ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung AHK an S205

Nachrüstung AHK an S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. November 2017 um 14:26

Hallo zusammen,

als neuer Besitzer eines C200 T Modells benötige ich noch eine AHK. Der Tipp des MB Händlers zu einem Nachrüster bei Frankfurt ist wohl nichts. Wer hat denn eine AHK an seinem Fahrzeug anbauen lassen, wo seit ihr gewesen und in welchem preislichen Rahmen hat sich das Ganze bewegt? Ich möchte keinen Wohnwagen ziehen, allerdings sollten Haus und Hofanhänger evtl bis 1200kg denkbar sein. Muss der Lüftermotor denn sicher getauscht werden oder handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme?

Für Tipps wäre ich daher dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich habe Euch versprochen zu berichten während ich eine original AHK nachrüste.

Ich habe heute das letzte Teil beschafft, den Innenraumleitungssatz.

Hier mal meine Kosten bisher:

AHK inkl. Montagehalter und E-Satz A2055405246 gebraucht/neuwertig: 130.-

Steuergerät AHK A2059001219 vom GTC: 88.-

Schalter A2059051913/9051 mit Rahmen A2058210035 für die Heckklappe: 18.-

Innenraumleitungssatz A2055401818 zum SG AHK und Schalter: 45.-

+4
167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

das hört sich in meinen Ohren vom Preis her normal und von der Nutzung her machbar an ...

Guten Zug ;-)

Hallo

Danke und gleiches zurück.

Hier noch ein Link für dich: https://www.welt.de/.../...re-Anhaengerkupplung-kann-dran-bleiben.html

 

Zitat:

@Manohara schrieb am 6. März 2020 um 18:56:08 Uhr:

das hört sich in meinen Ohren vom Preis her normal und von der Nutzung her machbar an ...

Guten Zug ;-)

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. März 2020 um 19:00:38 Uhr:

Hallo

Danke und gleiches zurück.

Hier noch ein Link für dich: https://www.welt.de/.../...re-Anhaengerkupplung-kann-dran-bleiben.html

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 6. März 2020 um 19:00:38 Uhr:

Zitat:

@Manohara schrieb am 6. März 2020 um 18:56:08 Uhr:

das hört sich in meinen Ohren vom Preis her normal und von der Nutzung her machbar an ...

Guten Zug ;-)

Zitat:

Gerichtlich noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, was bei einem Auffahrunfall passiert, das heißt, ob es durch eine Erhöhung der sogenannten Betriebsgefahr eine Mitschuld gibt, wenn ein anderes Fahrzeug auffährt und durch die herausragende, abnehmbare Anhängerkupplung beschädigt wird.

das ist der Punkt um es den doch geht, den hier kommen die Versicherungen ins Spiel und wie wir alle wissen, die versuchen sich aus jeglicher Zahlung zu winden wo sie nur können, sobald die einen Hauch der Möglichleit sehen....

Ich selber habe an der AMG-Line auch eine Abnehmbare dran und sobald die nicht benötigt wird, kommt der Hacken ab und wird sauber verstaut. Will mir ja nicht ständig am Heck die Beine anschlagen... und zudem sieht das Bild der AMG-Line auch so wieder besser aus :D:D

Ich finde das Heck ohne den schwarzen Haken auch schicker, bin aber mehr an Bequemlichkeit als an Schickigkeit interessiert.

 

Faul bin ich und finde es blöd, gezwungen zu sein, auf dem Boden rumrutschen zu müssen um eine verdreckte AHK ab zu nehmen, nur weil es geht.

Wo es nicht geht, ist es ja auch nicht vorgeschrieben.

 

Aber die Welt ist in manchen Punkten nicht so, wie ich es gerne hätte :-(

 

... komme ich auch mit klar :-)

Hallo

So es ist vollbracht, die abnehmbare Westfalia ist angebaut. Ich bin soweit Gut zufrieden, Heckschürze sitzt auch wieder 100 % tig.

Morgen werde ich mal zur Probe meinen Uebler aufsetzen. Was mich doch etwas wunderte das die Kugelkupplung doch ganz schön schwer ist. Ca. 4 Kg auf einer Personenwaage, aber man soll ja auch damit bis zu 2 t ziehen können.

Gesammt hat es mir 900,00 € einschl. Leihwagen für heute in meiner Mercedes Vertragswerkstatt gekostet.

Ich denke da kann man nicht meckern.

