Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße
Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott 🙄

Images.jpeg
1313 weitere Antworten
1313 Antworten

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe ein 6WA ( Plug & PLay vorbereitet ) nachgerüstet, MOST Kabel auch, weil ich habe leider keins gehabt habe. Danach 6WA im FA eingetragen und HU_ENTRY codiert (externer_most und most_diag auf aktiv gesetzt).
Die Uhrzeit, Datum war nicht angezeigt, Navi war nicht angezeigt, aber andere Sachen wie zb. Km Reichweite schon.
Wollte Kombi auch codieren aber ich habe bemerkt das eigentlich bei SVT kein Kombi mehr erscheint.
Was kann ich jetzt machen?
Vielleicht kann @milk101 mir via teamviewer helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:46:09 Uhr:

Hallo!

Meilen-Tachos haben eine zweigeteilte Anzeige mit Meilen in groß und KM in klein darunter. Das ist aufgedruckt und kann nicht codiert werden.

CU Oliver

Beim 6WB ist noch nichts aufgedruckt.

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 9. Februar 2020 um 21:53:44 Uhr:

Mal eine Frage an die Besitzer des 6WB:
Kann man den Tacho einfach umschalten auf Meilen, wenn man die Einheiten von km auf mls ändert?

Ja,
Mit der ganz normal serienmäßig möglichen Umstellung der Einheiten auf Meilen ändert sich das komplette KI mit allen Anzeigen und Skalen auf Meilen.
Tacho, km-Zähler, Reichweite, HUD, ACC, VZE etc.pp.
(Die digitale Anzeige bleibt als Einzige bei km/h, weil gesondert zusätzlich codiert. Finde ich ganz angenehm, dann hat man diese Info auch.)
Siehe Anhang.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 10. Februar 2020 um 05:04:52 Uhr:

Du könntest dir z.b. Den digitalen Tacho im Kombi kodieren, ich denke der wird bei einheitenumstellung dann auch Meilen anzeigen.

Nope, der bleibt wie gesagt als Einziges so wie codiert. S.u..

Km1
Km2
Mi1
+1

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 10. Februar 2020 um 13:34:32 Uhr:

Zitat:

@milk101 schrieb am 10. Februar 2020 um 11:46:09 Uhr:

Hallo!

Meilen-Tachos haben eine zweigeteilte Anzeige mit Meilen in groß und KM in klein darunter. Das ist aufgedruckt und kann nicht codiert werden.

CU Oliver

Beim 6WB ist noch nichts aufgedruckt.

Hallo!

6WB gibt es ja auch nicht als Meilen-Tacho und differenziert auch nicht zwischen Benzin und Diesel. Dort bestimmt der FA, was angezeigt werden soll.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@foncsila schrieb am 10. Februar 2020 um 13:08:26 Uhr:

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe ein 6WA ( Plug & PLay vorbereitet ) nachgerüstet, MOST Kabel auch, weil ich habe leider keins gehabt habe. Danach 6WA im FA eingetragen und HU_ENTRY codiert (externer_most und most_diag auf aktiv gesetzt).
Die Uhrzeit, Datum war nicht angezeigt, Navi war nicht angezeigt, aber andere Sachen wie zb. Km Reichweite schon.
Wollte Kombi auch codieren aber ich habe bemerkt das eigentlich bei SVT kein Kombi mehr erscheint.
Was kann ich jetzt machen?
Vielleicht kann @milk101 mir via teamviewer helfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo!

Kann ich.

CU Oliver

So, habe jetzt mein Standard Instrumentenkombi in meinem F11 von 12/2010 gegen ein codiertes Facelift 6WA getauscht. Es funzt alles, bis auf die Navigationsanzeige im HUD. Hat da einer ne Ahnung warum? Muss man da zusätzlich noch etwas kodieren?

Hallo
Und wie könnte man ein update machen bei nicht Serienausstattung?
Bei zb Ista ohne BMW Serveranbindung?

Grüße

Manfred

Zitat:

@Fcoding schrieb am 12. Januar 2016 um 15:52:55 Uhr:

Ein flash/update bei BMW ist danach nicht mehr möglich.
Ist es eigtl schon aber die wenigsten wissen wie das geht.

Zitat:

@manfred19730 schrieb am 12. Februar 2020 um 10:26:28 Uhr:

Hallo
Und wie könnte man ein update machen bei nicht Serienausstattung?
Bei zb Ista ohne BMW Serveranbindung?

Grüße
Manfred

Entweder jemand oder selbst mit E-Sys oder das alte Kombi wieder einbauen.

