Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Zitat:

@Technikeer schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:19:17 Uhr:

Zitat:

@Bertl203 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:17:43 Uhr:

Hallo ich habe mal eine Frage... Wenn ich einen Audi A4B9 mit Vorrüstung AHK habe und nun ein Angebot mit Originaltext Anhängerkupplung abnehmbar -> 1.190 +MwSt inkl. Montage. Das Angebot kommt von einem Audi Händler also Niederlassung mit Vertragswerkstatt. Kann ich dann davon ausgehen, dass es eine Schwenkbare AHK ist?
Bei Audi Zubehör gibt es ja als Audi Originalteil nur die Schwenkbare AHK.

Was versteht man unter dem Begriff abnehmbar nicht? Im zubehörprogramm bietet Audi nur abnehmbare ahks an

Nein auf der Audi HP unter Zubehör B9 wird nirgends das wort Abnehmbar verwendet! Es heißt immer nur "Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar" geschrieben.... Eine Andere Kupplung wird auch auf der HP für den B9 nicht angeboten

Das ist es ja warum ich das nicht verstehe und meine Frage gestellt habe.

Info auf Audi HP

Kurze Frage, ich hab die Vorrichtung für Anhängerkupplung.

Meine Frage gibt es eine Blende bzw. Abdeckung für die Aussparung der Anhängerkupplung?

Ich nutze Keien Anhängerkupplung bzw hab es auch nicht vor einem einzubauen

Es gibt ja einen Diffusor ohne Loch! Abdeckung gibt es meines Wissens keine!

Zitat:

@911chris schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:13:58 Uhr:

Es gibt ja einen Diffusor ohne Loch! Abdeckung gibt es meines Wissens keine!

Muss mal beim freundlichen vorbei fahren und nachfragen ob es da was gibt.

Ähnliche Themen

Ich habe auch die Vorrüstung. Aber eine Aussparung für die AHK ist mir bisher nicht aufgefallen.

die muss im diffusor mehr rechtsseitig ausgeschnitten sein habe ich mehrmals gesehen bei nachrüstungen, außerdem habe ich eine noch über inkl stg.

So Jungs,

ich habe mich nun entschlossen, die AHK in meinem A4 BJ 10/2017 selbst einzubauen.

Folgendes habe ich zu Hause liegen:

- 8W0.092.157 - AHK schwenkbar, (der Kabelsatz an der AHK hat die TN: 8W0.971.541)
- 4M0.907.383 D - Steuergerät,
- 8W0.959.511 - Schalter.

Mein A4 hat die Vorbereitung. Laut eines Posts ist das ja nur der Ausschnitt und der eigene Sicherungskasten hinten links (hinter der Verkleidung, wo das Steuergerät sitzt.)

Dadurch das ich die 360Grad Kameras habe, benötige ich den Halter für das AHK-Steuergerät ja nicht.

Gibt es zu diesem Kabel, was ich ja noch benötige eine Einbauanleitung? Mir ist nicht so ganz bewusst, wo ich die freien Kabel alles anklemmen muss? Muss dieses Kabel bis nach vorne gehen?

https://wibutec-shop.com/...r-schwenkbare-Anhaengerkupplung-Audi-A4-8W

Und die passenden Schrauben brauche ich noch - welche sind das genau?

Danke für eure Hilfe.

Das ist doch total easy.

????

Ich glaub du brauchst noch einen Kabelbaum, der im inneren des Fahrzeugs, wenn ich mich nicht irre und den gibt's nicht original!

hat er doch verlinkt fragt aber trotzdem 😁

Zitat:

@911chris schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:12:09 Uhr:

Ich glaub du brauchst noch einen Kabelbaum, der im inneren des Fahrzeugs, wenn ich mich nicht irre und den gibt's nicht original!

Genau, diesen zusätzlichen Kabelbaum hatte ich ja bereits verlinkt und wollte wissen ob es der Richtige ist und ob es irgendwo eine Einbau-Anleitung gibt!

Zitat:

@Technikeer

Was sollen mir Deine Antworten helfen?

