ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern

Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

Umrüstung von Halogen auf FL LED

Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.

Habe eine Anleitung geschrieben für:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

Umrüstung von Halogen auf FL LED

Umrüstung von VFL auf FL LED

Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:

Umrüstung von Halogen auf VFL LED

http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf

Umrüstng von Halogen auf FL LED

http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf

Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.

Mfg Marco

796 weitere Antworten
Ähnliche Themen
796 Antworten

Und ich hatte die Anleitung von Halogen auf FL LED nicht bedacht :)

Für den Umbau von vFL LED auf FL LED habe ich die Codierung selber angepasst. Ziel war die Funktionen vom Facelift 1:1 zu übernehmen.

Es gibt eine Version mit aktiver Leuchtmittelüberwachung (muss evtl. fahrzeugspezifisch angepasst werden) und eine Version mit deaktivierter Leuchtmittelüberwachung.

Die Version vFL LED auf FL LED mit deaktivierter Leuchtmittelüberwachung:

APK 181 = 0

APK 195 = 133

APK 196 = 165

APK 197 = 5

APK 198 = 37

APK 201 = 30722

APK 202 = 30754

APK 203 = nicht verändern, 73 wird beibehalten

APK 204 = nicht verändern, 105 wird beibehalten

APK 205 = 51201 (Parklicht nur mit äußerer "Wanne" = original FL) oder 51202 (Parklicht mit kompletter Wanne = gefällt mir besser)

APK 206 = 51233 (Parklicht nur mit äußerer "Wanne" = original FL) oder 51234 (Parklicht mit kompletter Wanne = gefällt mir besser)

APK 207 = 13

APK 208 = 45

APK 213 = nicht verändern, 12595 wird beibehalten

Damit funktionieren die Rückleuchten wie im FL:

- die "Wanne" (Schlussleuchte) leuchtet beim Bremsen nicht mit

- Helligkeitswerte der Schlussleuchten identisch FL

- die NSLs gehen beim Öffnen des Kofferraumdeckels aus

- bei eingeschalteten NSLs wird beim Bremsen nur der äußere Bremslichtbereich angesteuert

Hinweis:

Bei Fahrzeugen ohne Fernlichtassistent (hat mein S5) muss das Kabel für die Rückwärtsgangerkennung des abblendbaren Innenspiegels umgeklemmt werden.

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:55

Das sind ja aber komplett andere Werte in allen AP`s oder soll das die originalcodierung von einem FL sein?

Was soll ich jetzt genau in meiner Anleitung umändern von den Kanälen die ich beschrieben habe in dem PDF?

Also Leute die Codierung von g5gti VFL led auf fl led funktioniert bei mir einwandfrei( alles). Hatte eine andere Codierung erhalten was einen Fehler angezeigt hat ( Zündschloss Defekt, Auto ließ sich nicht starten, erst nach kompletter zurück-Codierung hat alles wieder funktioniert)... Nun bin ich glücklich.

Image

dann hattest du Glück das es noch rückcodierbar war

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann hattest du Glück das es noch rückcodierbar war

Joo,

der Fehler trat sofort nach dem codieren der APK 198, 201 und 202 auf. Da während des codierens ja noch eine Menge anderen Fehler von den Leuchten kommen, haben wir erst mal alle APKs laut Anpassungsliste codiert. Die Heckleuchten funktionierten zwar, aber der Wagen lies sich nicht starten und den Zündschlüssel konnte man auch nicht mehr ziehen :rolleyes::rolleyes: Danach haben wir zuerst die APK zurückgesetzt bei denen der Fehler auftrat. Die Zündung ging dann wieder, starten auch, aber der Fehler "Zündschloß defekt" mit Warnung im KI war immer noch da und ließ sich auch nicht löschen. Erst nach dem ALLE APKs zurückcodiert waren, war auch der Fehler weg ! :rolleyes:

Wir haben dann die Codierung von G5GTI genommen und alles klappte auf Anhieb ! - der Fehlerspeicher bleibt schön leer ;)

Es gibt anscheinend Unterschiede beim Komfort-STG ( oder auch abhängig vom Bj oder Softwarestand ) so das die hier im Forum im Umlauf befindlichen Codierungen nicht unbedingt immer kompatibel sind.

und nein, wir haben keinen falschen APK erwischt - im Debuglog stehen nur die APK die auch in der Anleitung erwähnt sind !

Themenstarteram 21. März 2014 um 7:26

Hm das ist echt komisch... also passen dann bei dir doch alle funktionen so wie es bei mir im PDF steht... hatte das ja auch so getestet aber halt nicht alle funktionen geht bei dir dann das parklicht auch?

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hm das ist echt komisch... also passen dann bei dir doch alle funktionen so wie es bei mir im PDF steht... hatte das ja auch so getestet aber halt nicht alle funktionen geht bei dir dann das parklicht auch?

Ja Parklicht geht einwandfrei.. sprich der led streifen leuchtet dann

Themenstarteram 21. März 2014 um 8:39

Ok dann verstehe ich nicht warum es dann bei anderen angeblich nicht funktioniert hat...

Wie ist es denn bei dir Marco läuft auch alles einwandfrei?

Themenstarteram 21. März 2014 um 9:42

Ich habe von Halogen auf FL umgebaut und bei mir läuft alles wie original beim FL.

Ok alles klar.

Gestern beim Dunkeln leider festgestellt, dass mein Led Streifen beim Bremsen mit an geht:( hatten wir bei Tageslicht anscheinend nicht gesehen. Sonst alles richtig, kann mir bitte einer die richtige Codierung nennen? Haben alles nach g5gti's blog (VFL led auf led) codiert. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Gestern beim Dunkeln leider festgestellt, dass mein Led Streifen beim Bremsen mit an geht:( hatten wir bei Tageslicht anscheinend nicht gesehen. Sonst alles richtig, kann mir bitte einer die richtige Codierung nennen? Haben alles nach g5gti's blog (VFL led auf led) codiert. Danke

wieso- ist doch so korrekt!

bremse ist nur innen!

Hemm nein?!?! Der led streifen muss doch nur an gehen wenn man Abblendlicht an hat oder Standlicht ,aber dieser leuchtet bei mir beim Bremsen mit.Beim Bremsen müssen doch nur die led's vom der äußeren heckleuchte (Punkte) an gehen... Oder bin ich im falschen Film:)

achso "MIT" ich hatte das anders rum gelesen ...

check mal die codierung von josh ;da sollte der Fehler raus sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern