Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia
Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.
https://www.westfalia-automotive.com/.../
AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.
Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.
Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.
Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.
Beste Antwort im Thema
Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:
Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)
Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren
Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen
Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen
ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen
Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren
Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen
Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )
Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen
ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)
Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.
Ich hoffe euch helfen zu können.
Ein "Danke" tut nicht weh.
514 Antworten
Zitat:
@Rieder100 schrieb am 23. September 2020 um 07:02:48 Uhr:
Danke für die Tipps schon mal. Kupplung.de hat keinen Partner in meiner Nähe. Wibutec wäre zumindnest "nur" 60 km weg, aber 1246 € + Montage ist nicht gerade günstig. Aufgrund Eurer Tipps bin ich nun aber doch etwas weiter, ich werde das Auto wohl erst mal ohne AHK bestellen. Wenn das Auto dann im Januar geliefert wird, kann ich ja dann schauen, ob ein Westfalia Partner vor Ort bis dahin eine schwenkbare Lösung montieren kann. Falls die Preise jedoch zu hoch sind, wird´s dann halt ne abnehmbare. Sollte ja recht schnell montiert sein und deutlich günstiger. Und einen Platz im Kofferraum dürfte sich hier auch noch finden, hoffe ich. Bei ner abnehmbaren kann ich zur Not ja auch zur VW Werkstatt gehen, dann dürfte ich keine Probleme mit Elektronik, Codierung, usw. haben.
VW macht das nicht.
Die AHK für 1246€ ist eine Schwenkbare von Westfalia.
Nachrüstsatz schwenkbare Westfalia Anhängerkupplung für VW Touran 5T
Artikelnummer: AHK-VW5T-SW
Fahrzeugspezifischer Nachrüstsatz zur Nachrüstung einer Anhängerkupplung im Volkswagen Touran 5T
schwenkbar
fahrzeugspezifischer plug&play Elektrosatz 13-polig
inkl. Dauerplusleitung zur Versorgung von z.B. Innenleuchten oder Kühlschrank im Anhänger
inkl. Ladeleitung (eine im Anhänger verbaute Batterie wird während der Fahrt geladen)
unsichtbarer AHK-Ausschnitt (bei schwenkbarer AHK / modellabhängig)
optional mit passendem Spoiler / Abdeckkappe für den hinteren Stoßfänger
auf Wunsch inkl. der kompletten Montage inkl. Codierung in unserer Werkstatt zum Festpreis
Moin,
konnte nach langem hin und her (brauchen wir die AHK wirklich oder nicht) zufällig heute Mittag ein Set auf eBay erstehen. AHK samt E-Satz und Steuergerät aus einem 2020er Touran mit Fronttotalschaden für 300€ und sind nur 50km zu fahren..
Ergo brauch ich bis auf Schalter/Blende, Schrauben nur noch den internen Leitungssatz.
Machts nen Unterschied, ob Kufatec oder K-elektronic? K-elektronic scheint ja zwangsweise mit OBD dongle zu verkaufen, das ich net unbedingt brauche. Schalter und SChrauben besorge ich übern Bekannten bei VW direkt.
Bezüglich Einbaueinleitung wäre einer der beiden vorzuziehen? Ggf. kann mir jemand eine Anleitung zukommen lassen?
Grüße
Zitat:
@rak183 schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:20:34 Uhr:
Die von k Elektronik ist nicht zu gebrauchen.
wieso ? nur weil die 4 adern auf eine Legen naja 🙂 anscheinend gibt es keine Probleme sonst würde jeder 2te diese Firma anklagen wenn autos ausbrennen würden.
Ich empfehle jedoch kufatec. 4 getrennte Adern, lebt sich besser.
Ähnliche Themen
Bin auch am überlegen mir eine nachzurüsten. Allerdings hätte ich gerne eine schwenkbare.
Hat jemand zufällig ein tip für ein komplett set.
Zitat:
@Malla1 schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:03:57 Uhr:
Bin auch am überlegen mir eine nachzurüsten. Allerdings hätte ich gerne eine schwenkbare.
Hat jemand zufällig ein tip für ein komplett set.
Schau mal hier:
https://wibutec-shop.com/...tfalia-Anhaengerkupplung-fuer-VW-Touran-5T
Ist eine Schwenkbare, so wie VW diese auch nachrüsten würde.
