Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1201 Antworten
Ich habe über 200 ahks mit dem motor verkauft noch nie hatten wir ein derartiges Problem. Die werden alle vorher entweder per odis oder vcp parametrisiert.
die stg 😉 nicht die AHK selbst - da machst du bzw. änderst du nichts 😉
nur als Hinweis ! bevor wieder so sinnige fragen kommen wie parametriere ich den Kugelkopf
Es geht die ganze Zeit schon um die Parameter
Meine Vermutung ist eben das die falschen Parameter auf dem stg sind
Sprich diese Kupplung nie mit diesem Steuergerät gemeinsam verbaut war.
Von daher die richtigen Parameter drauf und gut is.
Aber jetzt die Frage ...welche genau sollen es sein ??
Es gibt nur ein File. Ein Datensatz vom Q7 bringt die A4 8W AHk nicht zum laufen und auch kein Datensatz vom Q5, da fährt der Spindelantrieb nicht mal aus 😉 sehe doch ein dass geiz nicht geil ist und deine Kupplung auf den Schrott gehört wenn du uns schon nicht glaubst, fahr doch in einen autorisierten Audi "Fachbetrieb" und die werden es dir auch gerne bestätigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AUDlSPORT schrieb am 2. Dezember 2020 um 20:55:42 Uhr:
Es geht die ganze Zeit schon um die ParameterMeine Vermutung ist eben das die falschen Parameter auf dem stg sind
Sprich diese Kupplung nie mit diesem Steuergerät gemeinsam verbaut war.
Von daher die richtigen Parameter drauf und gut is.
Aber jetzt die Frage ...welche genau sollen es sein ??
Techniker hat soweit dazu alles gesagt
a4 8W hat nur ein Satz ; und auch nur der läuft mit der AHK , sonst rührt sich da nicht viel; oder sie geht max raus und nicht wieder rein
Hallo .. Audi Freude .. ich lese ihr immer noch mal mit .. ich fahre jetzt ein Parr Tage schon den Mercedes GLC 250 d ein super Auto und möchte mir jetzt eine anhängen Kupplung nachrüsten abnehmbar Angebot 700€ komplett mit Einbau ..!bei Mercedes ist die Anhänger Kupplung immer schon eingetragen in Brief.. bei a4 B9 hatte ich eine Anhänger Kupplung vor Rüstung.. bei Nachfrage bei Audi zum Einbau der Kupplung wollten sie 1400€ haben Gruß Hans
Falscher Thread und Forum Bereich und falscher Händler wenn es um Mercedes geht oder? 😉
Zitat:
@Hans.E schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:14:46 Uhr:
Hallo .. Audi Freude .. ich lese ihr immer noch mal mit .. ich fahre jetzt ein Parr Tage schon den Mercedes GLC 250 d ein super Auto und möchte mir jetzt eine anhängen Kupplung nachrüsten abnehmbar Angebot 700€ komplett mit Einbau ..!bei Mercedes ist die Anhänger Kupplung immer schon eingetragen in Brief.. bei a4 B9 hatte ich eine Anhänger Kupplung vor Rüstung.. bei Nachfrage bei Audi zum Einbau der Kupplung wollten sie 1400€ haben Gruß Hans
und nun ? .....
Zitat:
@Hans.E schrieb am 2. Dezember 2020 um 23:14:46 Uhr:
Thema verfehlt 6! Setzen.
Kann mir einer mal sagen was bei der Teilenummer 8w0055204 enthalten ist? Ist das für die steckbare ahk oder schwenkbare. Die audihändler glänzen ja mit Fachwissen...
ist das nicht nur der E-Satz?
Ich mache mich mal kundig
Schönen guten Morgen 🙂
Eben eine Frage an die AHK nachrüst Profis.
Wie macht ihr unten am Diffusor den Ausschnitt sauber?
Habt ihr eine Schablone? Mit Dremel,...?
Grund der Frage, ich verbaue demnächst einen anderen Diffusor, der natürlich ohne den Ausschnitt wie aktuell original bei mir, kommt. Aber bin mir unsicher, wie ich dort sauber ein Loch hinein bekomme.
ich schneide es immer mit dem Dremel aus; vorher groß vorbohren
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade etwas an unserer Nachrüstung einer AHK. Über die Suchfunktion konnte ich leider keine passende Antwort auf mein Problem finden. Vielleicht kann mir ja jmd. hier aus dem Forum weiterhelfen.
Bei mir geht es passend zum Topic um einen Audi B9 BJ 2017 mit AHK Vorrichtung.
Hierzu habe ich zwei Angebot vorliegen.
Direkt bei Audi 1500 € und bei einem großen Einbauer für 938 €.
Gerne würde ich das zweite Angebot annehmen, stehe jedoch vor dem Problem, dass der Einbauer mir mit dem Angebot mitteilte, dass der Lüfter für die Motorkühlung nicht ausreichend sei und Zusatzarbeiten bei Audi erforderlich seien. Sofern ich diese nicht durchführen ließe, müsste ich bestätigen, dass der Einbau auf eigene Verantwortung erfolgt. Auf Rückfrage teilte man mit, dass gem. Schlüsselnummer nur ein 400 W Lüfter verbaut sei, Audi jedoch 600 W fordert.
Audi wiederum teilte mir auf Rückfrage mit, dass keine Zusatzarbeiten am Lüfter erforderlich seien. Meine Bitte in der Werkstatt zu prüfen und mir mitzuteilen was für ein Lüfter verbaut ist wurde mit Verweis auf das eigene Angebot abgelehnt.
Ich würde natürlich gerne das günstigere Angebot annehmen, dies kann ich aber nur, wenn die Kühlleistung ausreichend ist.
Bevor ich nun in die nächste Werkstatt fahre und eine Absage erhalten, wollte ich hier einmal nachhören, ob ich die Leistung des Lüfters auch selber erkennen kann. Ich habe hier wiederholt etwas von Dopellüftern gelesen, jedoch konnte ich mit Blick in den Motorraum keine neuen Erkenntnisse gewinnen :P
Gruß