Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument
Hallo zusammen,
ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.
Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)
Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?
Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!
Danke & Grüße
Marco
Beste Antwort im Thema
Oh Gott 🙄
1313 Antworten
Zitat:
@atzebmw schrieb am 30. August 2019 um 20:24:33 Uhr:
Zitat:
@russytobi schrieb am 30. August 2019 um 20:23:20 Uhr:
Soll auch nicht mein Auto sein , Das Jahr war nur geschätzt! 😁
ich glaube ab 2017 oder ?
F30 LCI ab 07/2015.
Wenn der F30 von 2017 wäre, wäre das alles einfacher.
Heißt ich muss kein Software Update durchführen !
EDIT: Außversehen Doppel Post !
Moin!
Kann mir einer bitte die Werte verraten:
1. Tacho bis 300 km/h
2. PS-Anzeige unter dem Drehzahlmesser im SportModus.
Und ist es machbar, dass sich der Tacho erst bei Sport+ auf rot ändert?
DANKE !!!
Hello to all,
I got the following problem: I retrofittetd a used 6WA ( 62109358981) into a 2010 F11. Everything works normal, only the entertainment functions are not there. I tried to update the 6WA via esys, but esys want, tha I install a 6WA hardware with WEL_0000075F_002_003_000 but the installed used 6WB got HWEL_0000005D_005_000_000. Can I change the TAL to fix this problem, or is this 6WA Hardware not compatible?
Would be nice to get some help, thanks.
Hallo!
Wring calculation. Please do not flash you cluster with this TAL. Looks like you choose the wrong shipment I-level (don't calculate the TAL with the shipment I-level from the car).
CU Oliver
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 16. November 2019 um 21:53:48 Uhr:
Hallo!Wring calculation. Please do not flash you cluster with this TAL. Looks like you choose the wrong shipment I-level (don't calculate the TAL with the shipment I-level from the car).
CU Oliver
Thanks a lot, Oliver. I will try this. Sounds logical and I dont know, why I dont recognized it by myself.
Again, thank you.
Hallo zusammen,
Hab das gleiche Phänomen.
Hab das 6wb ausgebaut und das 6wa wieder rein und er zieht mir ca 400km weniger , also eigentlich genau die km Zahl die ich zum Zeitpunkt des Ausbaus des 6wa hatte. Was kann man machen des er die richtige km Zahl zieht ?
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 23. Juli 2017 um 21:46:52 Uhr:
Hi,ich habe heute eine ganz interessante Beobachtung gemacht, ganz recht ist mir das Erlebte allerdings nicht.
Ich habe mein Fahrzeug (es ist mit einem 6WB nachgerüstet) letzte Woche in die Werkstatt gebracht, da ich nicht wusste, ob sie es flashen müssen, habe ich das original 6WA wieder eingebaut.Heute habe ich den Tausch wieder rückgängig gemacht.
Normlerweise wird ja der höhere Kilometerstand in das Kombi übernommen, das hat dieses Mal aber nicht funktioniert, d.h. im Kombi steht nun der rund 500km niedrigere KM-Stand von vor dem Tausch, es gibt auch keinen Manipulationspunkt.
Kann ich die Übernahme des höheren KM-Standes irgendwie anstossen / triggern?
Danke!
Kombi ist codiert und läuft alles wie vorher ,Service ,Navi im head up ... Kann es sein das der jenige der mir das 6wb gepached hat, es nicht richtig gemacht hat oder irgendwie vergessen hat das so zu codieren das die km ins Steuergerät gezogen werden ?
Zitat:
@Stromag schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:39:51 Uhr:
Mal Codieren das Kombi..
Hallo!
Das Kombi zieht den Kilometerstand vom CAS. Die Synchronisation wird bei einer Codierung sicher angestoßen. Baut man es nur so ein, dann braucht der Sync oft etwas länger. Ein fertig codiertes 6WB braucht dafür zum Beispiel bis zu drei Neustarts. Nur kurzes Ausmachen der Zündung ist allerdings kein Neustart.
CU Oliver
Hallo Oli,
Verstehe ich das richtig , das sich das 6wb noch nicht mit dem CAS synchronisiert hat aufgrund der kurzen Dauer die es verbaut war bzw keine 3 Neustarts durchgeführt wurden und somit wurden die km nicht ins CAS gezogen? Und deshalb hat mein 6wa nicht den aktuellen km Stand gezogen ?
Lieben Gruß
Zitat:
@milk101 schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:19:32 Uhr:
Hallo!Das Kombi zieht den Kilometerstand vom CAS. Die Synchronisation wird bei einer Codierung sicher angestoßen. Baut man es nur so ein, dann braucht der Sync oft etwas länger. Ein fertig codiertes 6WB braucht dafür zum Beispiel bis zu drei Neustarts. Nur kurzes Ausmachen der Zündung ist allerdings kein Neustart.
CU Oliver
Hallo!
Falsch verstanden. Dein CAS zählt hübsch brav weiter. Das Kombi muss sich synchronisieren. Hätte sich das 6WB nicht synchronisiert, dann wäre der rote Punkt noch da. Das 6WB war aber KM-technisch gelöscht, es musste sich synchronisieren. Der KM-Stand CAS zu 6WA ist aber nicht sonderlich groß, da passiert ggfls. nichts. Ich kenne genügend Autos, bei denen klaffen Lücken von 1.000 km zwischen CAS und Kombi, je höher der KM-Stand desto mehr. Da wird auch nichts mehr groß synchronisiert. Würde man das 6WA löschen, dann natürlich.
CU Oliver
Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes 6WB zu bekommen welches resetet ist und bereits auf meine VIN codiert wird. Da wurde mir gesagt Plug‘nPlay. Stimmt das? Muss ich nur noch einbauen?
Habe einen F07 Bj 03/2010 aber ne I Stufe von 2018 und das 6WA.
Grüße
Fabian