mit einer Doppelsteckersicherung auf dem original Steckplatz mit abgesichert. Can liegt im Fußraum Fahrerseite direkt am Gateway an, dort habe ich mir nen Adapter gebaut, um nichts abzuschneiden.

Danke für die Info. Hast du da ein Bild oder Teilenummer von deinem Adapter?

Wollte da auch nicht mit Abzweigern arbeiten.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:27

Zitat:

@Brundle76 schrieb am 11. Februar 2018 um 20:52:16 Uhr:

Danke für die Info. Hast du da ein Bild oder Teilenummer von deinem Adapter?

Wollte da auch nicht mit Abzweigern arbeiten.

Der Sicherungsadapter ist das hier https://www.amazon.de/dp/B073TSD954/ref=cm_sw_r_cp_apa_H.BGAbXNBJDMH

Den Can Adapter muss ich schauen auf Arbeit, da habe ich es aufgeschrieben.

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:02

Seid heute funktioniert Easy Open erfolgreich, komplett original nachgerüstet!

wieso jz erst?

wie viel hat es gekostet? was musste gemacht werden? hat vw da was machen müssen?

informationen pls. plot :D :D

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:24

Zitat:

@Timmota schrieb am 14. März 2018 um 22:37:12 Uhr:

wieso jz erst?

wie viel hat es gekostet? was musste gemacht werden? hat vw da was machen müssen?

informationen pls. plot :D :D

Morgen, gekostet hat es vlt. 60€ in allem. VW brauchst du nicht, könnten das eh nicht!

Stg., Antennen und bisschen Kabelbaum, fertig. Das üble ist die vielen kleinen Codierungen die du brauchst, damit es aktiviert wird,das hat fast 1 Jahr gedauert. Hatte natürlich auch nicht immerzu Lust zu, zum Schluss hatte da sehr gute Unterstützung von sehr erfahrenen Vcds Jungs, Danke an dieser Stelle nochmals! ;)

Es fehlte bis gestern ein notwendiges Bit im BCM ;)

Würdest du uns verraten welche Teile man brauch. Und welche Stg. man Codieren muss?

Betroffene Steuergeräte sind 6D, 09 und 05.

Bei VR Rocco war der Kniff, dass sein BCM noch codiert werden kann bzw. noch nicht alles über Anpassung läuft. Der Verbaustatus des virtuellen Pedals in der Codierung des BCM hat gefehlt. Bei neueren BCMs ist das eben ein Anpassungskanal.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. März 2018 um 09:42:40 Uhr:

Betroffene Steuergeräte sind 6D, 09 und 05.

Bei VR Rocco war der Kniff, dass sein BCM noch codiert werden kann bzw. noch nicht alles über Anpassung läuft. Der Verbaustatus des virtuellen Pedals in der Codierung des BCM hat gefehlt. Bei neueren BCMs ist das eben ein Anpassungskanal.

Hallo hadez16

ich habe auch bei meinem Passat B8 Limo VIP nachgerüstet und komme da nicht weiter.

Evtl. hast du einen Tip für mich wie ich es lösen kann.

Folgendes Problem:

Das Steuergerät ist korrekt verbaut und wird im KESSY Stg erkannt/angezeigt. Alle drei von dir genannten Steuergeräte sind Codiert aber trotzdem funktioniert es nicht.

Der KESSY Stg zeigt den Fehler:

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\5Q0-959-435.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 959 435 G HW: 3Q0 959 435 G

Bauteil und/oder Version: VWKESSYMQB 037 0906

Codierung: 1F20000723

Betriebsnummer: WSC 05311 115 00404

ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 004041 (VW48)

ROD: EV_KessyHellaMQBAB.rod

VCID: 3E24CBA2E0F8E0AB616-806A

1 Fehler gefunden:

221445 - Sensor für Heckklappenöffnung

B1303 54 [137] - keine Grundeinstellung

Hast du eine Idee?

Danke.

Die Fehlermeldung ist normal solange das Steuergerät nicht angelernt wurde. Dazu musst du im VCDS die Berechtigung erteilen. Anschließend gehst du auf output Test und suchst dort nach der Option VIP voltage oder so ähnlich. Diesen Test bitte einmal durchführen und ca eine Minute lang laufen lassen. Es wird nichts passieren und VCDS wird Dir auch keine Rückmeldung geben. Danach den Test einfach mit Stopp beenden und falls noch ein Fehler vorhanden ist, diesen löschen. Danach sollte der Fehler verschwunden sein. Falls es dann immer noch nicht funktioniert müssen von den Timer werden einige angepasst werden.

Ich hoffe du hast ein Easy Open Steuergerät ohne Endbuchstabe verbaut. Hast du easy open auch im 5f codiert? Nach dem Test von oben bitte im 5f die easy open auch im Menü aktivieren. Eventuell musst du das 5f einmal neu starten (Ein/Aus Knopf lange halten)

Vielen Dank für schnelle Antwort.

Dann kann ich ja gleich ausprobieren.

Ist es sehr schlimm, wenn eins mit Buchstabe am Ende?

Ich habe leider eins mit Buchstabe C am Ende:

Steuergeraet

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stg ohne Buchstabe insgesamt weniger Probleme machen. Probiers halt. Das Stg kann man ja relativ schnell tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen