Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe euch helfen zu können.

Ein "Danke" tut nicht weh.

514 weitere Antworten
514 Antworten

OK danke..

Hatte mich verschrieben. Im K-Elektronik set ist das dongle ja eh mit dabei. Brauchen würde ich es nicht. Kollege hat nen vcds.

Aktuell gibt's nen Komplett set für 695 in der Bucht.
Anleitung wurde man dazu geben. Zu hoch?

alle die nachgerüstet, haben zwischen 400 und 490 bezahlt.

hier mal eine für 200. ohhe Strg und Kabel nch vorme bzw. kleine Teille.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../577280497-223-6257

Zitat:

@rak183 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:51:12 Uhr:

alle die nachgerüstet haben zwischen 400 und 490 bezahlt.

ohne steuer gebraucht zusammengesucht und hinterher ärger ohne ende falsches stg usw. Wer nerven hat sucht alles zusammen, meistens fehlen auch noch die e sätze an der ahk selber und dann wirds lustig, dann muss man sich etwas zusammenpfuschen 😉

Aktuell finde ich alles bis auf den externen kabelsatz. Was machen die verwerter denn mit denen?! Wie ist die Nummer für den Strang vom Passat?

Ähnliche Themen

die werden gebunkert. vielleicht bringen die mehr Geld nach Corona.

Zitat:

@rak183 schrieb am 15. Juli 2020 um 16:13:15 Uhr:

die werden gebunkert. vielleicht bringen die mehr Geld nach Corona.

NE

das sind unfall ahks da sind welche reingedonnert, der alte e satz wird meistens übernommen und nur die blanke ahk wird getauscht.

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da die zu 90% noch top aussehen. Ob da wirklich bei nem Rempler direkt der ganze Träger getauscht wird? Aber seltsam ist es natürlich, dass fast ausschließlich der Träger verkauft wird ohne Leitungssatz.

Ich bin doch in dem Geschäft tätig 🙂

Hab jetzt mal alles durch, weiß jemand ob die schwenkbare auch mit R-Line funktioniert bzw. hat jemand ein R-Line und die schwenkbare nachgerüstet?
Welche Teilenummer hat der originale 13-polige Stecker mit Kabel?

Ja geht, Nr weiß ich jetzt nicht

Guck mal Seite 12 im Bild von mir, da stehen TN

Kann man gleich komplett kaufen (AHK,STG,Taster,E-Sätze,Schrauben) und sich die ganze Sucherei ersparen. Gibt genug Angebote.

Hallo,

das Auto ist jetzt wieder da und ich hab mal gleich die Indentifikation des Anhängersteuergerätes ausgelesen. Wie zu sehen ist, passt die Codierung, oder? Kann man da denn sehen, ob das Steuergerät parametriert ist?? Jetzt hab ich erfahren, dass das Fahrzeug vom VW Händler mit dem Aktivierungscode aus dem E-Satz mit der Teilenummer 5TA055204B aktiviert worden ist. Hat das vielleicht Einfluss, weil da nämlich ein Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0907383L dabei war und das sich wohl auf die starre Anhängerkupplung bezieht, zumindest der Kabelstrang zur Anhängerkupplung deutet darauf hin?? Den Kabelstrang vom Steuergerät zur Anhängersteckdose hab ich nämlich nach Schaltplan erweitert und auch den Kabelstrang für den Taster, hab ich selber gebaut. Aber wie gesagt, alles nach Schaltplan und ich habe auch alles auf Durchgang gemessen und die Belegung schon überprüft....

20200719
20200719

Zitat:

@audifan21 schrieb am 19. Juli 2020 um 15:59:16 Uhr:

Hallo,

das Auto ist jetzt wieder da und ich hab mal gleich die Indentifikation des Anhängersteuergerätes ausgelesen. Wie zu sehen ist, passt die Codierung, oder? Kann man da denn sehen, ob das Steuergerät parametriert ist?? Jetzt hab ich erfahren, dass das Fahrzeug vom VW Händler mit dem Aktivierungscode aus dem E-Satz mit der Teilenummer 5TA055204B aktiviert worden ist. Hat das vielleicht Einfluss, weil da nämlich ein Steuergerät mit der Teilenummer 5Q0907383L dabei war und das sich wohl auf die starre Anhängerkupplung bezieht, zumindest der Kabelstrang zur Anhängerkupplung deutet darauf hin?? Den Kabelstrang vom Steuergerät zur Anhängersteckdose hab ich nämlich nach Schaltplan erweitert und auch den Kabelstrang für den Taster, hab ich selber gebaut. Aber wie gesagt, alles nach Schaltplan und ich habe auch alles auf Durchgang gemessen und die Belegung schon überprüft....

Wolltest die schwenkbare nachrüsten? Und hast jetzt ein L STG? Die passt nicht. Ist für steckbare ahks

Es ist die schwenkbare verbaut und auch das N Steuergerät ist verbaut. Die beigefügten Bilder zeigen doch auch die Teilenummer und die Codierung.

Deine Antwort