Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.

Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott :rolleyes:

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten

Wenn du kein HUD hast, kannst du beide verwenden. Wenn du HUD hast, brauchst du natürlich ein Kombi mit HUD Anschluss (das HUD hat einen Stecker, der direkt ans Kombi angeschlossen wird, Kombis ohne HUD haben diesen Anschluss nicht).

Die Tachos vom F01 sind exakt die gleichen wie im F10/F11/F07. Unterschiede gibt es natürlich zwischen Benzin und Diesel (und auch die einzelnen Diesel unterscheiden sich in den "roten Bereichen".

Vor dem Einbau muss natürlich die VIN im Tacho-EEPROM gelöscht werden und du musst darauf achten, dass das Ersatztacho einen niedrigeren KM-Stand hat als dein Fahrzeug (im anderen Fall muss auch der KM-Stand im EEPROM gelöscht werden). Dann muss das ganze nur noch geflasht werden und alles läuft (egal ob 6WA oder 6WB).

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:53

Danke, das hilft mir schon mal sehr. Dass die Diesel sich unterscheiden ist vermutlich nur Optik, oder? Sprich, in einen 520d einen vom 730d oder 530d zu nehmen, sollte dann klappen. Oder liege ich da falsch?

Hast Du schon mal einen Umbau gemacht bzw. Erfahrung in EEPROM löschen und neu codieren?

BG

Schreibe mal dem User @milk101. Er ist der Experte bei dem Thema hier im Forum und hat schon einigen Leuten dabei geholfen. ;)

Ich hänge mal meine Frage gleich mit ran. Gibt es Einschränkungen für bestimmte Bj.? Ich meine gelesen zu haben, dass das 6WA erst ab 03/11 nachgerüstet werden kann (da es auch erst ab diesem Zeitpunkt angeboten wurde) und das 6WB erst ab 9/12, da dann erst das NBT verbaut wurde und dieses wohl Vorraussetzung für das 6WB ist.

Kann das jemand bestätigen?

Hat das Standardkombi einen MOST Anschluss ? Meine mal gelesen zu haben das nur 6WA und 6AW einen haben. Wenn dem so ist musst Du noch ein MOST Bus verlegen.

F1x hat immer MOST am Kombi anliegen.

Wie ist das eigentlich bei BMW? Also wenn mal ein Software update gemachte werden muss? Kann man dan wenn man alles richtig angeschlossen am 6wb und geflasht hat auch problemlos zum freundlichen fahren und dort dann keine Probleme erwarten?

Mein freundlicher meinte, das so ein nachrüsten des Instrument nicht machbar sei, naja zumindestens bei bmw.

Ein flash/update bei BMW ist danach nicht mehr möglich.

Ist es eigtl schon aber die wenigsten wissen wie das geht.

Zitat:

@rosswell schrieb am 12. Januar 2016 um 14:21:02 Uhr:

Schreibe mal dem User @milk101. Er ist der Experte bei dem Thema hier im Forum und hat schon einigen Leuten dabei geholfen. ;)

Guter Tipp. Die erste PDF-Anleitung zum Umbau stammt zwar von mir aber wenn du glaubst Milk weiss es besser, kein Problem. Damit bin ich raus.

Hallo!

@yreiser

Der Pionier da drin bist Du, unbestritten. Die erste Anleitung diesbezüglich auf M-T stammt von Dir und dient mit Sicherheit immer noch vielen als Bastelvorlage.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren wohl schon eine dreistellige Zahl an Kombis vor der Lötstation gehabt. Das Löten/Löschen ist auch nicht das Problem, wobei 6WA und 6WB unterschiedlich sind und auch die 6WAs je nach HW-Typ. Schwierig wird es beim Codieren des Kombis (KIS-Datenbankfehler, falsche HWAP/HWEL beim Flashen, WDBI_PLAIN errors etc.).

Also nicht sauer sein, nur weil mein Name gefallen ist. :)

CU Oliver

@milk101

ich kann dir Probleme nicht nachvollziehen, klär mich mal auf (???)

hab schon zich 6WA und 6WB Kombis nachgerüstet und noch nicht einmal gabs ein Problem.

Hallo!

Auch wenn es hier nur begrenzt etwas zur Sache tut. Noch nie ein Vorserien-Kombi eines F01 in ein F11 eingebaut? Oder ein altes HW13 Kombi auf z.B. F010-15-11-505 geflasht? Noch nie Flash-Probleme mit einem M5 Kombi in einem F12 gehabt? Von gefakten Eeproms in gebrauchten Kombis mal nicht zu reden.

Glückwunsch, hast bislang immer die Rosinen gepickt.

CU Oliver

nö Vorserienteile sind absolut tabu! hab sogar ein 6WB im F30 für nen F10 problemlos geflasht und codiert.

Wie gesagt, noch nie irgendwie Probleme gehabt!

 

Da sind andere ECU um welten anfälliger.

Mich würde interessieren ob es jemanden gibt der mir erklären kann wie ich mit esys mein Kombi auf meinen Aktuellen Datenstand bringen kann.

Die Tools dazu sind vorhanden, mir geht es rein um die "Bedienung" von E-Sys. Codiert habe ich mit Esys auch schon, aber sw update kenn ich mich nicht aus. Villeicht lässt sich jemand dazu hinreißen mir ne Step by Step Anleitung zu schicken, wäre sehr verbunden.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument