ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Batterie s205

Neue Batterie s205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:24

Hallo zusammen,

Ich habe heute an meinem s205 von einem Bosch Service die Batterie wechseln gelassen.

Meine alte zeigte mir morgens im Werkstatt Menü 11,2 Volt BN 51 an und nach zwei Tagen stand Zeit Fahrstufe P einlegen Motor laufen lassen an.

Habe jetzt von der 60A auf eine 80A aufgerüstet das SAM wurde angeblich zurück Gesetzt jedoch wurde mir gleich dazu gesagt es kann bis zu zwei Wochen dauern bis das Auto die neue Batterie annimmt und die Daten der neuen Batterie annimmt.

Stand jetzt im Werkstatt Menü BN wert immer noch bei 51 Start Stopp geht aktuell immer noch nicht...

Ist das wirklich so das es eine Zeit lang dauert bis sich das ändert für mich nicht ganz nachzuvollziehen da neue Batterie da sollte doch das passen und der Wert vom BN sich ändern

 

Außer dem hab ich noch die Frage ob eine zweite stützbatterie im Wagen verbaut ist habe bis jetzt keine gefunden

Danke Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung welches Auto Du hast bzw. meinst. Wir sind hier im W205-Forum und da gibt es keine 12V 12Ah Stützbatterie im Fussraum.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Normalerweise muss da nix angelernt werden, wobei mir dies der ATU-Typ auch erzählt hatte. Der Mercedesmeistro sagte wechseln und gut.

Wechseln und gut ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:39

Was hat er gesagt das es eine Zeit dauert oder das es über das SAM angemeldet werden muss ?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 18:40

Ja ist ja gewechselt aber die neue zeigt im Werkstatt Modus im Display immer noch 51 BN an und BN soll ja die prozentuale Batterie Leistung sein

Dann wechsle die andere Batterie auch mal!

Die sitzt im Fußraum auf der Beifahrerseite. ;-)

(siehe youtube)

Also ich habe die Batterie selbst gewechselt und überhaupt nichts zurückgesetzt. Start/Stop war danach gleich wieder grün :-)

Zitat:

@major-nellson schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:49:42 Uhr:

Dann wechsle die andere Batterie auch mal!

Die sitzt im Fußraum auf der Beifahrerseite. ;-)

(siehe youtube)

Was soll der Unfug? Wenn Du die Kondensatoren meinst: Die haben damit überhaupt nichts zu tun. Eine zweite Batterie gibt es nicht.

Zitat:

@Sebastiannn schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:40:43 Uhr:

Ja ist ja gewechselt aber die neue zeigt im Werkstatt Modus im Display immer noch 51 BN an und BN soll ja die prozentuale Batterie Leistung sein

Mit Ladegerät einmal richtig vollladen. Wenn die neue Batterie ev. nicht voll war reichen ein paar Stunden fahren oder Motor laufen lassen nicht aus.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:58:38 Uhr:

Zitat:

@major-nellson schrieb am 3. Dezember 2019 um 11:49:42 Uhr:

Dann wechsle die andere Batterie auch mal!

Die sitzt im Fußraum auf der Beifahrerseite. ;-)

(siehe youtube)

Was soll der Unfug? Wenn Du die Kondensatoren meinst: Die haben damit überhaupt nichts zu tun. Eine zweite Batterie gibt es nicht.

 

Dann hast du dich wohl noch nicht ausgiebig genug mit deinem Auto beschäftigt.

Die zweite Batterie (Bordnetz-batterie/Stützbatterie) sitzt im Fußraum Beifahrerseite.

BN=Bord-Netz

 

„Unfug“ xD

E70a4626-3bb0-465f-adee-bc2297d78954

Nochmal, das sind Kondensatoren die mit dem Thema hier (Starterbatterie) nichts zu tun haben.

Seit wann ist eine 12v Bordnetzbatterie ein Kondensator?

Der Themenstarter fragt sich warum sein BN-Wert so niedrig ist.

BN = Bordnetz

@major-nellson ist wohl etwas verwirrt.

Bordnetz ist der Große Akku (Starterbatterie)

Und im Fußraum rechts ist eine Baugruppe bei der öfter die Kondensatoren ihren Geist aufgeben.

Diese Kondensatoren sollen Spannungseinbrüche während des Startvorganges puffern.

Dabei kommt im Fehlerfall irreführender Weise die Störungsmeldung das die "Stützbatterie" defekt sei.

Das ist aber noch eine Meldung aus dem 204. Dort gab es diese Batterie im Kofferraum rechts.

Man hat der Einfachheithalber die Störungsmeldung dafür in den 205 übernommen.

Vielen Dank, ich hoffe dass es damit endgültig geklärt ist.

Naja, völlig egal.

Bei mir hat sich auf jeden fall der BN Wert durch den Wechsel der kleinen 12V 12AH STÜTZBatterie im Fußraum rechts verbessert.

Alte raus, neue rein.

Zuvor hatte ich das gleiche Problem wie der Themenstarter.

Keine Ahnung welches Auto Du hast bzw. meinst. Wir sind hier im W205-Forum und da gibt es keine 12V 12Ah Stützbatterie im Fussraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen