Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1228 Antworten
Zitat:
@rubefeli schrieb am 7. November 2018 um 21:04:32 Uhr:
Fakt ist jedoch, dass Audi das neuere Steuergerät im MJ 2018 einbaut. Somit wurde die Gesamtzulassung des Modelljahres 2018 auch mit dem Steuergerät 4M0907383F beantragt. Dementsprechend musst du sogar das F-Steuergerät verbauen, da nur dieses der Gesamtbetriebserlaubnis des Fahrzeuges entspricht.
Also es würde mich jetzt dennoch wundern, dass jedes Jahr eine neue Bauartzulassung für das Fahrzeug pro MJ beantragt wird...laut Eintrag im Fahrzeugschein beim 8K z.B. war trotz Facelift (MJ13) eines Bekannten die gleiche Baurtzulassungsnr wie in meinem MJ09 eingetragen. Zudem ändern sich Steuergeräte auch innerhalb eines Modelljahres, nämlich auch nach Verfügbarkeit beim Zulieferer.
Beide Anhängersteuergeräte basieren auf der HW-Nr 4M0907383B und ist somit auf bis 4M0907383F flashbar, also notfalls ein 4M0907383D auf F hochflashen mittels VCP wenn was nicht funktionieren sollte...
Damit hast du prinzipiell recht. Für die Zulassung ist in diesem Fall maßgeblich was in einem sonst Baugleichen Fahrzeug mit serienmäßiger Ausstattung des fraglichen Teiles am gleichen Produktionstag verbaut worden wäre. Damit bist du wieder am gleichen Ausgangspunkt.
Das kann durchaus so sein. Einen Unterschied wird es aber sicherlich geben, sonst hätte man keine neuere Hardwarerevision auf den Markt gebracht.
Bin mal gespannt, weil Ich habe das Steuergerät aus der oben verlinkte Beitrag gekauft.
Wird aber noch eine Weile dauern bis Ich dazu komm.
Die Hardware-Teilenr 4M0907383B ist unverändert bei beiden Steuergeräten. Die Hardwareversion H bezieht sich auf die Änderung einzelner elektr. Bauteile bei gleicher Funktion (z.B. anderer Hersteller bei Widerständen), deshalb gibt es auch oft Änderungen in der H-Nr, aber keine Änderung in der (SW)Teilenummer, eine Änderung der Hardwareteilenr bedeutet oftmals auch eine Änderung maßgeblicher Komponeten im Steuergerät (z.B. CPU).
Ähnliche Themen
Zitat:
@spuerer schrieb am 8. November 2018 um 10:38:44 Uhr:
Die Hardware-Teilenr 4M0907383B ist unverändert bei beiden Steuergeräten. Die Hardwareversion H bezieht sich auf die Änderung einzelner elektr. Bauteile bei gleicher Funktion (z.B. anderer Hersteller bei Widerständen), deshalb gibt es auch oft Änderungen in der H-Nr, aber keine Änderung in der (SW)Teilenummer, eine Änderung der Hardwareteilenr bedeutet oftmals auch eine Änderung maßgeblicher Komponeten im Steuergerät (z.B. CPU).
na endlich mal eine Aussagekräftige Antwort das kann ich dann demnächst so weiter geben bei Rückfragen danke!
Hallo zusammen,
da bei meinem neuen Audi A4 B9 2.0TDI 190PS nur die Vorbereitung der AHK enthalten ist, möchte ich diese nachrüsten.
Dafür war ich heute bei meinem Freundlichen Audi-Händler und habe mir dort ein Angebot eingeholt:
8W0 092 157 - AHV mechanisch schwenkbar, inkl. E-Satz
8W0 055 307 - Sicherungsträger
8W0 907 297 - Halter für Steuergerät (wird bei mir eigentlich nicht benötigt, da ich die 360°Grad Kameras verbaut habe)
insg. für Teile: 833,55 EUR
insg. für Einbau: 508,00 EUR
+ 19% Mwst: 1.655,95 EUR
Gebrauchte Anhängerkupplungen + Steuergerät wurde mir nicht empfohlen, da dieser Code ggf. vom Auto nicht akzeptiert wird.
In der ersten TN soll angeblich das Steuergerät enthalten sein, stimmt dies so?
Was sagt Ihr zum Angebot?
Zitat:
@A3_Sline schrieb am 21. November 2018 um 12:01:14 Uhr:
Hallo zusammen,da bei meinem neuen Audi A4 B9 2.0TDI 190PS nur die Vorbereitung der AHK enthalten ist, möchte ich diese nachrüsten.
