Nachrüsten von Dämmglas?

Audi A6 C7/4G

Um die verhältnismäßig lauten Wind- und Außengeräusche zu reduzieren, würde ich gerne auf Dämmglas umrüsten.
Gibt es Erfahrungen, welchen tatsächlichen Effekt die Umrüstung hätte und wie aufwendig sie wäre?

Beste Antwort im Thema

Das kann schon mal passieren. Ist Miles und mir nach der Bestellung eines Grills bei seinem 🙂 auch mal passiert.
Sind halt auch alles nur Menschen.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Ah ok. Das ist das IR.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2022 um 21:59:08 Uhr:

Zitat:

@OSon schrieb am 30. März 2022 um 20:48:57 Uhr:

Hab die gleiche drin.

Nein.
Ohne Klimakomfort.

Übrigens, alle FL haben ab Werk acoustic (Dämmglas).
Allerdings nicht die IR Scheiben, das ist eine SA.

Kannst du das genauer erklären?

Ich dachte bei Dämmglas ist es automatisch mit IR.

Das IR bedeutet: infrarot-reflektierende Beschichtung.
Das sind die Scheiben bei denen man den Fahrer bei Sonneneinstrahlung kaum sieht.

Meine ist sozusagen Wärmeschutz-Dämmglas.
Seine mit IR zusätzlich Wie beschrieben.

So zumindest mein Stand.

Akustik Dämmglas (Reduzierung von Geräuschen) an der Windschutzscheibe und den vorderen Seitenscheiben haben die FL Serie bekommen.

IR, Infrarot bzw. Klimakomfort Scheibe war immer eine Sonderausstattung.

Daher meine Frage, was genau suchst du bei deinem FL?
Der sollte vorne in der Scheibe acoustic stehen haben. Falls nicht haben die eine neue falsche Scheibe eingeklebt. Hatte ich auch schon gesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. März 2022 um 06:48:21 Uhr:

Akustik Dämmglas (Reduzierung von Geräuschen) an der Windschutzscheibe und den vorderen Seitenscheiben haben die FL Serie bekommen.

Der sollte vorne in der Scheibe acoustic stehen haben. Falls nicht haben die eine neue falsche Scheibe eingeklebt. Hatte ich auch schon gesehen.

Hallo,
ich suche dann die Infrarot reflektierende Scheibe. Ist die beim Avant und beim Allroad die gleiche?
Mein freundlicher sagt wenn er meine VIN eingibt dann bekommt er nur 3 Typen angezeigt und die IR ist nicht dabei.

Wüsste nicht was beim Allroad anders sein soll.

Zitat:

@lutzl.b schrieb am 31. März 2022 um 08:19:02 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. März 2022 um 06:48:21 Uhr:

Hallo,
ich suche dann die Infrarot reflektierende Scheibe. Ist die beim Avant und beim Allroad die gleiche?
Mein freundlicher sagt wenn er meine VIN eingibt dann bekommt er nur 3 Typen angezeigt und die IR ist nicht dabei.

Natürlich ist unter der FIN DEINES Audi kein IR im Teileprogramm dabei.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. März 2022 um 09:07:34 Uhr:

Zitat:

@lutzl.b schrieb am 31. März 2022 um 08:19:02 Uhr:

Hallo,

Natürlich ist unter der FIN DEINES Audi kein IR im Teileprogramm dabei.

Aber passen würde die oben mit dem IR schon oder?

Das weiß keiner so genau. Muss eincodiert werden. Von den Maßen her passt das Glas.

Mal eine Frage da hier gerade die geballte Fachkompetenz unterwegs ist
habe in meiner Frontscheibe viele kleine Steinschläge würde sie als Microsteinschläge
bezeichnen und die im Winter und jetzt im Frühjahr bei Tiefstehender Sonne besonders
gut zu sehen sind, man meint oft man habe einen Streuselkuchen auf der Windschutzscheibe
Gibt es da eine Beschichtung oder Versiegelung womit man das etwas weg bekommt
oder hilft da nur der Scheibentausch?
Bei so kleinen Steinschlägen wird das wohl auch die Versicherung nicht zahlen.
Danke schon mal

Da hilft nur wechseln. Die Versicherung übernimmt nur einen Steinschlag mit Schaden und bezeichnet Dein Schadenbild eher als Abnutzung.
Warte auf einen tief fliegenden Stein oder such Dir eine günstige Werkstatt.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 31. März 2022 um 11:51:23 Uhr:

Das weiß keiner so genau. Muss eincodiert werden. Von den Maßen her passt das Glas.

Was genau muss da eincodiert werden?

Meine Werkstadt sagt mit den Nummern auf der Scheibe können sie nicht viel anfangen. Sie brauchen die Teilenummer für die Scheibe oder eine Fahrgestellnummer wo die Scheibe verbaut ist.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Also ein 2018er mit großer Kamera und Infrarot reflektierender- oder wie schon geschrieben Klimakomfort Scheibe

Deine Antwort