Nachrüstung aller LED Rückleuchten samt Anleitung (PDF) und Teilenummern
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf VFL LED
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
habe mir die Mühe gemacht und mal einen gescheiten Blog erstellt mit Anleitungen indem die Nachrüstung der Rückleuchten beschrieben ist mit Teilenummern Kabelbelegung und auch den passenden Codierungen bei allen STGs.
Habe eine Anleitung geschrieben für:
Umrüstung von Halogen auf FL LED
Umrüstung von VFL auf FL LED
Alle 3 Anleitungen habe ich noch in Bearbeitung allerdings die erste umrüstung von Halogen auf VFL ist schonmal fertig habe die aktuelle Version als PDF schonmal hochgeladen diese ist in meinem Blog oder unter diesem Link zu finden:
http://s1.directupload.net/images/130212/oqqe26e6.pdf
Umrüstng von Halogen auf FL LED
http://s7.directupload.net/images/130212/4fmwrbf6.pdf
Wenn es Fragen geben sollte könnt ihr euch gerne bei mir melden ;-) Die anderen Anleitungen sind schon fast fertig und gehen auch bald online! Werde darüber dann hier und im Blog informieren.
Mfg Marco
808 Antworten
Parklicht habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet das könnte sein allerdings verwundert mich das mit der helligkeit weil das hatte ich bit für bit durchgetestet und habe den hellsten Wert gesetzt ... werde ich dann nochmal testen.
Was an dem Parklich geht denn nicht? Oder geht es garnicht an?
teste dann auch mal die Funktion Bremse:
daher Brems+Rücklicht separat (licht aus)
Ähnliche Themen
Das geht aktuell schon das hatte ich im PDF schon angepasst ist mir nur nicht aufgefallen da ich mein Rücklicht eh immer an habe 😁
So habs mir gerade nochmal an meinem angeschaut und getestet.
- Das Parklicht funktioniert mit meiner Codierung!
- Das das Rücklicht beim bremsen mit an geht hatte ich bereits schon abgeändert
- Das das Rücklicht durch die andere Codierung heller wird konnte ich nicht feststellen
Frage mich nur warum bei dir dann das Parklicht nicht ging mit meiner Codierung bei mir geht es.
ich check das nochmal; hab die alte Codierung pdf noch irgendwo liegen; muss die tage wieder einen umbauen von LED auf FL LED
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hast du diese Codierung aus einem originalen FL oder kannst du die Werte auch bei einer Nachrüstung setzen? Weil hatte in den Kanälen eigentlich meiner Meinung nach die höchst möglichen Werte verwenden ein Bit weiter hat er nicht mehr angenommen in diesem Kanal.
Die Codierung ist original FL und funktioniert beim Umbau von vFL LED auf FL LED.
51201 = Helligkeit 51200, Funktion Rücklicht, CH/LH
32772 = Helligkeit 32768, Funktion Rücklicht, Parklicht, Bremslicht, CH/LH
Die Codierung hast du doch nicht selber entwickelt, oder? Die Werte entsprechen 1:1 der mangelhaften kufatec Codierung.
Die Kanäle 195 bis 197 sind bei den FL-Rückleuchten reine Bremslichtkanäle. Dort wird die Dimmung sowieso ignoriert. Es können viel kleinere Werte eingetragen werden.
Die Bremsleuchte in der äußeren Leuchte besteht aus zwei Bereichen. Der Bereich, welcher unmittelbar an die NSL grenzt, wird bei eingeschalteter NSL beim Bremsen nicht aktiviert. Diese Funktion gibt es mit der Codierung aus deiner Anleitung nicht mehr.
Die Kanäle 203 und 204 sind BEIDE als NSL links definiert. Beim echten FL und bei meiner Codierung gehen die NSLs beim Öffnen des Kofferaumdeckels aus. Mit dem Wert 9 wird diese Funktion außer Kraft gesetzt.
Hä? So langsam blick ich nicht mehr durch... also bei mir geht mit G5GTIs Codierung alles wie von Josh beschrieben... 😕 Bis auf das Verhalten beim Bremsen mit NSL... hat da mal jemand Bilder??
Parklicht geht und die NSL geht beim Öffnen des Kofferraums aus.
In den inneren Leuchten ist kein Bremslicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von Chiefrocka_42
In den inneren Leuchten ist kein Bremslicht oder?
nein; nur aussen
Zitat:
Bezüglich der NSL-Funktion: Welche Werte sind bei dir in APK 203 und 204 eingetragen?
Hattest du vorher Halogen oder LED-Rückleuchten?
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Bezüglich der NSL-Funktion: Welche Werte sind bei dir in APK 203 und 204 eingetragen?Zitat:
Hattest du vorher Halogen oder LED-Rückleuchten?
wie von G5GTI beschrieben 203=73 und 204=105... ich hatte Halogen...
Ja das passt, 73 und 105 sind exakt richtig.
In der Anleitung von vFL LED auf FL LED steht aber 9 und 9, was nicht richtig ist.
Meine Kritikpunkte waren rein auf den Umbau vFL LED auf FL LED bezogen.
Zum Verhalten beim Bremsen mit NSL. Das geht bei Basis "Halogen" nicht da das Komfort-STG zu wenig Ausgangskanäle hat.
Zitat:
Original geschrieben von Josh
Ja das passt, 73 und 105 sind exakt richtig.
In der Anleitung von vFL LED auf FL LED steht aber 9 und 9, was nicht richtig ist.
Meine Kritikpunkte waren rein auf den Umbau vFL LED auf FL LED bezogen.Zum Verhalten beim Bremsen mit NSL. Das geht bei Basis "Halogen" nicht da das Komfort-STG zu wenig Ausgangskanäle hat.
achso, die vFL-Anleitung hab ich natürlich nicht beachtet...
Ok dann war das ein Missverständniss ich habe gedacht ihr meint die Anleitung von Halogen auf FL diese habe ich nämlich selber angepasst ;-)
Die VFL auf FL hatte ich so aus einem Satz übernommen also soll ich diese Werte noch anpassen?
Anleitung VFL auf FL LED
73 = ?
105 = ?
205 = ?
206 = ?