Nicht durch das Bild teuschen lassen, dort ist eine abnehmbare abgebildet.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:28:53 Uhr:
Zitat:
@Malla1 schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:03:57 Uhr:
Hat jemand zufällig ein tip für ein komplett set.Schau mal hier:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Danke für deine Hilfe ist es die für 1250 ca.
oben im Beitrag habe ich gelesen das es eine Firma geben soll die eine für den Betrag mit Einbau durchführt
Zitat:
@Malla1 schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:38:02 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:28:53 Uhr:
Schau mal hier:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Danke für deine Hilfe ist es die für 1250 ca.
oben im Beitrag habe ich gelesen das es eine Firma geben soll die eine für den Betrag mit Einbau durchführt
@Technikeer hat weiter oben geschrieben:
Zitat: Die AHK an sich 1000€ + Steuergerät 300€ + taster 45€ also nagelneu alles wenn man von VW bestellt, dann noch der Fahrzeugspezifische e Satz von kufatec und co 110€, wir lassen manche E Sätze selber entwerfen da arbeiten Firmen die machen nichts anderes.
Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Preis ohne Anbau bei 1455€ für eine Schwenkbare originale.
Günstiger sind nur feste oder steckbare Kupplungen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:10:44 Uhr:
Zitat:
@Malla1 schrieb am 15. Oktober 2020 um 11:38:02 Uhr:
Danke für deine Hilfe ist es die für 1250 ca.
oben im Beitrag habe ich gelesen das es eine Firma geben soll die eine für den Betrag mit Einbau durchführt@Technikeer hat weiter oben geschrieben:
Zitat: Die AHK an sich 1000€ + Steuergerät 300€ + taster 45€ also nagelneu alles wenn man von VW bestellt, dann noch der Fahrzeugspezifische e Satz von kufatec und co 110€, wir lassen manche E Sätze selber entwerfen da arbeiten Firmen die machen nichts anderes.Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Preis ohne Anbau bei 1455€ für eine Schwenkbare originale.
Günstiger sind nur feste oder steckbare Kupplungen.
Ok danke dafür dann werde ich mir mal die vw Nummern besorgen. Und schauen was ich gebraucht finde. Dachte nur wenn es etwas gibt um die 1000 Euro mit Montage hätte ich so machen lassen.
Zitat:
@Malla1 schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:13:20 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:10:44 Uhr:
@Technikeer hat weiter oben geschrieben:
Zitat: Die AHK an sich 1000€ + Steuergerät 300€ + taster 45€ also nagelneu alles wenn man von VW bestellt, dann noch der Fahrzeugspezifische e Satz von kufatec und co 110€, wir lassen manche E Sätze selber entwerfen da arbeiten Firmen die machen nichts anderes.Wenn ich richtig gerechnet habe, liegt der Preis ohne Anbau bei 1455€ für eine Schwenkbare originale.
Günstiger sind nur feste oder steckbare Kupplungen.Ok danke dafür dann werde ich mir mal die vw Nummern besorgen. Und schauen was ich gebraucht finde. Dachte nur wenn es etwas gibt um die 1000 Euro mit Montage hätte ich so machen lassen.
Die von Westfalia soll eine Originale von VW sein.
Vorsicht bei gebrauchten Kupplungen, nicht das sie von Unfallfahrzeugen mit Heckschaden sind.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 15. Oktober 2020 um 13:28:16 Uhr:
Meldet euch doch privat bei mir ohne diese horrenden Gebühren zu zahlen.
Hab dir geschrieben.
Bis auf die Schrauben, den Schalter und die Blende dafür hab ich alle Sachen jetzt da. Die AHK samt Kabelsatz extern und Steuergerät sind tatsächlich neuwertig. Wurde offensichtlich nicht benutzt, Baudatum der Kupplung laut Aufkleber ist 10/2020 :P
Anleitung von Kufatec hab ich mir durchgelesen und scheint soweit kein Riesending zu sein. In der Anleitung ist witzigerweise links und rechts nen Schalter O.o
- Gibts nen Anzugsdrehmoment für die 4x M10er Schrauben der AHK?
- Muss mit dem Steuergerät noch was gemacht werden? ist ein "N" und kam wie gesagt aus nem Touran
Werde das Zeug bei schönem Wetter mal einbauen und den Kabelstrang zwischenparken vor der a Säule, bis der KOllege mir sein VCDS mal borgen kann. Dann ist das gröbste vorher erledigt.