Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1203 Antworten
Ein SVM Code geht nur einmal verwenden oder? Eine gebrauchte originale kommt also nicht in Frage?
nein SVM codes gehen immer sofern gültig für das fhz
Warum fahren dann nicht alle die eine gebrauchte gekauft haben (hier aus dem Thread) mit dem Code zu Audi? 😕😕😕
ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte; ging bis dato immer so egal ob A4 A5 Q5 (altes modell)
oder neuer A6 etc
Ähnliche Themen
Hat jemand einen SVM code für mich? Bitte...😉
Zitat:
@Kalitos1982 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:13:44 Uhr:
Der ist bei der originalen dabei wenn du die kaufst
nur mal so: welchen sinn macht die vorrüstung, wenn das original nachrüst set am ende ein vermögen kostet? kann man nicht gleich das westfalia set nehmen und gut ist? müßte das bei bosch nicht deutlich günstiger über die bühne gehen ?
Zitat:
@PayDay schrieb am 9. Juni 2017 um 22:29:53 Uhr:
nur mal so: welchen sinn macht die vorrüstung, wenn das original nachrüst set am ende ein vermögen kostet? kann man nicht gleich das westfalia set nehmen und gut ist? müßte das bei bosch nicht deutlich günstiger über die bühne gehen ?
Audi geht von 4 Stunden Arbeit aus und will dafür 600€ ... sobald ich einen Stundenlohn von 150€ habe, bin ich gerne bereit diese Stundensätze zu zahlen! Die Teile alleine liegen bei 1005€ brutto.
und was kostet der spaß bei bosch ?
dachte die vorrüstung ist dazu da, damit das spätere nachrüsten deutluch günstiger über die bühne geht ?! beim A3 wollte audi mit 2000€ abnehmen, allerdings ohne der vorrüstung. das schwere lüfterrad usw... war da schon mit drin.
also die google suche wirft mir das hier raus:
https://www.bertelshofer.com/.../...di-A4-Limousine-11-2015-jetzt.html
kommt natürlich auch immer darauf an was und wieviel man das teil nutzen will. für den fahrradträger dahinter oder 1x im jahr 10km das kaminholz transportieren reicht im grunde auch alles ohne den größeren lüfterrad. wer permanent was durch die gegend zieht, kauft allerdings eh gleich mit ahk...
Zitat:
@Kalitos1982 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:13:44 Uhr:
müsste eigentlich immer der. gleiche sein
050 200
050 202 mit großem Lüfter
ohne gewähr
Zitat:
Deshalb habe bei meinem aktuellen B9 gleich die Anhängerkupplung mit geordert.
Danke Scotty18. Werde jetzt eine gebrauchte Originale Kaufen und selber einbauen. Zum Codieren gehe ich dann zu meinen Händler.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 10. Juni 2017 um 08:47:08 Uhr:
Zitat:
nur mal so: welchen sinn macht die vorrüstung, wenn das original nachrüst set am ende ein vermögen kostet? kann man nicht gleich das westfalia set nehmen und gut ist? müßte das bei bosch nicht deutlich günstiger über die bühne gehen ?Deshalb habe bei meinem aktuellen B9 gleich die Anhängerkupplung mit geordert.
Beste Entscheidung! Mir hatten Sie es angeboten für 1000€ mehr ... hätte es nehmen sollen!!!
Zitat:
@Kalitos1982 schrieb am 10. Juni 2017 um 20:31:46 Uhr:
Danke Scotty18. Werde jetzt eine gebrauchte Originale Kaufen und selber einbauen. Zum Codieren gehe ich dann zu meinen Händler.
VORSICHT! Dem Irrglauben bin ich auch aufgesessen!
Der B9 braucht einen SVM Code der auf die Fahrgestellnummer generiert wird. Deshalb funktioniert er nur für dieses eine Fahrzeug.
So ist es zumindest Stand heute. Ich habe alles gebraucht erstanden, eingebaut und mit dem oben genannten code zu Audi. Keine Chance!
Der Händler versucht nun irgendwie direkt über Audi nen Code generieren zu lassen. Er hat mir aber gleich zu verstehen gegeben, dass er nicht glaubt, dass es da nen weg gibt.
ok; danke für die info
dann wird es dort auch schon SWAP sein; daher mit Lizenzcode und Freischaltcode nur noch über den Tester
und der Code ist dann auch nur einmalig zu gebrauchen ^^
dann müsste es hier ^^ ein offizielles nachrüstpaket für die AHK von Audi geben
ausser er meint einen Umbauspezifischen SVM Code; den könnte es geben, wird dann nur ein andere sein als der oben genannte. Ist mir aber derzeit auch nicht bekannt