nachrüstung autom. abblendender innenspiegel
hi, wollte mal fragen was man für die nachrüstung alles braucht (ausser dem spiegel)? liegen die kabel schon? oder brauch ich da auch nen kabelbaum? ist beim E46 (so wie beim E36) der empfänger der FFB auch im innenspiegel und muss ich diesbzgl was beachten?
danke und grüße
markus
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
hm das finde ich persönlich gar nicht. hatte nen elektrochrom im E36 cabrio und fand die abdunklung optimal
ja, nur man erkennt als Beispiel net, ob der Hintermann Xenons hat und um was für ein Modell es sich handelt...
ich will meinen abblend-innenspiegel nicht mehr missen...
absolut genial das teil...😁
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich will meinen abblend-innenspiegel nicht mehr missen...
absolut genial das teil...😁
Ich ja auch net!!! Nur ich finde, der ist zu grünlich!! Sonst nur TOP!!!!
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ja, nur man erkennt als Beispiel net, ob der Hintermann Xenons hat und um was für ein Modell es sich handelt...
wayne? *lol*
mich interessiert eigentlich primär, auf welcher spur und in welchem abstand sich mein hintermann befindet. alles andere ist mir nach 9-12 stunden arbeit üblicherweise weitgehend schnuppe 😁
also nun bitte ein bissl btt.. danke 😉
Ähnliche Themen
Naja, also ich weiß das sicher KEIN Kabel runter liegt.
Das ist also die erste Sache, ab zu BMW und ein Nachrüstkabelsatz besorgen. Einen Spiegel kann dir xar1 ausm Forum hier verkaufen. Bei dem habe ich den Originalen vor einiger Zeit gg. nen M3 ausgetauscht.
Schreib ihn mal an, vlt. hat er den Spiegel noch. Ansonsten ist die Sache eigtl. kein Problem.
Hast den Spiegel schonmal abgemacht. Wenn NEIN dann tu das mal und poste ein Bild von der Aufnahme die an der Scheibe ist. Oder schick es mir per eMail zu. (per PN bekommst Addy)
Sonst frag einfach nach :P
Gruß teQ
Re: nachrüstung autom. abblendender innenspiegel
Zitat:
hi, wollte mal fragen was man für die nachrüstung alles braucht (ausser dem spiegel)? liegen die kabel schon? oder brauch ich da auch nen kabelbaum? ist beim E46 (so wie beim E36) der empfänger der FFB auch im innenspiegel und muss ich diesbzgl was beachten?
danke und grüße
markus
Hallo,
also ich habe die anklappbare Spiegel nachgerüstet und jetzt auf saphirschwarze anklappbare M3-Spiegel umgestellt.
Das geht schon... Es kommt halt drauf an, was du für eine Ausstattung hast...Hast du Bordsteinautomatik an den jetzigen Spiegeln dann würde ich mir erst einmal die Spiegel besorgen und die beiden Knöpfe an der Fahrerseite...
Bei mir war es etwas schwieriger...ich musste 2 Kabelbäume einziehen, 2 Steuergeräte (da hätte ich noch 2) besorgen, da ich mechanisch verstellbare Sitze habe... Am schlimmsten ist der Kablebaum und der Anschluss an den Sicherungskasten.. Den habe ich auch mit einem Elektriker machen lassen.. und... es hat auf Anhieb geklappt... ;-)
Jetzt will ich noch wie du den automatisch abblendbaren M3-Spiegel mit Alarmdiode anschliessen....Original Kabelbaum und einen gebastelten habe ich schon..DAs ist auch so ein Akt die Teile beim Freundlichen zu suchen, das kostet zumindest beim Freundlichen Nerven... Mann oh Mann...
Jedoch wage ich mich nicht alleine an die Elektronik dran...Einbauanleitung vom Freundlichen habe ich auch schon... ist kein Akt das Kabel zu evrlegen.. aber der blöde Anschluss an das LSZ (für Abblendung des Spiegels) und das Verlegen zweier Kabel an den Sicherungskasten (oje da wird von Grundmodul und X428 geredet) da kenn ich mich nicht aus....
Vielleicht können wir uns ja zusammentun, wenn du was von Elektronik verstehst ???
