Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5
Hallo zusammen,
habe das DAB+-Modul (A218 820 13 02) , welches ich schon in meinem S211 am NTG2.5 hatte (http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4646884.html?...) nun auch im S212 verbaut:
Habe dazu im Schweller vorne rechts (kurz hinter der A-Säule) die MOST-Steckverbindung gelöst und einen neuen LWL nach hinten rechts verlegt.
Dort habe ich das DAB+-Steuergerät verbaut.
Dann habe ich im NTG4.5 im Eng.-Menü den Punkt "DAB" auf "installed" gesetzt und habe nun auch den DAB-Punkt in Radio-Menü.
Habe mal testweise das Steuergerät an die FM2-Kombiantenne gehängt: leider ist der Empfang sehr mäßig...
Wenn ich das richtig gelesen habe im EPC brauche ich für DAB (SA537) einen neuen Antenenverstärker in der Heckklappe (A2128205389)...
Braucht man den neuen Verstärker inkl. zusätzlichem Kabel von der Heckklappe bis zum Steuergerät (Kabelverlegen durch die Heckklappentülle hasse ich) wirklich oder gibt es eine Alternative?
Da ich eh nie FM höre (va. nicht, wenn ich DAB habe) brauche ich den FM2-Kanal eigentlich nicht: TMC läuft über FM1 und den Sendersuchlauf braucht man nicht, wenn man kein FM hört :-)
Nur leider gibt der FM2-Verstärker scheinbar kein richtiges DAB-Signal aus...
Überlegung: ich rüste den neuen Verstärker für DAB (siehe oben) nach und nehme das vorhandene FM2-Kabel für das DAB-Modul her (dann bleibt der FM2-Ausgang am Verstärker frei und das FM2-Kabel verbindet den DAB-Ausgang mit dem DAB-Steuergerät).
Hat schon mal jemand DAB nachgerüstet im S212 und kann seine Erfahrungen bitte teilen? Gibt es evtl. noch einen einfacheren Weg (Signalsplitter oder so)?
Wo verläuft eigentlich das FM1-Kabel? Gibt es da im Kofferraum ne Trennstelle wie beim FM2-Kabel?
Danke und Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe heute endlich meine DAB+ Nachrüstung (SA537) an meinem S212 abgeschlossen.
Was braucht man:
1. DAB+ Tuner A166 900 34 07
meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;
2. Stecker für den Tuner:
Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)
Gehäuse: A000 545 84 30
MOST-Einsatz: A002 545 90 40
Pin-Einsatz: A002 545 84 40
3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89
konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;
4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL
bekommt man bei kabeldaviko.de;
5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm
bekommt man bei fakra.de;
6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;
Was macht man:
1. Habe als erstes den Antennenverstärker getauscht. Dazu die Hecktüren-Innenverkleidung demontieren und oben die Schraube am Verstärker lösen. Beide Stecker abziehen und Verstärker entnehmen und gegen neuen ersetzen.
2. Dann habe ich das Kabel durch die Hecktülle gezogen (von Seite Hecktüre zu Seite Dach). Etwas Silikonspray hilft und man muss den hinteren Halter des Dachhimmels mit dem Teppichmesser entfernen und anschließend wieder ankleben.
Kabel wird hinter der D-Säulenverkleidung (Ausbau nicht notwendig) verlegt bis zum SAM-Fond.
3. Num den Tuner einbauen an den freien Stehbolzen in der Seitenwand mittels des Lochblechs.
4. Dann den Stecker gemäß Schaltplan konfektionieren und an KL30 (SAM-Fond) und KL31 (Massebolzen an der Seitenwand) anschließen und anstecken. WakeUp-Signal braucht man keines.
6. LWL vom Schweller vorne rechts (nähe A-Säule) bis zum Tuner legen und an der Kupplung im Schweller in den MOST-Ring einbinden (bei vorhandenem MediaInterface SA518 in der Armlehme).
7. Noch die Z-Buchse gegen die Z-Doppelbuchse ersetzen (Tunerseite);
8. Zum Schluss Eng.-Menü im NTG4.5 aufrufen und unter "7.5 TGW Parameter" den Eintrag "DAB" auf "enable" setzen;
Und schon hat man DAB+ im S212 mit NTG4.5...
