ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung Dieselpartikelfilter für 318d/320d

Nachrüstung Dieselpartikelfilter für 318d/320d

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:13

Hallo liebe BMW Dieselfahrer,

diese Woche hat mein Vater einen Brief von unserem BMW Händler wegen der Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters für unseren 318d bekommen.

Der Filter kostet für den 318d & 320d E46 inkl. Einbau ca. 899 EUR.

Mit dieser Nachrüstlösung soll eine Partikelreduktion von ca. 30% erreicht werden. Und das ohne Zugabe von Additiven und ohne auf die gewohnte Motorleistung verzichten zu müssen.

Hat einer von euch diesen Nachrüstfilter schon in seinem E46 verbaut?

Mfg

Compact86

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 18:27

hi

also ich habs mal bei meiner frau ausgerechnet (1.9er TDI Ibiza)

dat ding kostet in der werkstatt mit einbau 700-800 euro. (seat werkstatt)

wenn man den zuschuss abzieht (den man nicht sofort bekommt, sondern erst bei der nächsten steuer erlassen wird) un dann durch die jahrlichen mehrkosten teilt - rechnet sich das teil frühstens in 15 Jahren. auch wenns ohne filter warscheinlich 2010 nochmal teurer wird geht die rechnung bei gebrauchtwagen nicht auf.

die umweltnummer steht halt nochmal auf nem anderen blatt aber das muss jeder selber für sich entscheiden...

aber egal mein 330d bekommt keinen nachgerüstet. beim nächsten autokauf gibt warscheinlich sowieso keine diesel mehr ohne filter, also stirbt der "normale" diesel mit der zeit aus un gut is.

 

mhp

 

 

am 6. Oktober 2007 um 10:45

Hallo,

nachdem mein Dieselkat kaputt war konnte ich mir aussuchen, ob ich mir für 700 EUR einen neuen Dieselkat oder für 780 EUR einen Dieselpartikelfilter einbauen lassen möchte. Ich habe mich für einen Dieselpartikelfilter entschlossen. 780 EUR inkl. Einbau in einer Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens. Ich bekam 300 EUR Steuerrückerstattung, innerhalb von 3 Monaten. Zu bemerken ist allerdings der Leistungsverlust, der laut meinem BMW Händler normal ist. Bei meinem 320d, der vorher knapp 220 lief ist jetzt bei 205 km/h Schluss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Nachrüstung Dieselpartikelfilter für 318d/320d