ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB-Nachrüstung (FISTUNE DAB, DAB+ Integration MIB I, MIB II Plug & Play)

DAB-Nachrüstung (FISTUNE DAB, DAB+ Integration MIB I, MIB II Plug & Play)

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 21:15

Hallo,

bisher konnte ich im Forum nichts zu der folgenden Art der DAB-Nachrüstung finden:

FISTUNE DAB, DAB+ Integration MIB I, MIB II Plug & Play für VW, Skoda, Seat MQB

www.ampire.de / www.kufatec.com

Ich kann mir die Bedienung noch nicht ganz vorstellen, aber sieht nach einer gelungenen Lösung aus. Was haltet Ihr davon?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum nimmst Du nicht das Dension DAB+ U System? Ist komplett übers 5F steuerbar. Preislich auch voll okay. Kostet die Hälfte von dem Kufatec Schrott. Empfang ist hier (Hessen) vollkommen in Ordnung. Antenne kannst Du VW original nehmen (auf der C-Säule FS beim Variant)

Wenn ich das schon lese... Anbindung an der AUX Schnittstelle :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:41

Dension würde ja dauerhaft einen USB Port belegen und die Sender ohne Logo und mit .mp3 anzeigen, oder?

Der Fistune macht das wohl anders... - ich verstehe aber nicht, wie er das machen würde.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:36:35 Uhr:

Wenn ich das schon lese... Anbindung an der AUX Schnittstelle :rolleyes:

Moin :D

Noch viel besser. Die Spleißen in den LVDS Zweig ein (also zwischen 5F & Display). D.h. solange FISTune oben auf ist, kannste nix anderes sehen / bedienen.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 22. Okt. 2020 um 08:41:24 Uhr:

Der Fistune macht das wohl anders... - ich verstehe aber nicht, wie er das machen würde

Er speist es über das Lvds ein, wird eingeschliffen.. Und Ton kommt dann über Aux.. Hatte so ein Müll damals auch schon nur für Android Gedöns ect.

Hatte da meine ersten Bekanntschaften mit Skandinav gemacht,ihr kennt das.... :D

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:51

Also lohnt es sich nicht. Danke für Eure Meinungen.

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:41:24 Uhr:

Dension würde ja dauerhaft einen USB Port belegen und die Sender ohne Logo und mit .mp3 anzeigen, oder?

Der Fistune macht das wohl anders... - ich verstehe aber nicht, wie er das machen würde.

Ja, Dension ist ohne Senderlogo. Ist das wichtig? Dauerhaft belegen? Jaein. Der USB wird durchgeschleift. Man kann einen Umschalter kaufen (oder selber machen. Ist easy) und somit zwischen USB & DAB umschalten. Da Du einen Hub (kürzlich :D ) verbaut hast, wäre doch selbst die Dauerbelegung nicht wirklich schlimm, oder? Dafür ist der Dension eben auch übers Lenkrad steuerbar und kann im MFA / AID angezeigt werden. Bedient wird das Ganze wie man auch MP3's abspielt.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 7:10

Der Hub ist komplett "belegt". Vorderer USB-Anschluss im Ablagefach ist fürs Smartphone, der mittlere USB-Anschluss ist für den Carstick und der hintere USB-Anschluss für ein weiteres Smartphone.

Ich würde warten bis man das MIB3 DM kostengünstiger nachrüsten kann... (Aktuelle könnte man ja ein DM MIB2.5 nachrüsten.)

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 22. Oktober 2020 um 09:10:22 Uhr:

Der Hub ist komplett "belegt".

Wie gesagt, den DAB+U kann man umschalten. Sind nur 2 pole die verbunden / getrennt werden müssen

CarStick = WLAN? Oder LTE / Internet ? Ginge ja auch mit dem Handy

USB vorne für Smartphone? Nur Laden oder auch MP3 (geht ja nicht gleichzeitig mit Radiohören)?

Bei (hauptsächlich) nur Laden: Bau auf Qi Lader vom Fl um

USB hinten geht nur Laden / Android Auto. Es gibt keine Hubs im Passat mit 3 vollwertigen USBs

Soll alles nur zur Ideenanregung sein :)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 8:44

Bei mir geht Android Auto an allen drei Usb-Anschlüssen. Am dritten dann jeweils der Carstick. Ich konnte es bisher nur mit zwei Smartphones gleichzeitig ausprobieren...

Ich benutzte den Carstick mit kostenlosen Datenvolumen (100Mb) nur für fürs Car-Net (Onlinezielsuche und Verkehrsflussdaten).

Zitat:

@lawa.robert schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:44:53 Uhr:

Bei mir geht Android Auto an allen drei Usb-Anschlüssen. Am dritten dann jeweils der Carstick. Ich konnte es bisher nur mit zwei Smartphones gleichzeitig ausprobieren...

Ja, AA geht an allen. Strom liefern auch alle. Aber mit der USB Datenfunktion können nur zwei angesprochen werden. Du kannst ja keine Schnittstelle "USB 3" im 5F anwählen. Der Hub selber (hab ihn schon zerlegt :D) ist vollwertig bestückt an allen drei Schnittstellen, aber das Infotainment unterstützt nur zwei. Die 3.te USB am Hub ist eigentlich für etwas ganz anderes gedacht und wird normalerweise nicht als "USB Steckdose" herausgeführt. Da AA das Endgerät anders anspricht, funzt es an allen 3 USB.

Hallo.

Gibt es mittlerweile ein adäquate Nachrüstlösung von DAB+ mit einem Discover Pro aus dem Baujahr 12/2017?

Es sollte keine Unsummen verschlingen und über das Radio bedienbar sein!

Ich möchte kein anderes Radio einbauen!

Kennt sich da jemand aus?

Weiß denn niemand Rat?

Ich denke das wäre was:

 

https://www.dension-deutschland.de/dab/dab-u-ü-gerätesteuerung/

 

Oder diese Variante:

 

https://youtu.be/azzTQNJbPpA

 

Edit:

Ich hab gerade weiter oben erst die Beiträge gelesen. Das erste wurde bereits genannt. Aber das zweite wäre eine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB-Nachrüstung (FISTUNE DAB, DAB+ Integration MIB I, MIB II Plug & Play)