Anbei ein paar Bilder (die Doppelbuchse ist noch nicht montiert).
vG
Martin
367 Antworten
Jemand aus dem Raum Leipzig der mir bei der Aufrüstung von Nicht-DAB auf DAB+ helfen kann? Habe Kombi mit Comand NTG 4.7 mit Harman Kardon.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 09. Sept. 2015 um 22:55:54 Uhr:
Was braucht man:
1. DAB+ Tuner A166 900 34 07
meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;
2. Stecker für den Tuner:
Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)
Gehäuse: A000 545 84 30
MOST-Einsatz: A002 545 90 40
Pin-Einsatz: A002 545 84 40
3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89
konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;
4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL
bekommt man bei kabeldaviko.de;
5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm
bekommt man bei fakra.de;
6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;
Wo kommst du sonst her? Müsste ja erst die Teile alle ordern. Außer Punkt 4 bräuchte ich alles?
Hi. Ich benötige Eure Unterstützung. Komme nicht weiter. Hab einen S212 Mopf und mir die Teile direkt bei MB bestellt.
Nun weiß ich nicht wie / bzw. wo ich das Kabel für den MOST anschließe?
––> das schmale Ende kommt in den Tuner.
Nur wo kommt der breite Stecker rein? In den HK Verstärker passt dieser nicht?!
Zudem war bei den Teilen noch ein einzelnes LWL Kabel und 2 Anschlussbuchsen dabei - Siege Bild. Wofür wird das benötigt ?
Und wo kommt der Rot/ gelbe PIN ans SAM?
Zudem der Blau/ Schwarze?
Es handelt sich um einen original Mercedes Kabelsatz.
Habe Harman Kordon/ Siehe Bilder
810 SOUNDSYSTEM PREMIUM
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
———> normal kam man laut Beschreiben bei 810 den MOST am Soundverstärker anschließen - nur wo?
Ich konnte in der Suche nichts finden.
Danke vorab für eure Unterstützung!
Hier weitere Bilder
Hi,
-das blaue Kabel brauchst du nicht;
-MOST: du nimmst einen Leiter aus dem Stecker des HK-AMPs und verbindest ihn mit einem Verbinder mit deinem Leiter - den anderen pinst du dann beim HK-AMP statt dessen ein (siehe Foto);
-das gelb-rote Kabel kommt ans SAM (Sicherungskasten) in Stecker 11T Pin4 (siehe Schaltplan oben) und dann musst du noch Sicherung 84 einsetzen (5-10A reicht)
Danke dir. Meinst du das ich das blaue vom MOST nicht benötige oder das blau/ schwarze?
Wo ist der Fehler?
Funktioniert so nicht.
Meinte das blau-schwarze: das brauchst du nicht;
Was heißt „funktioniert so nicht“? Geht nur DAB nicht oder gar kein Sound mehr?
Hab’s hinbekommen. Meine Verkabelung am MOST / also beim Durchschleifen war verkehrt rum. Also ich habe das blaue gegen das Orange getauscht und nun funktioniert es. Danke für deinen tip! Wenn man weiß wie es geht - dann recht easy. Morgen wird komplett verbaut und ordentlich verlegt.
Eine Frage noch: beim Test ist das System 2x nach ca 2 min ausgegangen - hat es sich aufgegangen oder kann es ggf an der Kfz Batterie liegen? Nur bei Batterie kommt doch normal eine Meldung vorher ?
Kann mein DAB Tuner (GEBRAUCHT von Ebay) defekt sein oder die Software zu alt?
Frage dennoch: welche Funktion hat das Blau/ schwarze Kabel und wo würde man es korrekter weise anschließen ?
Am SAM per Stromdieb bspw? Oder was wäre die korrekte Lösung?
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 15. August 2020 um 19:10:29 Uhr:
Meinte das blau-schwarze: das brauchst du nicht;Was heißt „funktioniert so nicht“? Geht nur DAB nicht oder gar kein Sound mehr?
Soeben hier gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...04-mopf-nachruesten-t6245574.html?...
Und ganz hilfreich für die MOST Verkabelung mit dem HK Soundveratärker
Beschreibt quasi das was Martin um 17:18 Uhr beschrieben hat
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 16. August 2020 um 11:55:23 Uhr:
Schwarz-blau ist „WakeUp“ und wird am COMAND angeschlossen - wie oben im Schaltplan zu ersehen ;-)
Wo findet man dazu auf dem kürzesten Weg die Anschlussleitung ?
Hinten am SAM ist doch auch ein Blau/ Schwarzes Kabel / kann man es die per Stromdieb anschließen ?