Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia
Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.
https://www.westfalia-automotive.com/.../
AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.
Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.
Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.
Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.
Beste Antwort im Thema
Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:
Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)
Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren
Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen
Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen
ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen
Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )
Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen
ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)
Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.
Ich hoffe euch helfen zu können.
Ein "Danke" tut nicht weh.
514 Antworten
Die kosten für eine neue Westfalia oder Origi AHK Gebraucht sind fast gleich... also überlegen bevor etwas zu machen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 22. September 2020 um 20:11:07 Uhr:
Zitat:
@Le_streets schrieb am 22. September 2020 um 19:39:54 Uhr:
Vw macht es wirklich nicht. Selbst die freie Werkstatt bei der ich war stellte sich an. Wenn mir einer eine seriöse Werkstatt in und um Freiburg nennt wäre ich sofort dabei.Versuche mal hier:
https://wibutec-shop.com/...tfalia-Anhaengerkupplung-fuer-VW-Touran-5T
Gibt Werksätten in 138 - 149 km Umkreis Freiburg im Breisgau
Gibt es als Komplettangebote (Kupplung und Einbau)
wow was für ein wucher preis, 1246€ für eine ahk die man locker für die hälfte kriegt. Mit Einbau wäre das noch ok, die kommt da noch oben drauf, abzockerei 🙂
Zitat:
@Technikeer schrieb am 22. September 2020 um 20:42:51 Uhr:
Zitat:
Versuche mal hier:
Gibt es als Komplettangebote (Kupplung und Einbau)wow was für ein wucher preis, 1246€ für eine ahk die man locker für die hälfte kriegt. Mit Einbau wäre das noch ok, die kommt da noch oben drauf, abzockerei 🙂
Nur Intressenhalber, was kostet eine neue original schwenkbare Touran AHK inklusive E-Satz?
Mit Einbau ca 850€ (Abnehmbar, nicht schwenkbar) v. Westfalia
Zu spät gelesen, dass du Original geschrieben hast (Aber bei Kupplung. de werden diese verbaut, die auch bei VW /BMW u. s. w. verbaut sind.)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Puhbert schrieb am 22. September 2020 um 20:59:11 Uhr:
Geht eine schwenkbare überhaupt zu verbauen. Muss da nicht extra Platz dafür sein?
klar ich mache doch nichts anderes habe dauernd passats und tourans zum umrüsten auf schwenkbare ahks wie ab Werk, weil die Pfeiffen bei VW das nicht machen. Da werden preise von 2-4500€ genannt für steckbare!
Ist die schwenkbare AHK denn dann hinter eine Klappe oder ähnlichen - so dass sie vor Wasser/Salz etc. vor Rost geschützt ist?
Ich dachte zuerst ok das wird ein Horrorumbau beim 5TA aber siehe da entspannter geht es nicht.
Wenn man den Taster nicht unbedingt rechts verlegt dann kann man sich sparen den halben kofferraum zu zerlegen. Anschließend kann man ganz entspannt die seitenverkleidung abziehen und schon ist vorne angelangt, beim A und C stecker schnell noch die Adern aufgeschaltet und sicherungsader eingepinnt und losgehts.
Zitat:
@Fiesta125_2003 schrieb am 22. September 2020 um 22:03:52 Uhr:
Ist die schwenkbare AHK denn dann hinter eine Klappe oder ähnlichen - so dass sie vor Wasser/Salz etc. vor Rost geschützt ist?
Ne,
die schwenkbare ahk ist unter einem Ausschnitt verborgen, der Ausschnitt ist offen wie bei allen VAG Fahrzeugen.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 22. September 2020 um 22:05:00 Uhr:
Zitat:
@Fiesta125_2003 schrieb am 22. September 2020 um 22:03:52 Uhr:
Ist die schwenkbare AHK denn dann hinter eine Klappe oder ähnlichen - so dass sie vor Wasser/Salz etc. vor Rost geschützt ist?Ne,
die schwenkbare ahk ist unter einem Ausschnitt verborgen, der Ausschnitt ist offen wie bei allen VAG Fahrzeugen.
Ach, das ist schade. Dann mache ich das -persönlich- als klaren Vorteil für die abnehmbare fest. Aber natürlich sind es 2-3 Handgriffe mehr pro an- und abbau.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 22. September 2020 um 20:48:47 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 22. September 2020 um 20:42:51 Uhr:
wow was für ein wucher preis, 1246€ für eine ahk die man locker für die hälfte kriegt. Mit Einbau wäre das noch ok, die kommt da noch oben drauf, abzockerei 🙂
Nur Intressenhalber, was kostet eine neue original schwenkbare Touran AHK inklusive E-Satz?
Die AHK an sich 1000€ + Steuergerät 300€ + taster 45€ also nagelneu alles wenn man von VW bestellt, dann noch der Fahrzeugspezifische e Satz von kufatec und co 110€, wir lassen manche E Sätze selber entwerfen da arbeiten Firmen die machen nichts anderes.
Für den Preis würden kaum leute es kaufen 😉
Zitat:
@Technikeer schrieb am 22. September 2020 um 22:07:27 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 22. September 2020 um 20:48:47 Uhr:
Die AHK an sich 1000€ + Steuergerät 300€ + taster 45€ also nagelneu alles wenn man von VW bestellt, dann noch der Fahrzeugspezifische e Satz von kufatec und co 110€, wir lassen manche E Sätze selber entwerfen da arbeiten Firmen die machen nichts anderes.
Für den Preis würden kaum leute es kaufen 😉
Ja, das stimmt! Nur wer es unbedingt haben will, der macht das.
Zitat:
Zitat:
@Le_streets schrieb am 22. September 2020 um 19:39:54 Uhr:
Vw macht es wirklich nicht. Selbst die freie Werkstatt bei der ich war stellte sich an. Wenn mir einer eine seriöse Werkstatt in und um Freiburg nennt wäre ich sofort dabei.Versuche mal hier:
Gibt es als Komplettangebote (Kupplung und Einbau)
Zu teuer
Danke für die Tipps schon mal. Kupplung.de hat keinen Partner in meiner Nähe. Wibutec wäre zumindnest "nur" 60 km weg, aber 1246 € + Montage ist nicht gerade günstig. Aufgrund Eurer Tipps bin ich nun aber doch etwas weiter, ich werde das Auto wohl erst mal ohne AHK bestellen. Wenn das Auto dann im Januar geliefert wird, kann ich ja dann schauen, ob ein Westfalia Partner vor Ort bis dahin eine schwenkbare Lösung montieren kann. Falls die Preise jedoch zu hoch sind, wird´s dann halt ne abnehmbare. Sollte ja recht schnell montiert sein und deutlich günstiger. Und einen Platz im Kofferraum dürfte sich hier auch noch finden, hoffe ich. Bei ner abnehmbaren kann ich zur Not ja auch zur VW Werkstatt gehen, dann dürfte ich keine Probleme mit Elektronik, Codierung, usw. haben.