Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

808 weitere Antworten
808 Antworten

Falls einer neue Heckleuchten vom FL sucht für den coupe.. PN an mich

Nabend zusammen!

Was haltet ihr von so einem Angebot hier?

Ebay Angebot FL Rückleuchten

Was könnte der Grund für den recht niedrigen Preis sein? Könnte ich dieses Set verwenden, wenn ich zudem noch die benötigten Teile, Kabel etc kaufe und richtig Codieren lasse?

Gruß

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von fio20

Nabend zusammen!

Was haltet ihr von so einem Angebot hier?

Ebay Angebot FL Rückleuchten

Was könnte der Grund für den recht niedrigen Preis sein? Könnte ich dieses Set verwenden, wenn ich zudem noch die benötigten Teile, Kabel etc kaufe und richtig Codieren lasse?

Gruß

Lukas

Wenn ich umbauen würde, wären die Leuchten schon gekauft. Der Preis ist wohl EK oder sehr gut rabattiert... alle anderen "Mutmaßungen", wären dem Verkäufer etwas nicht koscheres zu unterstellen.

Noch die Adapter dazu oder selber umpinnen, codieren und fertig

naja....solche Dinge wie "ohne Original Verpackung" lassen dann doch ein wenig aufhorchen.....selbst mit Maximalem NORA Rabatt kommt man nicht an den Preis heran....

ist ja auch nicht die einzige Auktion des Anbieters....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

naja....solche Dinge wie "ohne Original Verpackung" lassen dann doch ein wenig aufhorchen.....selbst mit Maximalem NORA Rabatt kommt man nicht an den Preis heran....

RS5 Rotorfelgen gibt es auch von Mitarbeitern des Felgenherstellers ca. 40% günstiger wie bei Audi - vollkommen legal... von daher sind NORA Rabtte für'n Popo 😉

Ein super Preis aber irgendwas ist faul... vorallem die Aussage "ohne Schutzfolie (für Fotos entfernt)" dieser anbieter verkauft zich gleicher Rückleuchten Sätze, stellt immer das gleiche Foto ein und an allen Sätzen die Folie ab?? aber Teilenummern etc passt alles... hmm

Codiere heute Nachmittag mit einem Freund über VCDS meinen RS5 BJ 2011
LED VFL auf die FL Rückleuchten.

Funktioniert die Tabelle in dem PDF Dokument von G5GTI einwandrei ->
"Nachrüstung LED Rückleuchten von VFL LED (Serie) auf Facelift LED"?

Weil hier im Thread wird ja einmal die Anleitung von G5GTI und noch eine Anleitung von Josh
aufgeführt...

Die Anleitung von G5GTI "vFL LED auf FL LED" entspricht der Kufatec-Variante, mit einigen nicht Facelift konformen Funktionen.

Meine Codierung funktioniert so Facelift ähnlich wie möglich:
- die "Wanne" (Schlussleuchte) leuchtet beim Bremsen NICHT mit
- Helligkeitswerte der Schlussleuchten identisch FL
- die NSLs gehen beim Öffnen des Kofferraumdeckels aus
- bei eingeschalteten NSLs wird beim Bremsen nur der äußere Bremslichtbereich angesteuert

Die Kufatec-Codierung von G5GTI hat bislang wohl immer funktioniert.
Bei meiner Codierung kam es manchmal zur Fehlermeldung "Zündschloss defekt". Den Grund dafür kenne ich leider noch nicht. Von Dottorer kam der interessante Hinweis, dass der Zündschloss-Fehler nach dem Setzen der APKs 198, 201 und 202 aufgetreten ist.

Deffjam fährt z.B. einen Mix der Codierungen.

zumindest treten die ERROR`s immer im Bereich 199-203 auf... davor oder danach passiert nichts

APK 199, 200 und 203 würde ich ausschließen da diese Werte nicht verändert werden. Dann bleiben nur noch 201 und 202 als Problemverursacher übrig. Aber diese konnte Deffjam bei der Mixcodierung von mir problemlos übernehmen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es doch mit der Reihenfolge beim Codieren zu tun haben könnte.

Wenn man die Codierung entsprechend der APK Reihenfolge ändert, ist nach dem Setzen von APK 198 kein einziger Kanal mit der Funktion "Schlussleuchte" mehr vorhanden. Erst beim Setzen von APK 201 & 202 kommt diese Funktion wieder dazu.

@ Meister_Kajo
Wie experimentierfreudig bist du?

Zitat:

Original geschrieben von Josh

APK 199, 200 und 203 würde ich ausschließen da diese Werte nicht verändert werden. Dann bleiben nur noch 201 und 202 als Problemverursacher übrig.

Die 2 APK habe ich auch in Verdacht - ein bissel Problematisch an der Sache ist, das dieser "Zündschloss defekt und Endstufenfehler" etwas zeitverzögert kommt. In der Regel ist man schon einige APK höher ( wenn man von unten nach oben codiert ) bis das es im KI piepst und der Zündschlossfehler auftritt.

Bei Deffjam verschwand der Fehler erst nach dem zurücksetzen aller APKs wieder. Die Zündung konnte mal allerdings schon wieder nach APK 201 oder 202 betätigen und den Schlüssel auch wieder abziehen.
Ich habe bei Ihm damals immer nach 2-3 Kanälen die Zündung aus und an gemacht und jeweils versucht den Fehler zu löschen - raus ging er erst nach dem alle veränderten APKs zurückgesetzt waren. Ich frage mich natürlich ob das nicht auch genau wie das Auftreten des Fehlers, irgendwie nur verzögert wurde.

es gibt fälle da funktionierte alles und erst nach den ersten paar Metern fahren kam der Fehler
ich hatte diverse ERROR Meldungen meist nach einem Zündungswechsel größer 10sek.

Spielt es eine Rolle ob die Rückleuchten von Kufatec bestellt wurden oder der Audi Nachrüstsatz?

@Josh, eher nicht experimentierfreudig...🙂

nein die leuchten selbst sind gleich
in den Adaptern gibst unterschiede; aber nur auf Vor FL LED; denn auf FL LED bietet audi nichts org. an

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

@Josh, eher nicht experimentierfreudig...🙂

Dann empfehle ich dir die Kufatec-Codierung von G5GTIs Anleitung.

Deine Antwort