1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1201 weitere Antworten
1201 Antworten
Zitat:
@christian-88 schrieb am 19. Mai 2025 um 10:18:51 Uhr:
Hallo,
ich habe nun die komplette AHK nachgerüstet, leider funktioniert die noch nicht aufgrund des falschen Steuergeräts. Habe ein 8W5 907 383 D genommen und das bekomme ich nicht zum laufen in meinem 01/18 VFL. Der Taster für die AHK bleibt dunkel und das ausklappen des Hakens geht nicht.
Es ist zwar über Diagnose erreichbar, aber nicht codierbar, anfangs hat er mich kurz nach SFD (gibt es im VFL eigentlich nicht) gefragt, jetzt garnicht mehr und Codierungen werden dementsprechend nicht akzeptiert.
Jetzt will ich mir ein älteres holen, aber die bezahlbare Auswahl ist etwas mager. Passend fürs Baujahr wäre ein 4M0 907 383 F.
Kann mir jemand sagen, ob ein 8W1 907 383 A oder auch C in meinem VFL zuverlässig laufen würde? Ich will das ganze endlich zu einem Ende bringen.
Edit:
Hätte jetzt noch ein 4M0 907 383 G aus einem Q7 gefunden. Das sollte mit dem passenden Parametersatz doch passen?

Hat denn jemand hier mit dem 8W5 907 383 D Steuergerät die AHK am laufen? Ich war heute beim Freundlichen zur Freischaltung und es hat nicht funktioniert. @christian-88 Woher weißt du dass es das falsche Steuergerät ist? Auf irgendeiner Seite hier im Thread stand auch mal etwas mit falsch codierten Kabeln.

Gruß Marc

Das Steuergerät war bei mir per Diagnose erreichbar und hat nach SFD gefragt, war nicht codierbar und die Kupplung hat nicht ausgeschwenkt. SFD ließ sich nicht umgehen.

Habe dann auf 4M0 997 383 F getauscht, das Steuergerät codiert und alles ging auf Anhieb.

Zitat:
@Scotty18 schrieb am 7. Juni 2025 um 13:04:19 Uhr:
in den Kappen sammelt sich Feuchtigkeit und das rostet am Kopf; daher wenn kappe weglassen

Gibt ja extra Kappen für schwenkbare AHK; die kleine Löcher haben, um eben stehendes Wasser zu vermeiden. 20€ original von VW.... für einen 1€ Artikel.

Am Kugelkopf hab ich jetzt keine Probleme it Rost, trotz Kappe. Die Schrauben von der Steckdose sind da eher ein Problem...

Hallo,

ist es normal, dass trotz angeschlossenem Anhänger die elektrische Heckklappe beim Avant vollständig öffnet? Im 6D ist Anhänger codiert.

Beim Anhänger ist es ja egal, da keine Kollisonsgefahr besteht, aber sollte ich jemals einen Fahrradträger montieren, kann es da teuer werden bei Unachtsamkeit.

Desweiteren schalten bei mir auch keine Assistenzsysteme ab außer der PDC hinten. Also Lane Assist und Pre Sense laufen munter weiter, mehr habe ich nicht, aber ich erinnere mich an Beiträge wo Leute verwundert über Fehlermeldungen waren und gesagt wurde, des gehört so.

Da fehlt wahrscheinlich etwas in der Codierung. Hatte gestern erst einen Trailer an meinem dran. Die Assistenten schalten ab und die Kofferraumklappe springt bei Betätigung nur auf und geht im ersten Zug nicht komplett auf.

Beim A5 mit Radträger geht die Klappe auf jeden Fall auf, da ist schon Vorsicht angesagt.

Woher soll das Auto auch wissen was da auf der Kupplung ist? Einen Sensor der den Öffnungsbereich überwacht gibt es m. M. nach nicht.

Also, bei meinem 2024er ist es definitiv so. Und zwar merkt er, ob der Kabelsatz des Anhängers angeschlossen ist oder nicht.

So kenne ich das auch von einem Skoda Superb 3V, beim ehemaligen Passat B7 meines Vaters musste man sogar den Stecker abziehen, damit der Kofferraum überhaupt geöffnet hat bei der Werks AHK.

Ich war nur überrascht, aber (derzeit) stört es mich nicht, finde es sogar praktisch, dass der Kofferraum trotzdem öffnet.

Zitat:
@Cokefreak schrieb am 21. Juni 2025 um 12:49:10 Uhr:
Beim A5 mit Radträger geht die Klappe auf jeden Fall auf, da ist schon Vorsicht angesagt.
Woher soll das Auto auch wissen was da auf der Kupplung ist? Einen Sensor der den Öffnungsbereich überwacht gibt es m. M. nach nicht.

Wenn die Anhängerkupplung richtig codiert wurde öffnet die Heckklappe nur einen kleinen Spalt, solange der Stecker von dem Anhänger oder dem Fahrradträger drin steckt. Es wird nämlich in dem STG 6D (Heckklappe) codiert, dass die AHK verbaut ist.

Ich hab das so codiert und es öffnet dennoch, habe es aber um ehrlich zu sein bis jetzt nur über den Taster direkt in der Heckklappe probiert, nicht über Fernentriegelung via Taster in der Fahrertür oder der Fernbedienung, vielleicht unterscheidet er da.

Screenshot-2025-06-21-15-17-50-076-com-voltasit-obdeleven

Möglicherweise ist das Verhalten beim A5 anders.

Meine ist ab Werk verbaut und öffnet definitiv.

Heckklappe darf nicht beim betätigen mit dem Schlüssel auf gehen. Erst nach dem 2x von Hand

Oder halt über den Griff

Ich muss 2x den Griff betätigen damit sie aufgeht. 1x Klappe springt auf. 2x Klappe fährt komplett auf.

Deine Antwort