Nachrüsten von Dämmglas?

Audi A6 C7/4G

Um die verhältnismäßig lauten Wind- und Außengeräusche zu reduzieren, würde ich gerne auf Dämmglas umrüsten.
Gibt es Erfahrungen, welchen tatsächlichen Effekt die Umrüstung hätte und wie aufwendig sie wäre?

Beste Antwort im Thema

Das kann schon mal passieren. Ist Miles und mir nach der Bestellung eines Grills bei seinem 🙂 auch mal passiert.
Sind halt auch alles nur Menschen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Meine Frontscheibe vom A6 Avant aus MJ2018 EZ 10/2017 mit IR Kennzeichnung wurde kürzlich in der Vertragswerkstatt erneuert. Die Teile-Nr. lautet: 4G0 845 099 K NVB, Nettopreis 1013,04€.
Die Kennzeichnung der Scheibe und die Frontkamera als Vergleich habe ich beigefügt, weil mit dem Begriff große Kamera kann ich nichts anfangen, vielleicht hilft es ja.

Frontkamera
Scheibenkennzeichnung

Und das lohnt sich??

Es geht nicht um die Frage ob sich das lohnt, zumindest für mich nicht.
1. Die Scheibe war defekt und musste gtauscht werden.
2. Es war ein Dienstreisekaskoschaden, für mich also kostenfrei.

Ob sich für den Fragesteller der Umbau lohnt kann nur er selbst beantworten.
Es wurde nach der Telenummer gefragt, ich habe geliefert, jede weitere Diskussion diesbezüglich erübrigt sich.

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe.
Ob es sich lohnt kann ich erst sagen wenn die Scheibe drin ist.
Ich hatte vorher so eine im Passat und der Unterschied zur normalen war groß, denn hinter der mit IR war es im Sommer viel angenehmer weil nicht so heiß.

Ähnliche Themen

Hier meine Scheibe und die verbaute Kamera

Img20220403134743
Img20220403134811

Und was kostet die Sache dann?
2000€?

Wenn jetzt bei lutzl die Scheibe eh defekt wäre müsste er eigentlich mit Teilkasko nur den Aufpreis von der acustic zur IR bezahlen und die Selbstbeteiligung natürlich wenn so etwas geht

Zitat:

@bongobaer schrieb am 3. April 2022 um 15:11:41 Uhr:

Wenn jetzt bei lutzl die Scheibe eh defekt wäre müsste er eigentlich mit Teilkasko nur den Aufpreis von der acustic zur IR bezahlen und die Selbstbeteiligung natürlich wenn so etwas geht

Ja das hoffe ich auch es so zu regeln aber erstmal muss ich die Werkstadt dazu bringen die richtige Scheibe zu bestellen.

Be mir waren es 2287,17€

@lutzl.b
Die Scheibe hat kein IR

Lutzl will ja jetzt erst die IR Scheibe deshalb braucht er die Teilenummer seine jetztige ist acustic ohne IR oder bin ich richtig ?

Zitat:

@bongobaer schrieb am 3. April 2022 um 21:03:46 Uhr:

Lutzl will ja jetzt erst die IR Scheibe deshalb braucht er die Teilenummer seine jetztige ist acustic ohne IR oder bin ich richtig ?

genau richtig die jetzige ist ohne IR und die neue soll mit IR sein.

Bei Audi schauen die ja nur nach der FIN und der darin verbauten Scheibe. Diese bestellen sie dann auch. Alles extra muss man schon Glück haben das der Mitarbeiter überhaupt weiß was man meint und will und das er es dann auch so umsetzen kann und will. Ist ja wieder was extra wo man nach was suchen muss. Daran scheitert es leider ganz oft.

Guten Morgen, ich würde gerne bei meinen A6 4G VFL mit einfacher Scheibe. Die Dämm/Akustik Scheiben nachrüsten. Unter der hier genannten Teilenr., für die Fensterführung, werde ich leider nicht fündig.
Kann mir da jemand helfen bitte ?
I
Ich weiß nicht ob die Teilenr. sich geändert haben oder ob die vom FL auch auf den VFL 1:1 passen ?

Vielen Dank

Hallo zusammen, ich habe bei meinem A6 Dämmglas an den vorderen Seitenscheiben und der WSS nachgerüstet. Hat soweit alles P&P gepasst und funktioniert auch. Mein einziges Problem ist jetzt, dass meine Mobilgeräte kein GPS Empfang mehr haben, aber da arbeite ich an einer Lösung.
Ich wollte noch die Steuergeräte auf Dämmglas codieren. Hat von euch jemand eine Übersicht der notwendigen Einstellungen?

Um bei Dämmglas GPS Empfang mit dem Smartphone zu haben, muss sich das Gerät im Kommunikationsfenster der WSS rechts oben neben dem Innenspiegel befinden.
Ich lege mein Smartphone immer auf den Beifahrersitz und habe dadurch immer GPS Empfang.
Die Aussage gilt für Linkslenker, ob das bei Rechtslenker anders ist, also das Kommunikationsfenster auf der anderen Seite ist, also es unterschiedliche WSS für RL/LL gibt weiß ich jedoch nicht.

Deine Antwort