Und was benötige ich noch? Außer Nerven und Zeit 😁

Zitat:

@A3_Sline schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:26:31 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 9. Dezember 2018 um 18:12:09 Uhr:

Genau, diesen zusätzlichen Kabelbaum hatte ich ja bereits verlinkt und wollte wissen ob es der Richtige ist und ob es irgendwo eine Einbau-Anleitung gibt!

Zitat:

@A3_Sline schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:26:31 Uhr:

Zitat:

@Technikeer

Was sollen mir Deine Antworten helfen?

Und was benötige ich noch? Außer Nerven und Zeit 😁

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber ich kaue es gerne für dich durch :

Lieferumfang:
- 1x vorkonfektionierter Kabelsatz
- 1x Original AUDI A4 B9 8W Steuergerät schwenkbare Anhängekupplung (optional bestellbar / je nach Modell)
- 1x Original AUDI A4 B9 8W Taster (optional bestellbar / je nach Modell)
- 1x Original AUDI A4 B9 8W Schrauben / Montagematerial Anhängekupplung (optional bestellbar/ je nach Modell)
- 1x Anschlussanleitung (deutsch)

Quelle: Wibutec.

Dauer 10 sekunden

Super...

Gibt es irgendwo diese Anleitung zum herunterladen?

So Leute, es war ganicht so schwer.

Technikeer ich muss Dir recht geben ;-)

Ich hatte die Möglichkeit mit dem VW-Programm die Steuergeräte zu codieren und irgendwie funktioniert es noch nicht ganz so richtig. Folgende Probleme bestehen nun:

1) Nebelschlussleuchte geht bei Anhänger-Betrieb am Auto nicht aus. Es leuchten die am Audi und die am Anhänger.

2) PDC hinten wird bei Anhänger-Betrieb nicht deaktiviert. Es piept und piept 😁

3) Ich habe die elektronische und sensorgesteuerte Heckklappe. An der Heckklappe habe ich zwei Taster: Links -> Heckklappe schließen und Rechts -> Heckklappe schliepen und Auto komplett verriegeln. Die Rechte Taste hat derzeit keine Funktion mehr.

Hier die Codierungen die wir vorgenommen haben: (Auf dieses Steuergerät konnten wir nicht zugreifen: Adresse 74 - kann auch sein, dass ich dies garnicht verbaut habe.

Adresse 01: Motorenelektronik mit 10 Byte Codierung Byte5, Bit4
Adresse 13: Distanzregelung (J428) Byte3, Bit3
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Byte13, Bit4 (Starr / Abnehmbar) ODER Byte36, Bit4 (Schwenkbar)
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Byte14, Bit5 (kommentar: hier bin ich mir unsicher ob das nötig ist...)
Adresse 46: Komfortsytem Byte 14, Bit 6
Adresse 3C: Spurwechsel (J769) Byte0, Bit4
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928) Byte4, Bit0
Adresse 6D: Heckklappe (J605) Byte1, Bit7
Adresse 74: Fahrwerkssteuerung Byte0, Bit7
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera Byte11, Bit0

Fehlerspeicher ist leer!!!

---------

Diese Codierungen habe ich noch gefunden, ist von der oberen allerdings abweichend:

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CWGD)
??
Byte13, Bit4??

Adresse 13: Distanzregelung (J428)
3477FFFB 58FFEC06757A61A0
Byte3, Bit3

Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
07501143C13900CD050D5119583F0CF9130B31040000000000000000600016810A4502AB22B70A
Byte13, Bit4

Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285)
048D71C87C98000800A3E9601000600000000000
Byte14, Bit5

Adresse 3C: Spurwechsel (J769)
1EC002
Byte0, Bit4

Adresse 69: Anhänger (J345)
0110000202000000

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J928)
02940201BF0FA10008404000
Byte4, Bit0

Adresse 6D: Heckklappe (J605)
05D0
Byte1, Bit7

Adresse 74: Fahrwerkssteuerung
Anhänger

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242)
0404090200000404022023A7CD0000FCB0F0C020E280
Byte11, Bit0

-----------------

Sonst Funktioniert alles Problemlos. Alle Beleuchtungen, die Kupplung wird entriegelt und im VC wird auch angezeigt, wenn die Kupplung nicht richtig verriegelt ist und die Kontrollleuchte beim Blinken, blinkt mit.

Habt Ihr Ideen??

Deine Antwort