1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1201 weitere Antworten
1201 Antworten

Einen Roman kannst du schreiben, aber dich selber ordentlich erkundigen das kannst du nicht. Du stellst eine Frage und beantwortest die sogar selber, finde den Fehler 😉

Deiner Antwort entnehme ich, dass wohl der Doppellüfter zur erforderlichen Leistung führt. Dann hat es sich geklärt 🙂 - es ist leider nur ein Lüfter verbaut. Warum Audi dann aber ohne Änderungen daran die AHK einbaut muss ich dann nicht verstehen. Danke

Wenn das FZ mit "Vorrüstung für Anhängevorrichtung" bestellt und geliefert ist, hat er den größeren Lüfter, entspr. Steuergerät etc. - Genau das ist der Vorteil dieses Features i. der Bestellung.
Dann braucht man nur die AHK mechanisch einbauen und die Kabelverbindung herstellen. Codierung ist dann noch erforderlich. Das lehnt AUDI-Werkstatt bei 'Fremdeinbau' ab mit dem fadenscheinigen Hinweis, daß spätere Fehlermeldungen zu Lasten des Kunden gehen und ggf. Gewährleistungsansprüche verloren gehen.
Ich Codierung dann in PB bei Rameder (www.kupplung.de) für ca. 70 € binnen 20 Min. machen lassen. Läuft alles super.

Richtig
Da ist kein Steuergerät bereits verbaut. War auch früher nie so

Kann sein, daß kein Steuergerät - brauchts dann auch nicht weil wird codiert bei vorh. System.
Jedenfalls war immer von dem größerem Lüfter die Rede bei "Vorrüstung für Anhängerkupplung".

Ja
Aber kein stg der AHK ist verbaut

Zitat:

@Clemens59 schrieb am 25. Dezember 2020 um 11:26:45 Uhr:

Kann sein, daß kein Steuergerät - brauchts dann auch nicht weil wird codiert bei vorh. System.
Jedenfalls war immer von dem größerem Lüfter die Rede bei "Vorrüstung für Anhängerkupplung".

Man benötigt immer ein Steuergerät und muss alles im Anschluss codiert werden. Auch beim A4 gibt es keinen größeren Lüfter, zumindest nicht beim 2.0 190PS. Bei diesem Model ist die Vorbereitung lediglich ein großer Witz.

richtig ^ war aber beim alten Modell auch schon so.. generell zahlt man fast doppelt mit der Vorbereitung

wobei audi mittlerweile aufwacht.. Die letzten Audis Q3 F3 usw hatten auch kabel gelegt bei einer Vorbereitung- man musste lediglich das canbus noch verbinden höhe Motorhaubenentriegelung und Sicherungen einstecken sowie 1x Tasterleitung kaufen.

Das war beim 8U auch so
Dennoch sind das Kabel legen keine 30min an Mehrarbeit

solange alles hinten links statt findet ist es entspannt.

Hi zusammen,

kann jemand von euch was mit diesem Fehler anfangen? Alles funktioniert nach der Umrüstung & Codierung einwandfrei. Ich habe nur diesen Fehler im AHK-Steuergerät:

Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei:| DRV\5Q0-907-383.clb
Teilenummer SW: 4M0 907 383 F HW: 4M0 907 383 B
Bauteil: Anhaenger H33 0253
Revision: 9A001003 Seriennummer: 0392653667
Codierung: 0110000202000000
Betriebsnr.: WSC 06325 790 00001
ASAM Datensatz: EV_TrailFunctGener2Hella 001008
ROD: EV_TrailFunctGener2Hella_VW37.rod
VCID: 3536D66195C82A63B14-8060

1 Fehler gefunden:
4184590 - Steuergerät defekt
B2000 45 [009] - Programmspeicherfehler
[Control module - faulty (error in ROM)]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13590 km

steht doch da...

wenn alles funktioniert: ignorieren, andernfalls neues Stg.

Ziehe mal alle Stecker vom Steuergerät ab und dann noch mal auslesen

Deine Antwort