Huhu, habe mir jetzt auch ein 6WB nachgerüstet in meinen F11 CIC (hatte vorher den kleinsten Tacho, also nur digital unter dem Drehzahlmesser). Programmierarbeiten habe ich machen lassen bei meinem Codierer des Vertrauens in Hamburg.
Es wurden alle Steuergeräte des Fahrzeugs (auch das 6WB) mit dem Update-Paket von Nov. 2019 upgedated, aktuell der neueste Stand. (also nicht alle Steuergeräte haben stand 19-11, sondern den bis dato neuesten verfügbaren Stand)
6WB (hw032 entstammt einem 550d cic, war dort auch nachgerüstet) wurden beide EEproms ausgelötet vin und km gelöscht. Hat soweit geklappt, kein roter Manipulationspunkt, km Stand stimmt, Serviceanzeige ist vorhanden.
6WB wurde in CIC kodiert und glaube umgekehrt.
Es funktioniert alles einwandfrei auch Navigation, bin begeistert. Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Nur eine Frage habe ich: Habe hier irgendwo gelesen gehabt (ja habe tatsächlich alle 58 Seiten gelesen 😮 ), dass die Lenkradheizung nach dem Einschalten im 6WB Infofeld kurz angezeigt wird. Das funktioniert bei mir nicht, wobei ich sagen muss, dass ich die Lenkradheizung nachgerüstet hatte. Hatte seinerzeit aber nicht den FA geändert, sondern nur die Lenkradheizung auf aktiv codiert im SZL.
Woran liegt das jetzt, an der Tatsache vorfacelift zu alt, oder an der nachgerüsteten Lenkradheizung oder ist das 6WB mit HW032 zu alt?

Sport
Eco Radio Navi
Eco + Android Dash
+3

Uhh die ecoanzeige hab ich leider nicht 😁
Ich liebe die Optik bei Dunkelheit auch mit 6wb und Android Radio 🙂
Hast du denn die lenksäule mit Taste für die Lenkrad Heizung nachgerüstet @jimrakete?

Ja habe die Schaltereinheit getauscht, von Joystick ohne Heizung zu Joystick mit Heizung.
Die Heizung funktioniert ja auch einwandfrei, nur wird sie halt nicht im Tacho angezeigt.
Das Schaltzentrum Lenksäule war schon das "größte", da ich vorher schon elektrische Lenksäule und abstandstempomat, bzw Spurwarnung mit Vibration hatte. Konnte die Heizung und die Schaltwippen einfach dazu codieren. Der Schalter wurde natürlich zusätzlich mit einem Draht an das schaltzentrum angepinnt.

Einfach mal mit dem FA der Lenkradheizung das Kombi codieren oder den einzelnen Wert der Heizung im Kombi codieren

Zitat:

@JimRakete schrieb am 12. Februar 2020 um 22:03:13 Uhr:

Huhu, habe mir jetzt auch ein 6WB nachgerüstet in meinen F11 CIC (hatte vorher den kleinsten Tacho, also nur digital unter dem Drehzahlmesser). Programmierarbeiten habe ich machen lassen bei meinem Codierer des Vertrauens in Hamburg.
Es wurden alle Steuergeräte des Fahrzeugs (auch das 6WB) mit dem Update-Paket von Nov. 2019 upgedated, aktuell der neueste Stand. (also nicht alle Steuergeräte haben stand 19-11, sondern den bis dato neuesten verfügbaren Stand)
6WB (hw032 entstammt einem 550d cic, war dort auch nachgerüstet) wurden beide EEproms ausgelötet vin und km gelöscht. Hat soweit geklappt, kein roter Manipulationspunkt, km Stand stimmt, Serviceanzeige ist vorhanden.
6WB wurde in CIC kodiert und glaube umgekehrt.
Es funktioniert alles einwandfrei auch Navigation, bin begeistert. Habe mal ein paar Bilder beigefügt.

Nur eine Frage habe ich: Habe hier irgendwo gelesen gehabt (ja habe tatsächlich alle 58 Seiten gelesen 😮 ), dass die Lenkradheizung nach dem Einschalten im 6WB Infofeld kurz angezeigt wird. Das funktioniert bei mir nicht, wobei ich sagen muss, dass ich die Lenkradheizung nachgerüstet hatte. Hatte seinerzeit aber nicht den FA geändert, sondern nur die Lenkradheizung auf aktiv codiert im SZL.
Woran liegt das jetzt, an der Tatsache vorfacelift zu alt, oder an der nachgerüsteten Lenkradheizung oder ist das 6WB mit HW032 zu alt?

War die Nachrüstung teuer?
Einmal hatte Ich das ja mal im skoda Mietwagen, fand die Lenkrad Heizung schon irgendwie cool 😁

Moin, ich habe vor einem halben Jahr ein 6WA in meinem F25 (Bj.2012) nachgerüstet. Ab Werk habe ich auch eine Lenkradheizung, aber keine Kontrollanzeige im Kombi. Kann man das tatsächlich codieren das es mir angezeigt wird ?

Irgendwo muss ja was leuchten.
Im kombi ist die Frage, Sitz Heizung oder Lüftung wird da ja auch nicht angezeigt, sondern der Schalter leuchtet.

Deine Antwort