Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe euch helfen zu können.

Ein "Danke" tut nicht weh.

514 weitere Antworten
514 Antworten

Zitat:

@audifan21 schrieb am 19. Juli 2020 um 15:59:16 Uhr:

Hallo,

das Auto ist jetzt wieder da und ich hab mal gleich die Indentifikation des Anhängersteuergerätes ausgelesen. Wie zu sehen ist, passt die Codierung, oder? Kann man da denn sehen, ob das Steuergerät parametriert ist?? Jetzt hab ich erfahren, dass das Fahrzeug vom VW Händler mit dem Aktivierungscode aus dem E-Satz mit der Teilenummer 5TA055204B aktiviert worden ist. Hat das vielleicht Einfluss, weil da nämlich ein Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0907383L dabei war und das sich wohl auf die starre Anhängerkupplung bezieht, zumindest der Kabelstrang zur Anhängerkupplung deutet darauf hin?? Den Kabelstrang vom Steuergerät zur Anhängersteckdose hab ich nämlich nach Schaltplan erweitert und auch den Kabelstrang für den Taster, hab ich selber gebaut. Aber wie gesagt, alles nach Schaltplan und ich habe auch alles auf Durchgang gemessen und die Belegung schon überprüft....

Hast du schon nach dem Stg 10 gesucht? Ist nämlich für die Einparkhilfe (PA, PLA, TA) zuständig, wenn diese bei dir verbaut ist.
Sonst noch einmal die Codierung im Stg 69 einzelnd überprüfen, nicht das dort die Bit und Byt anders beschrieben sind.

Zitat:

@audifan21 schrieb am 19. Juli 2020 um 18:11:39 Uhr:

Es ist die schwenkbare verbaut und auch das N Steuergerät ist verbaut. Die beigefügten Bilder zeigen doch auch die Teilenummer und die Codierung.

Bring vorbei mache ich feddig.

Ich schnnalle grade dein problem nicht? Läuft die ahk oder nicht?

Es funktioniert bis auf den Taster alles. Nur der Taster ist das Problem... Ist der Taster eigentlich beleuchtet?? Da hab ich nämlich nix gesehen....

Ähnliche Themen

Zitat:

@audifan21 schrieb am 20. Juli 2020 um 10:50:26 Uhr:

Es funktioniert bis auf den Taster alles. Nur der Taster ist das Problem... Ist der Taster eigentlich beleuchtet?? Da hab ich nämlich nix gesehen....

der taster ist beleuchtet, leuchtet orange, löst die ahk nun AUS ja oder NEIN ? wenn du aus der nähe von KR kommst kann ich helfen.

was sagt denn Fehlerspeicher?

Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Was mir aufgefallen ist, die Stellglieddiagnose funktioniert auch nicht. Hat die schon mal jemand getestet? Die ahk löst nicht aus und leider wohne ich in Bayern, ist wohl ein bisschen weit nach KR. Wenn der Taster nicht beleuchtet wird, aber die Verkabelung in Ordnung ist, bleibt wohl nur noch das AHK Steuergerät, oder sehe ich das falsch? Werde jetzt morgen erneut den Kabelstrang zum Taster prüfen und melde mich dann wieder...

Mensch schick dein ahk stg ich parametrisiere es und sende es zurück mach Bayern. Außer du hast Bock ewig zu suchen

Zitat:

@audifan21 schrieb am 20. Juli 2020 um 23:27:06 Uhr:

Der Fehlerspeicher hat keinen Eintrag. Was mir aufgefallen ist, die Stellglieddiagnose funktioniert auch nicht. Hat die schon mal jemand getestet? Die ahk löst nicht aus und leider wohne ich in Bayern, ist wohl ein bisschen weit nach KR. Wenn der Taster nicht beleuchtet wird, aber die Verkabelung in Ordnung ist, bleibt wohl nur noch das AHK Steuergerät, oder sehe ich das falsch? Werde jetzt morgen erneut den Kabelstrang zum Taster prüfen und melde mich dann wieder...

Hast du das Stg 10 gefunden? (PA,PLA,TA)

Es gibt kein Steuergerät 10. Ich werde jetzt das AHK Steuergerät an Technikeer schicken zum parametrieren, weil ich mir nix anderes mehr vorstellen kann. Hab jetzt gerade den Kabelstrang zum Taster geprüft und auch hier ist alles in Ordnung. Bestrome ich die Pins 1 und 4 am Taster leuchtet die Beleuchtung des Tasters und die Funktion des Tasters ist auch in Ordnung. Warten wir ab, was nach der Parametrierung des Steuergerätes ist.... @Technikeer, brauchst du noch irgendwelche Daten zum Fahrzeug? Eine persönliche Nachricht ist schon unterwegs....

Die 5Q0907383N STGS samt den Aktuatoren kann ich mittlerweile beten, ja dein stg mache ich fertig. Mehrere informationen werde ich öffentlich nicht mehr preisgeben .

Habe bei einem kollegen heute eine schwenkbare AHK nachgerüstet für den Touran, ich kann jedem nur empfehlen mit nem dremel oder ähnliches die unterbodenversiegelung an den Schraublöchern für die ahk zu entfernen! tut man dies nicht und schraubt das einfach drauf kann sich die ahk mit der zeit lösen und abfallen kein scherz, da viele Pfuscher drauf nicht achten würde ich mal sagen warne ich mal lieber davor.

versiegelung komplett wegmachen so dass die Flanschschraube nur auf metall aufliegt, nachher neue versiegelung auftragen, ich habe es mit der Spraydose erledigt, Unterbodenschutz zum aufsprühen hat wunderbar geklappt.

Hallo an alle,
Habe mich gestern daran gegeben meine schwenkbare AHK die ich seit ca. 4 Wochen in der Garage liegen hatte einzubauen...
Hat auch soweit alles fast gut geklappt, nun hänge ich an der Verkabelung 😕
Habe wie auf den angehängten Bildern die vorbereiteten Kabel mit den Steckern, nur wo muss welches rein? Und das blaue... ist bestimmt kein minus...
Die Busleitungen orange/grün und orange/braun hab ich am Stecker für die Fahrertür mit angelötet...
Die eine schwarz rot kommt bestimmt am Zentralsteuergerät mit dran???
Wo kommt die Violett/schwarz hin? Am Stecker für die Fahrertür hab ich auch so einen Draht drin, kann die da dran?

Danke vorab an alle

Gruß IceBear

Asset.JPG
Stecker Zentralsteuergeraet?.jpg
Stecker Fahrertuer.jpg

Wo hast dein kabel her? Gabs da keine Anleitung dabei?

Zitat:

@IceBear_0815 schrieb am 9. August 2020 um 13:31:26 Uhr:

Hallo an alle,
Habe mich gestern daran gegeben meine schwenkbare AHK die ich seit ca. 4 Wochen in der Garage liegen hatte einzubauen...
Hat auch soweit alles fast gut geklappt, nun hänge ich an der Verkabelung 😕
Habe wie auf den angehängten Bildern die vorbereiteten Kabel mit den Steckern, nur wo muss welches rein? Und das blaue... ist bestimmt kein minus...
Die Busleitungen orange/grün und orange/braun hab ich am Stecker für die Fahrertür mit angelötet...
Die eine schwarz rot kommt bestimmt am Zentralsteuergerät mit dran???
Wo kommt die Violett/schwarz hin? Am Stecker für die Fahrertür hab ich auch so einen Draht drin, kann die da dran?

Danke vorab an alle

Gruß IceBear

habe dir geantwortet per pn

Deine Antwort