Nachrüstung AHK an S205
Hallo zusammen,
als neuer Besitzer eines C200 T Modells benötige ich noch eine AHK. Der Tipp des MB Händlers zu einem Nachrüster bei Frankfurt ist wohl nichts. Wer hat denn eine AHK an seinem Fahrzeug anbauen lassen, wo seit ihr gewesen und in welchem preislichen Rahmen hat sich das Ganze bewegt? Ich möchte keinen Wohnwagen ziehen, allerdings sollten Haus und Hofanhänger evtl bis 1200kg denkbar sein. Muss der Lüftermotor denn sicher getauscht werden oder handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme?
Für Tipps wäre ich daher dankbar.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich habe Euch versprochen zu berichten während ich eine original AHK nachrüste.
Ich habe heute das letzte Teil beschafft, den Innenraumleitungssatz.
Hier mal meine Kosten bisher:
AHK inkl. Montagehalter und E-Satz A2055405246 gebraucht/neuwertig: 130.-
Steuergerät AHK A2059001219 vom GTC: 88.-
Schalter A2059051913/9051 mit Rahmen A2058210035 für die Heckklappe: 18.-
Innenraumleitungssatz A2055401818 zum SG AHK und Schalter: 45.-
167 Antworten
Fein, dann hier ein Bild von meiner Lagerung!
Hallo
Ob du den Lüfter änderst das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Ich habe ihn nicht getauscht da ich zu 99 % nur meinen Fahrradträger anbaue.
Wenn einer aber z.B. einen Wohnwagen oder Pferdeanhänger mit 2 Pferden usw ziehen will, dann sollte man auch tauschen.
Wenn man dann mit diesen schweren Anhängern auch noch in die Berge fährt, dann kann der Motor schnell überhitzen.
Also bei einem kleinen Anhänger bis 750 Kg zum Gartengrün wegbringen, und vor allem einen Fahrradträger reicht der Lüfter aus.
Mercedes weis natürlich nicht was du alles damit machen willst, als sagt man es muß ein grosser Lüfter sein.
Hallo
Das wollte ich meinem Kugelkopf nicht mehr zumuten, da unten im Dunkeln und bei Regen und Kälte.
Zitat:
@Eifelmaennchen schrieb am 11. März 2020 um 20:38:29 Uhr:
Zitat:
@Eifelmaennchen schrieb am 11. März 2020 um 20:38:29 Uhr:
Wir haben jetzt alle verstanden, das Geld bei dir keine Rolle spielt.
Jeder wie er mag.
Grüße
Ähnliche Themen
Lach, wo du das jetzt geschrieben hast.... Ich werde unverzüglich nachschauen wie es meinem kleinen Kugelkopf geht:-)
@rabbit... Wer sagt das? Aber schön, dass du so gut über meine Finanzen bescheid weißt!!! Es ist immer wieder schön hier ;-)
Meine lagert auch im Freien, glaube bisher gefällt es ihr dort bei den anderen Original Teilen 😉
Code 550 Nachgerüstet, codiert, Fahrzeugkarte nachgetragen. Alles komplett unter 1.500€.
Nur den Teppich mit reduzierter Laderaummulde und der glatten Heck-Diffusor konnte ich mir wegem dem hohen Preis nicht mehr leisten.....
Hab auch ein Angebot vorliegen. Find ich sportlich von meinem Freundlichen.
Suche noch nach einer Alternative. 1500€ wie bei Hagi ist ja ok.
Der lüftertausch ist immer sehr übertrieben mehr wie 1k darf die Originallösung nicht kosten.
So ähnlich waren meine beiden Angebote auch 3,2 und 3,4.
AHK über GebrachtteileCenter mit Neuteile Elektro 1 Jahr Garantie 800,-- der Rest für das benötigte drumherum. Ich wollte eben unbedingt die OEM Version.
Jetzt nach einem Jahr mit AHK und nur 3 Fahrten mit Hänger ist's Auto aber schon wieder verkauft und wird nächste Woche getauscht
Zitat:
@Heckflosse1967 schrieb am 12. März 2020 um 08:43:14 Uhr:
Hallo
Immer mehrere Angebote einholen. Ich hatte 2 von Freien Werkstätten waren beide so bei ca 850,00,-900,00 Euro. Dann 2 Angebote von Mercedes, wobei auch einer total übertrieben bei 1650,00 € war.
Habe jetzt 900,00 € ohne Lüfter bei meinem Freundlichen auch eine Mercedes Vertragswerkstatt bezahlt. Diese Werkstatt ist aber noch relativ klein, der Chef und Sohn arbeiten noch selbst mit.
Kein großer Palast, und nur ca 20 Gebrauchtwagen.
Zitat:
@Heckflosse1967 schrieb am 12. März 2020 um 08:43:14 Uhr:
Moin,
Worauf legst du denn Wert? Willst du unbedingt die OEM Variante oder reicht dir auch eine abnehmbare aus dem Zubehör?
Wofür willst du die Kupplung verwenden? Danach richtet sich, ob der Lüfter tatsächlich getauscht werden muss.
MB wird sehr wahrscheinlich immer mit Lüftertausch anbieten, da sie auf der sicheren Seite sein wollen. Und nebenbei lässt sich daran auch gut verdienen.
Ich habe selbst Hand angelegt und bin sehr zufrieden.
Grüße
Die Anhängerkupplung kostet ab Werk 900+ Euro. Wie kommt man zu der Erwartung dass eine Nachrüstung zu diesem oder zu einem günstigeren Preis gemacht wird oder überhaupt gemacht werden kann?
Für jeden 'oldie' ist man schon ganz schnell bei 600€ - ohne schwenkbare Konstruktion mit elektrischem Schalter.
Bei aktuellen Autos geht das alles Richtung 1000€ Listenpreis und eine gleichwertige Nachrüstung ist da niemals billiger (z. T. Wird ja eh nur ab Werk nachgerüstet). Wenns hier Angebote von der Niederlassung für 1500 oder sogar 2000 Euro mit kuhlertausch gibt ist das günstig bis marktüblich.
Anhängerkupplung und Standheizung sind zwei Dinge die man besser ab Werk bestellt auch wenn man "die leicht nachrüsten kann"
Deine Aussagen sind bezogen auf die Nachrüstung der Originallösung richtig und nachvollziehbar.
Aber es gibt halt auch noch den After Sale Markt und die Lösungen, die freie Werkstätten anbieten.
Diese sind dann deutlich günstiger und vielleicht für die Leute geeignet, die etwas auf die Finanzen acht geben wollen oder sogar müssen.
Grüße
Danke für die bisherigen Antworten. Ich plane keine schweren Anhänger zu ziehen, trotzdem sind mir die originalen Lösungen immer lieber. Hab meinen Mopf als JW gekauft mit Standheizung. In der Kombination AHK und Standheizung gab es keinen, da hab ich mich für die Standheizung entschieden.