"da kann man nicht meckern"

ich sag's mal so:

Für so einen unverchromten Eisenhaken finde ich 900 € viel Geld, aber verglichen mit anderen Anbietern ist es doch preiswert ...

Zitat:

@Manohara schrieb am 10. März 2020 um 19:06:27 Uhr:

"da kann man nicht meckern"

ich sag's mal so:

Für so einen unverchromten Eisenhaken finde ich 900 € viel Geld, aber verglichen mit anderen Anbietern ist es doch preiswert ...

Was hast du denn immer mit verchromt oder Edelstahl.

Ich habe noch nie eine andere als eine schwarze ahk gesehen. Macht auch keinen Sinn, da eh meistens fett dran ist und das würde bei verchromten auch doof aussehen.

das Wort: "unverchromt" habe ich benutzt, um die unausgefeilte Gestaltung zu betonen.

Verglichen damit, was manche Leute an ihren Autos an Verfeinerungen gestalten, die ich persönlich auch bei genauem Hinsehen oft garnicht bemerke, empfinde ich alle mir bekannten Anhängerkupplungen völlig ohne Interesse am Design gemacht.

Mein Auto ist zwar nicht fett-verschmiert, aber die Waschanlage sieht es nicht oft, es gefällt mir trotzdem auch verscmutzt - im Prinzip.

Hallo zusammen, für mich ist die beste Lösung eine originale nachrüsten zu lassen. Sie lässt sich wegklappen und sie ist somit nicht sichtbar. Ich muss nicht rumfummeln im dunklen um sie zu montieren oder zu demontieren ... Und sie hat den elektrischen Anschluss im Haken verbaut. Des Weiteren muss ich den Haken nicht im Ladeboden deponieren, da mein Kofferraum mit einem Hundekissen und Decken für meinen Vierbeiner belegt ist und somit wäre es umständlich, es jedes Mal auszuräumen. Das alles sind für mich Vorteile der originalen schwenkbaren Kupplung.

Hallo

Auch von Westfalia kannst du eine Einklappbare bekommen. Die Orginalen von Mercedes sind auch von Westfalia, Oris und wie sie alle heißen.

Bei meinem letzten W-204 stand Oris drauf obwohl Original Mercedes.

Natürlich ist diese Abnehmbare immer ein Kompromis, ich werde sie ca. 7-10 mal im Jahr für den Fahrradträger benutzen.

PS: Der Abnehmbare Haken hängt bei nicht Benutzung mit meinem Fahrradträger an der Wand.

Hallo

Siehe mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=QrDqDDS_0tI

 

Zitat:

@Manohara schrieb am 11. März 2020 um 09:06:49 Uhr:

das Wort: "unverchromt" habe ich benutzt, um die unausgefeilte Gestaltung zu betonen.

Verglichen damit, was manche Leute an ihren Autos an Verfeinerungen gestalten, die ich persönlich auch bei genauem Hinsehen oft garnicht bemerke, empfinde ich alle mir bekannten Anhängerkupplungen völlig ohne Interesse am Design gemacht.

Mein Auto ist zwar nicht fett-verschmiert, aber die Waschanlage sieht es nicht oft, es gefällt mir trotzdem auch verscmutzt - im Prinzip.

schon deutlich besser als die, die ich jetzt habe.

Aber nachdem ich sie bereits habe, komme ich auch mit ihr klar.

Was mich wundert, dass auch hier die Abdeck-Kappe für das "Montage-Loch" zum abnehmen ist und nicht fest anmontiert - also schnell mal verloren gehen kann.

.... aber Mercedes oder Westfalia fragen mich ja nicht ... so kann ich ihnen auch nicht helfen ;-)

am 11. März 2020 um 14:10

Gerade erst einen w205 aus 2019 verkauft haken anbauen lassen für.550 Euro. Ich weiß nicht wo ihr eure gesalzenen Preise her nimmt

Hallo

Hier noch mal ein Bild von meiner Lagerung des Westfalia Haken. Ordnung ist das halbe Leben.

20200311

Zitat:

@Technikeer schrieb am 11. März 2020 um 15:10:55 Uhr:

Gerade erst einen w205 aus 2019 verkauft haken anbauen lassen für.550 Euro. Ich weiß nicht wo ihr eure gesalzenen Preise her nimmt

Angebot von Daimler: 4000€

Dabei wollte ich nur die richtigen Artikel für die Heckschürze beim Mopf-AMG-Paket wissen. Übrigens ist der Lüfter immer zu tauschen, da ab Werk bei jedem Modell der 400W Lüfter verbaut ist, so deren Aussage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen