Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Hallo!

Bringt Dir null-komma-nix.

CU Oliver

Irgendwas wegen dem Baujahr beachten?
Die I Stufe sollte reichen, oder?

Was ändert sich bei aktueller
I-Stufe zu der von 2016. ???
Bj. 03.2012

Hey. Weis nicht ob die Frage hier direkt rein passt...
Wo ist denn der Unterschied vom Standardtacho zum 6wa? 6wb ist easy zu erkennen.

Ich geh bei meinem tacho von aus einen 6wa zu haben. Wobei ich mir da nicht so sicher bin 😁

Und. Was kann man dem tacho alles so zukodieren? Hab da was von dem Kompass gelesen und auch auf nem Bild gesehen navigationshinweise. Gibts da noch mehr?
Der Kompass sieht schon ziemlich nice aus, wenn auch eher zweitrangig wichtig.
Mein Fahrzeug is ein f11 520d aus 12/2016 inkl. HUD.
Sollte das hier nicht direkt hinpassen, darf es gern verschoben werden🙂

Danke schon mal im voraus 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:22:11 Uhr:

Hey. Weis nicht ob die Frage hier direkt rein passt...
Wo ist denn der Unterschied vom Standardtacho zum 6wa? 6wb ist easy zu erkennen.

Ich geh bei meinem tacho von aus einen 6wa zu haben. Wobei ich mir da nicht so sicher bin 😁

Und. Was kann man dem tacho alles so zukodieren? Hab da was von dem Kompass gelesen und auch auf nem Bild gesehen navigationshinweise. Gibts da noch mehr?
Der Kompass sieht schon ziemlich nice aus, wenn auch eher zweitrangig wichtig.
Mein Fahrzeug is ein f11 520d aus 12/2016 inkl. HUD.
Sollte das hier nicht direkt hinpassen, darf es gern verschoben werden🙂

Danke schon mal im voraus 🙂

1. Standard
2. 6WA
3 6WB

Standart und 6WA unterscheiden sich unter dem Geschwindigkeitsmesser. Da hat das 6WA zusätzlich einen Bereich mit Reichweite. Und die ganze Anzeige darunter ist von links bis rechts. Beim Standard hast Du nur von der Mitte nach rechts weg einen Bereich wo er Dir die Infos anzeigt.

6WA-Tacho-Kombiinstrument-BMW-F10-F11-kein-_1.jpg
S-l300.jpg
$_59.JPG.jpg

Hi,

ist im M5 ein anderer 6WA Tacho verbaut ? Die Ansicht ist ja anders als bei uns. Wenn das der selbe Tacho ist, kann mann die M5 Ansicht kodieren ?

Hallo!
Ist eine andere Hardware.

CU Oliver

Ok thx 😉

Hallo,
Mal eine Frage an die Besitzer des 6WB:
Kann man den Tacho einfach umschalten auf Meilen, wenn man die Einheiten von km auf mls ändert?
Ich hab das 6WA, das geht da natürlich nicht, aber im Navi ändert auch alles auf 1/2mls, yard, etc und die Digitalanzeige im HUD auch, sowie die Schildererkennung rafft, dass es mph sind.

Ich wollte im Sommer nach Schottland und da wär das schon cool, auch mehr als nur im HUD die Tempoanzeige in mph zu haben.

Du könntest dir z.b. Den digitalen Tacho im Kombi kodieren, ich denke der wird bei einheitenumstellung dann auch Meilen anzeigen. Hab es selbst noch nicht getestet.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 10. Februar 2020 um 05:04:52 Uhr:

Du könntest dir z.b. Den digitalen Tacho im Kombi kodieren, ich denke der wird bei einheitenumstellung dann auch Meilen anzeigen. Hab es selbst noch nicht getestet.

Ist wie gesagt nur ein gimmick.
Der HUD zeigt ja bei (60) auch das entsprechende Schild und der Digitaltacho dann 60, der Zeiger steht dann halt auf knapp unter 100

Hallo!

Meilen-Tachos haben eine zweigeteilte Anzeige mit Meilen in groß und KM in klein darunter. Das ist aufgedruckt und kann nicht codiert werden.

CU Oliver

Gibt es beim Tausch vom Tacho etwas zu beachten? Batterie abklemmen, etc?

Möchte mir nun ein 6 WA statt dem normalen einbauen.

Hallo!

Habe dabei noch nie die Batterie abgeklemmt.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Februar 2020 um 12:20:39 Uhr:

Hallo!

Habe dabei noch nie die Batterie abgeklemmt.

CU Oliver

Sollte der Wagen eingeschlafen sein oder ist es völlig egal die Stecker zu ziehen obwohl der Tacho noch leuchtet?

Deine Antwort