Dafür war ich heute bei meinem Freundlichen Audi-Händler und habe mir dort ein Angebot eingeholt:
8W0 907 297 - Halter für Steuergerät (wird bei mir eigentlich nicht benötigt, da ich die 360°Grad Kameras verbaut habe)insg. für Teile: 833,55 EUR
insg. für Einbau: 508,00 EUR+ 19% Mwst: 1.655,95 EUR
Gebrauchte Anhängerkupplungen + Steuergerät wurde mir nicht empfohlen, da dieser Code ggf. vom Auto nicht akzeptiert wird.
hattest du mir nicht schonmal geschrieben wegen der ahk? dein grinsender lügt dich leider an und bei dem angebot ist nicht mal ein Steuergerät dabei! dann zahlt mal fast 1,7k€ obwohl das ganze für 500€ realisierbar ist.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 21. November 2018 um 13:40:28 Uhr:
Zitat:
@A3_Sline schrieb am 21. November 2018 um 12:01:14 Uhr:
Hallo zusammen,da bei meinem neuen Audi A4 B9 2.0TDI 190PS nur die Vorbereitung der AHK enthalten ist, möchte ich diese nachrüsten.
8W0 907 297 - Halter für Steuergerät (wird bei mir eigentlich nicht benötigt, da ich die 360°Grad Kameras verbaut habe)insg. für Teile: 833,55 EUR
insg. für Einbau: 508,00 EUR+ 19% Mwst: 1.655,95 EUR
hattest du mir nicht schonmal geschrieben wegen der ahk? dein grinsender lügt dich leider an und bei dem angebot ist nicht mal ein Steuergerät dabei! dann zahlt mal fast 1,7k€ obwohl das ganze für 500€ realisierbar ist.
Ja hab ich, ich recherchiere ja nur!!!!
letztens hat einer ein bundel gekauft und bei seiner a4 limo verbaut mysteriöserweise lief die ahk mit dem gebrauchten STG nun sind wir beide am grübeln, obwohl sein Händler auch sagte geht nicht 🙁 Kufatec bietet die Kabelsätze auch an .
Meines Wissens geht ein gebrauchtes da es schon die Parameter drauf hat. Nur ein neues geht wegen fehlender Parameter nicht, weiß nicht ob der Audihändler ohne SVM Code draufspielt. Alles nur Geschäftemacherei!
Ich finde es eine Frechheit von Audi, daß die eine gebrauchte AHK nicht zum gehen bringen wollen!
Zitat:
@911chris schrieb am 21. November 2018 um 16:03:21 Uhr:
Meines Wissens geht ein gebrauchtes da es schon die Parameter drauf hat. Nur ein neues geht wegen fehlender Parameter nicht, weiß nicht ob der Audihändler ohne SVM Code draufspielt. Alles nur Geschäftemacherei!Ich finde es eine Frechheit von Audi, daß die eine gebrauchte AHK nicht zum gehen bringen wollen!
sofern es das richtige stg ist kann er über SVM das stg auch parametrieren
-zur not über umwege- aber da sind viele Händler zu sturr für
Hallo ich habe mal eine Frage... Wenn ich einen Audi A4B9 mit Vorrüstung AHK habe und nun ein Angebot mit Originaltext Anhängerkupplung abnehmbar -> 1.190 +MwSt inkl. Montage. Das Angebot kommt von einem Audi Händler also Niederlassung mit Vertragswerkstatt. Kann ich dann davon ausgehen, dass es eine Schwenkbare AHK ist?
Bei Audi Zubehör gibt es ja als Audi Originalteil nur die Schwenkbare AHK.
Zitat:
@Bertl203 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:17:43 Uhr:
Hallo ich habe mal eine Frage... Wenn ich einen Audi A4B9 mit Vorrüstung AHK habe und nun ein Angebot mit Originaltext Anhängerkupplung abnehmbar -> 1.190 +MwSt inkl. Montage. Das Angebot kommt von einem Audi Händler also Niederlassung mit Vertragswerkstatt. Kann ich dann davon ausgehen, dass es eine Schwenkbare AHK ist?
Bei Audi Zubehör gibt es ja als Audi Originalteil nur die Schwenkbare AHK.
Was versteht man unter dem Begriff abnehmbar nicht? Im zubehörprogramm bietet Audi nur abnehmbare ahks an