ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KLimanlage (autom.) zu heiss

KLimanlage (autom.) zu heiss

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2003 um 16:13

Hallo hat jemand so etwas beobachtet. Bei meinem 320d ist die Temperatur viel zu heiss. Das Problem tritt offensichtlich erst bei Temeraturen unter 0 Grad C. auf. Um es einigermassen erträglich zu empfinden muss ich die Temperatur auf 18 Grad einstellen, sonst pustet mich die Heizung zu.

Frage: Wie und wo regelt die Klimaanlage. Alle Auslässe mit der eingestellten Temperatur? Oder werden die drei Bereiche seperat eingestellt?

BMW Service konnte nichts feststellen, obwohl schon die gefühlte Temeratur an der Scheibe und im Fussraum mind 40 Grad sind.

Gruss

HWN

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du bist nicht der einziger. Ich habe auch das Problem - nur wenn es draußen unter 0 C. ist.

Im inneren des Autos sind die folgenden Sensoren

- zwei Temp. Sensoren vorne wo der Temperatur angezeigt wird

- Solar Sensor vorne

Es gibt noch zwei weiter Sensoren für die Klima. Wärmetauscher, aber die haben direkt mit der Luft Temp. nicht zu tun.

(Info. aus BMW 3 Series Service Manual).

Hallo

Habe auch das gleiche Phänomen bei meinem 330i touring (EZ 10/02) festgestellt. Bei Minustemperaturen muss ich die Klimaautomatik auf 19°C einstellen. Ansonsten steht sie bei mir immer auf 20.5°C. An was kann das liegen?

Gruss Manuel

Ihr werdet lachen.. aber das hab ich bei meinem Mondeo auch ;) Muss ma in die Werkstatt damit. Mein Cousin hat den neuen A4 und da das selbe Phänomen. Da ham se das Klimasteuergerät (oder wie sich das nennt) getauscht. Das Problem tritt aber wieder auf.

Hi,

kann mit unserem E46 touring eure Erfahrungen nur bestätigen. Nach einiger Zeit regelt sich die Temp. schon auf den Sollwert ein, aber wehe!,es macht jemand eine Tür auf, dann geht das Gebläse gleich auf volle Leistung und die Temp. wieder in den Schwitzbereich. Das Regelverhalten der Klimaautomatik von BMW ist echt Müll. In meinem Dienstwagen (VW Sharan )habe ich eine Climatronic, die ist um Klassen besser!

Themenstarteram 12. Januar 2003 um 13:07

Klimatronic von VW besser!

 

Ja, dem stimme ich zu. Ich hatte zuletzt einen Passat Dienstwagen. Dieser hatte eine hervoragende Temperaturregelung.

Letzendlich möchte ich jedoch den 320d nicht mehr eintauschen und werde dieses Manko wohl oder über erst einmal hinnehmen, jedoch nicht akzeptieren.

Es kann doch bei den heuteigen Möglichkeiten der Regelelektronik nicht sein, diese als Automatik zu bezeichnen.

 

HWN

heizungsreglungg spinnt

 

hallo.

da viele hier das gleiche oder ein ähnliches problem mit der heizungsregelung haben, würde mich interessieren, ob jemand in der zwischenzeit eine lösung gefunden hat.

gruss, jochen

Also bei meinem Mondeo wurd irgend ein Modul von der Steuerung (Klimaautomatik) gewechselt und seit dem ists Ok.

am 19. März 2003 um 10:40

Hallo Zusammen!

Hatte auch diese Probleme und auch das weitere Problem, daß die Klimaautomatik komischerweise mal "Vollgas" und sofort danach kaum noch Luft aubgab.

War dann bei BMW und die sagten, daß das ein bekannten Problem wäre.

Die Steuereinheit wäre defekt und wurde dann für 0 Euro getauscht.

Also einfach mal beim Händler fragen!

Gruß

Thomas

am 19. März 2003 um 18:13

Hallo Leute,

bei dem von euch geschilderten Problem - Heizleistung zu hoch bei Temperaturen unter o Grad - handelt es sich um ein kleines Softwareproblem, welches mittlerweile jede BMW Werkstatt innnerhalb von 10 Minuten lösen können sollte. Klima Steuergerät neu codieren 100 % Garantie

Genau so wie Schleicher es sagt ist es.

Euer BMW Mensch braucht nur im TIS nachzusehen, da ist der Fehler beschrieben.

Ist beim Facelift auch schon nicht mehr vorhanden.

@oerek.

beim facelift tritt der fehler (oder ein ähnlicher??) in der tat noch auf. es handelt sich um einen 320d touring ez 10/2002.

das klimasteuergerät wurde bereits gewechselt.

grüsse jochen

Laut Hotline Information nicht, oder die wollen es nicht zugeben.

hi oerek, ich habe das nicht gelesen, sondern am realen auto erlebt. grüße, jochenK

am 21. März 2003 um 12:38

Temperatur der Klimaautomatik

 

Hallo Leute,

man kann den Schlüssel um bis zu +/- 3 Grad Temperaturabweichung prgrammieren lassen. Bei eingestellten 20 Grad hat man dann z. B. 23 oder 17 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KLimanlage (autom.) zu heiss