Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:25:32 Uhr:

Ziehe mal alle Stecker vom Steuergerät ab und dann noch mal auslesen

Unverändert. Wird wohl irgendne Macke am Steuergerät sein. Habe ich gebraucht gekauft.

solange alles läuft ^ würde ich es auch ignorieren; kann ein chechsummen fehler sein
man könnte noch versuchen den datensatz bzw SW drüber zu ziehen; aber ob der umstand sinn macht ist fraglich

Hallo liebe Alle!

Ist dieses Steuergerät geiegnet: (für A4 B9 2016 2,0 TDI)
4M0 907 383 E
4M0907383 (das stehit kein B für die Hardwareversion - ist mir unklar!)

HW: H27
SW: 0253
Spenderauto unbekannt!

Einfach den a5*f.zdc drauf?

Danke!

lg Michael

Hallo zusammen,

Gibt’s beim RS4 mit/ohne Anhängerkupplung und mit dem Carbon-Exterieurpaket unterschiedliche Diffusoren? Also mit/ohne Ausschnitt? Falls ja, hätte jemand dafür Teilenummern und Preise?

Danke und Grüße
Ralf

Ähnliche Themen

Gibt es denn ab Werk überhaupt die Option einer AHK ??Und infolge dessen überhaupt unterschiedliche Diffuser .

Ja, gibt es. Nur in Kombination mit DRC nicht verfügbar, weshalb viele RS4 keine AHK haben. Aber es gibt Nachrüstmöglichkeiten zur Nutzung mit einem Fahrradträger. Das möchte ich bei mir gerne machen und wollte deshalb mal nach den Diffusorvarianten fragen.

Habe es nun auch gefunden war m ir gar nicht bewusst das es eine AHK beim RS4 B9 gibt , dass gab es bislang wohl nicht .
Habe nur nirgends einen Preis dazu gefunden .

technisch ja nicht das Problem , wenn nur der Diffusor
auch der Prallträger ist ein anderer ..

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 2. Januar 2021 um 13:21:45 Uhr:

Habe es nun auch gefunden war m ir gar nicht bewusst das es eine AHK beim RS4 B9 gibt , dass gab es bislang wohl nicht .
Habe nur nirgends einen Preis dazu gefunden .

Habe schon mehrmals ahks im rs4 verbaut oder verbauen lassen darf halt kein drc haben.

ist der träger da anders ? oder warum

Hab im Internet einen Anbieter gefunden, der auch mit DRC nachrüstet, aber TÜV dann nur für Fahrradträger gibt. Nur wollte ich halt wissen, ob es zwei verschiedene Carbondiffusoren gibt und was die eben kosten. Weiß nämlich nicht, ob der den Carbondiffusor ggf. ausschneiden würde.

Der originale querträger hat so eine.art kompressor dahinter ich weiß jetzt nicht genau wofür der gut ist. Wenn der querträger abgebaut wird kann das Ding auch nicht befestigt werden. Also planerischer Müll halt.

Beim B8 mit DRC hat es genau dort wo die AHk befestgt wird die beiden DRC Expansion Behälter gegeben, die hat man sich dann beim B9 mit DRC aber gespart , deshalb sollte da Platz genug sein . Es könnte System bedingt höchstens ein Problem geben wenn beide hinteren Dämpfer durch Gewicht des Anhängers nach unten Drücken eben zuviel Öldruck auf die vorderen Dämpfer gelangt und die Bockhart werden . Das sollte dann aber auch bei einem nur Fahrrad Träger mit 50 kg zu schlechten Fahrverhalten führen. Ist halt das Prinzip DRC .

ok macht sinn- danke

Nochmals hoch!

Vielleicht hat doch jemand einen Hinweis? Bitte - Danke!

Ist dieses Steuergerät geeignet?
Softwarenummer: 4m0907383 E
Hardwarenummer: 4m0907383

Irgendwie sind die Steuergeräte etwas "dünn" in der Bucht!

Zitat:

@ew1010 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:40:19 Uhr:

Hallo liebe Alle!

Ist dieses Steuergerät geeignet: (für A4 B9 2016 2,0 TDI)
4M0 907 383 E
4M0907383 (das stehit kein B für die Hardwareversion - ist mir unklar!)

HW: H27
SW: 0253
Spenderauto unbekannt!

Einfach den a5*f.zdc drauf?

Danke!

lg Michael

AHK_STG
Deine Antwort