Anbei ein Threat, der mir sehr geholfen hat beim Einbau von anklappbare Spiegel... war auch ständig mit dem in E-Mail-Kontakt... ;-)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
gruss
chris
@teQ
hm xar1 hatte ich vor langer zeit mal angeschrieben ob er mir den spiegel verkauft weil ich ja mitbekommen habe dass er umrüstet - leider nicht wirklich ne antwort erhalten. aber ich versuchs nochmal.
@chris
kenne mich schon recht gut mit dem ganzen elektrik-kram aus also das wär kein problem. und du scheinst ja auch net so weit weg zu wohnen, oder? nur brauch ich halt erstma nen passenden spiegel bevor ich irgendwas machen kann... und da ich bisher nicht weiss, was beim cabrio anders ist als bei den restlichen E46ern, weiss ich auch nicht, welchen ich kaufen soll. wird also noch paar wochen dauern bis ich zur tat schreiten kann 🙁
grüße
markus
habe heute den spiegel bekommen den ich bei ebay ersteigert habe. natürlich was ganz anderes als beschrieben 😠 aber so ist das halt bei ebay.. mal schaun ob ich das trotzdem hinbasteln kann
was mich verwundert: so wies aussieht benötigt die elektrochromfunktion lediglich strom (klemme 15), rückfahrsignal und masse.. und alle genannten signale liegen eig schon da oben...? 😕 demnach bräuchte ich gar keine nachrüstkabelbäume usw. das kann doch net sein, oder?
Also Strom ist oben schon vorhanden wegen den Leseleuchten etc.
Wenn du aber alles nach EBA nachrüsten willst, musst du den Strom vom Sicherungskasten holen.
Und wie kommst du darauf, dass das Rückfahrsignal schon oben am Spiegel anliegt? Das würde nicht sehr viel Sinn machen.
So, bin fertig.
Fazit: Es mussten in meinem Fall keine Kabel verlegt werden. Hätte ich nen passenden Spiegel gehabt, wäre alles Plug&Play gewesen. So musste ich aber mein Funkmodul aus dem alten Spiegel in den neuen basteln, aus den beiden Kabelbäumen (Funk + Elektrochrom) einen einzelnen machen und den Spiegelfuss umbauen weil der nicht gepasst hat (wusste gar nicht dass BMW da verschiedene im Programm hat...?)
Was die Kabel betrifft:
Ich hatte fahrzeugseitig 5 Kabel und spiegelseitig 4, jedoch waren nur 3 davon miteinander verbunden. Die beiden, die fahrzeugseitig nicht angeschlossen waren, war einmal blau-gelb und einmal grün-weiss. Das blau-gelbe ist definitiv das Rückfahrsignal (diese Kabelfarbe wurde auch schon beim E36 für das Rückfahrsignal verwendet) und das grün-weisse ist Klemme 15, das weiss man halt 😁 Also es lag wirklich schon alles benötigte da oben...
So.. Wenn jemand noch Fragen hat, immer her damit. Habe auch ein paar Bilder gemacht aber die verarbeite ich nur hier im Thread wenn auch Bedarf besteht.
Grüße
Markus
na dann,glückwunsch markus...😉
seh ich das richtig dast du das Rückwärtsgangsignal aucho schon oben hattest?
Zitat:
Original geschrieben von 320icab
seh ich das richtig dast du das Rückwärtsgangsignal aucho schon oben hattest?
jepp, hab ich ja geschrieben..
Zitat:
jepp, hab ich ja geschrieben..
Hm, ob das bei allen Modellen so ist? Würd mich mal interessieren. Ich hab den Spiegel ja eh schon drin, aber für andere Leute wär das sicher interessant zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Hm, ob das bei allen Modellen so ist? Würd mich mal interessieren. Ich hab den Spiegel ja eh schon drin, aber für andere Leute wär das sicher interessant zu wissen.
das hab ich mich auch schon gefragt aber ich denke nicht. denn in irgendeinem thread hat ja mal jemand berichtet der das ding auch nachgerüstet hat und der musste kabel ziehen soweit ich mich erinnere. war aber kein cabrio glaub ich.